Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: umfangreiche Zugriffs-Funktionen für körperlich eingeschränkte Anwender

Franz

Moderator
Bekannt sind bereits der Narrator, die Text-Erkennungssoftware, die Lupe, die den gesamten Bildschirminhalt vergrößert und das Spracherkennungs-Tool von Microsoft.
In seinem lezten Blog geht Steven Sinosky sehr ins Detail und beschreibt, wie die Hilfe-Programme in Windows 8 installiert und verwendet werden und welche Neuerungen hinzugekommen sind.
Der Narrator unterstützt bereits die Installation von Windows und bekam ein neues Interface für eine leichtere Bedienung und besserer Performance, außerdem wurden weitere Sprachen und Stimmen hinzugefügt.
Die Erkennungssoftware ist jetzt auch in der Lage, Text-Ausgaben von Programmen von Drittherstellern wiederzugeben.

Die Sprach-Unterstützung setzt zusätzliche Befehle in ihre Funktionen um, die Reaktions-Geschwindigkeit und Perfomance wurden erhöht.

Natürlich bekommt auch das Metro-Design neue Zugriffs-Möglichkeiten für körperlich eingeschränkte Nutzer.
Der Narrator kann über die Windows-Taste aktiviert werden und mit einem Tipp auf einen Bildschirmbereich wird der Inhalt unterhalb des Fingers-Tipps vorgelesen.
Der Bildschirm kann nun auch über das Auseinander-Ziehen zweier Finger auf dem Touchscreens vergrößert werden.
Desweiteren wird auch Programm-Entwicklern eine große Palette an Steuerungs- und Funktionselementen zur Verfügung gestellt, wenn sie diese Zugriffs-Features in ihre Anwendung integrieren wollen.



Quelle: Enabling accessibility - MSDN Blogs
 
Anzeige

va!n

gehört zum Inventar
AW: Windows 8: umfangreiche Zugriffs-Funktionen für körperlich eingeschränkte Anwende

Die Sache finde ich sehr gut! Was mir allerdings aufgefallen ist und mich etwas verwundert... noch vor kurzem ging das Gerücht duchs Internet, dass das Startmenü verschwinden würde und die Leute schrien alle auf. In dem Video dagegen ist der Startknopf vom Startmenü sichtbar. Bin mal gespannt wie es letzlich bzw in der Consumer Preview oder Final werden wird.
 

Multi_OS

Fachinform. Sys-Integr.
AW: Windows 8: umfangreiche Zugriffs-Funktionen für körperlich eingeschränkte Anwende

Äöhm ... hab ick dat richtig gesehn?:eek:
Die WINDOWS-Taste und den POWER-Button drücken um von METRO nach DESCTOP Design umzuschalten?:eek:
Wohl nur auf Tablets - beim PC wäre das irgendwie unbequem wenn der MicroTower unterm Tisch steht oda?:ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben