Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Systemabbild erstellen

Quartett

Herzlich willkommen
Vielen Dank schon mal.

Ich habe noch eine Frage. Win 8 birngt ja ein Tool mit, mit dem man Systemabbilder machen kann. Sind das normale Backups, die ich nachher einfach installieren kann, oder muss ich dafür eine Software laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Kommt drauf an, welches Tool Du meinst. Ich kenne bei Windows 8/8.1 zwei solcher Möglichkeiten, von denen eine Abbildsicherungen erstellt und die andere Wiederherstellungsimages anlegt. Die Abbildsicherung erstellt normale Sicherungsimages von den einbezogenen Laufwerken, die sich jederzeit in vollem Umfang wiederherstellen lassen.

Die zweite Möglichkeit erstellt lediglich ein Wiederherstellungsimage des Systemlaufwerkes in das auch die eigenen Dateien nicht einbezogen werden. Ausserdem kann das Wiederherstellungsimage nur genutzt werden, wenn der Bootmanager nicht funktionsuntüchtig ist. Mit einem Wiederherstellungsdatenträger kann dieses Image nicht genutzt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne bisher nur die Option, wenn man in der Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" auf "Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern" geht. Da gibt's dann ganz links unten die Option: Systemabbildsicherung.

Also könnte ich, wenn mir bei der Neuinstallation von Win ein Fehler unterläuft, das Abbild wieder installieren und es ist alles wie vorher? Müsste ich das Abbild dann auch auf ein Boot-Medium enpacken, oder wie läuft das?

Gruß, Quartett
 
Das Abbild wird mit dem Wiederherstellungslaufwerk zurückgesichert, das Du direkt auf der Seite "Wiederherstellung" ganz oben erstellen kannst. Das kann auch ein USB Stick sein. Aber Achtung nimm keinen Stick, der wichtige Daten enthält, denn der wird neu partitioniert und alle Daten gehen verloren.

Vom Wiederherstellungslaufwerk wird dann der Rechner gestartet und die Wiederherstellung der Datensicherung veranlasst. Dabei wird alles genau so wiederhergestellt, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung gewesen ist.
 
wenn mir bei der Neuinstallation von Win ein Fehler unterläuft, das Abbild wieder installieren und es ist alles wie vorher? Müsste ich das Abbild dann auch auf ein Boot-Medium enpacken, oder wie läuft das?
 
Das Systemabbild wird auf einem extra Sicherungslaufwerk erstellt und von der Wiederherstellungsroutine wiederhergestellt. Da gibt es nichts zu entpacken - was zu tun ist, das macht Windows von ganz alleine. Du musst nur sicherstellen, dass der Bootdatenträger das Sicherungsabbild auch finden kann. In diesem Abbild ist das komplette Windows enthalten, so wie es zum Zeitpunkt der Sicherung aussah. Wenn das Abbild wiederhergestellt ist, dann der Rechner auch auf exakt dem Stand zum Zeitpunkt der Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben