Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8 und USB-Laufwerke

wolf22

nil
Ein bisher ungelöstes Problem und es ist auch keine Logik zu erkennen, dass beim ersten Start am Tag mit eingestecktem externen USB-Laufwerk oder Stick das System nur bis zum "Windows Developer Preview" Bildschirm ohne den Kringel startet und dann stehen bleibt.
Habe mal extra längere Zeit gewartet - es bleibt stehen.
Ich muss den Powerknopf zum Abschalten drücken - kann dann aber sofort wieder einschalten und jetzt kommt auch der Kringel und das System fährt hoch mit angeschlossenen Laufwerken. (Reset gibt es beim NB nicht).
Die gleiche Start-Prozedur mit angeschlossenem Laufwerk eine Stunde später kein Problem - das System startet.
Nun habe ich aber keine Lust aus zu testen wann denn der letztmögliche "Wartezeitpunkt" eingetreten ist bis der Kringel nicht mehr kommt.
Am nächsten Tag ist es wieder nur nach einem erneuten Start dazu zu bewegen richtig hoch zu fahren.
Sind die Laufwerke ab - keine Probleme - alles normal.
Angeschlossene USB-Tastatur und Maus spielen keine Rolle.
Zur Fehlermeldung wegen nicht ordnungsgemäß herunter gefahrenem System durch das Abschalten kommt es natürlich nicht, da das System ja noch gar nicht gestartet war.
Habe erst mal keine Erklärung dafür.

@John Sinclair
Werde ich später probieren - mache gerade einen Test mit Garmin, IE10 und Kartenupdate und das zieht sich leider, weil das Nüvi nur USB 2.0 (einfach) hat und bei 3.8 GB kannst du dir die Zeit ausrechnen. Alles in allem werden es so ca. 2 Std. nach früheren Erfahrungen. Da spielt leider die Rechnerspeed bis auf den Download keine Rolle.

Bis jetzt ist alles durchgelaufen mit CummunicatorPlugin und LiveTimeUpdater.
Installiert nun die Karte auf dem Nüvi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo wolf22,
beim ersten Start am Tag mit eingestecktem externen USB-Laufwerk oder Stick das System nur bis zum "Windows Developer Preview" Bildschirm ohne den Kringel startet und dann stehen bleibt.
das kann ich nicht bestätigen, habe es gerade bei meinem 2. Rechner
und Notebook mit einem 16 GB Stick getestet(y)
die beiden habe ich gerade das erste mal für heute hochgefahren:D:)
 
halten der Taste <FN> und drücken der Powertaste erreicht.
mfg John Sinclair
Hat nicht geklappt aber einen Versuch war es wert, wobei Dell so seine eigene Linie fährt.
Werde mal im Netz suchen ob in der Richtung etwas zu finden ist, damit nicht immer ein vollkommener Neustart gemacht werden muss sondern einfach nur der bekannte Warmstart.
Bis jetzt bestand ja diese neue Situation niicht.

das kann ich nicht bestätigen,
Hatte ihn nun fast 2 Stunden aus und er fuhr mit angschlossenen Laufwerken ganz normal hoch.
Extra dafür installiere ich die Vorversion nun nicht auf einem weiteren Rechner.
Wenn die erste Beta raus kommt können wir mal darüber reden.
Wenn man weiß was los ist kann ich erst einmal damit leben.
Vielleicht ergibt sich noch irgendwie ein Weg oder eine Lösung was dahinter stecken könnte.

edit: habe ich doch glatt ein Wort vergessen. So sieht das Zitat natürlich komisch aus.

Das Update (erneute Reinstallation des Kartenmaterials) mit dem Garmin LifetimeUpdater ist sauber auf dem Rechner und Nüvi durchgelaufen.
Alle dafür nötigen Plugins laufen auch unter dem IE 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das unter Vista erlebt - hin und wieder fuhr das System einfach nicht hoch, sondern blieb während des Ladens hängen.
Ich identifizierte die ständig angeschlossene USB-Festplatte als Ursache - ohne sie trat das Problem nicht auf. Nach einem Mainboardwechsel (natürlich nicht deshalb) war alles in Butter, da startete Vista auch mit angeschlossener USB-Platte problemlos.
Ich vermute mal, dass das Betriebssystem hier gar nicht der Übeltäter ist.
 
Es läuft als Multiboot auf dem gleichen System und unter Win7 ist alles sauber aber Win8 macht Probleme - die ich aber nicht so ernst nehme (außerdem sind wir noch bei einer Vorversion) - das Leben geht weiter und den größten Teil habe ich schon hinter mir. Jetzt kommt die Zugabe.
Diese "Blechtrottel und seine Komponenten" haben anscheinend auch eine "Seele" und melden sich ab und zu mal, um zu beweisen, wenn wir nicht wollen seht ihr alt aus, auch wenn es der Physik nach totes Material ist.
An diese wundersamen Auswirkungen habe ich mich eigentlich schon lange gewöhnt - aber jedes mal geistert es dann doch in der "brain.exe" herum - warum ist das denn das nun wieder passiert nach dem alten Spruch - Ich habe doch gar nichts gemacht - und das wird man wohl nie auflösen können weil die Möglichkeit der Kombinationen auf der Tastatur ins Unendliche gehen.
Man sollte sich eigentlich immer wieder freuen - er ist wieder normal gestartet wie, dass jeden Morgen die Sonne wieder auf geht, auch wenn da riesen Unterschiede vorliegen.
Die Sonne liegt ausserhalb unserer Einflussmöglichkeiten und den "Blechtrottel" kann man einfach abschalten und mit Bleistift (Meißel) und Papier (Stein) weiter arbeiten.
Das war schon ... zig Jahrtausende fehlerfrei wenn die "Eingabe" korrekt war.
ot:
ein kleiner Gedankenausflug.
 
Habe nun ja einen zweiten Win8 Rechner aufgesetzt und wieder bleibt er stehen wenn ein USB-Stick drin steckt.
Ist ein anderer Stick - also abziehen und dann starten.
 
Anzeige
Oben