Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 und Windows 7 parallel installieren auf 2 SATA Festplatten?

D

Dennis Kelm

Gast
Hallo Community ich hab folgendes Problem.. Ich hab Windows 7 und Windows 8 auf 2 verschiedenen Platten installiert. Die Festplatte mit Windows 8 als Primäre eingebaut und die andere als externe (mitWindows 7) auf meinen Acer Predator G3120 PC. Trotzdem krieg ich nicht den Bootmanager angezeigt , wo ich auswählen kann von welchen Betriebssystem ich starten kann. Was mache ich falsch??? Ich hab die Festplatte mit Windows 7 vorher abgeklemmt ,damit die Boot Partition nicht auf dieser Festplatte landet. Und meine 2 Frage wäre ist es schädlich wenn man den PC mit dem Netzschalter herunterfährt. das musste ich leider ein paar mal machen weil ich früher ein paar Probleme mit dem PC hatte. Als ich die externe Festplatte eingebaut habe hing der PC in einer endlosen Warteschlange. Ich hab auch den Schnellstart von Windows 8 deaktiviert,weil ich gehört habe das es zu Komplikationen führen kann..

Wäre um schnelle Antworten sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Alex85

gehört zum Inventar
Hallo Dennis,
Windows 8 fährt nicht mehr so Runter wie das noch bei Windows 7 der Fall war, sondern in einen wo die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf der Festplatte gespeichert werden.
Und auch wenn es so aussieht wird eine nicht ganz frische Version von Windows geladen einziger vorteil dieser Modus ist die Geschwindigkeit beim Hochfahren.

Dadurch bekommst du aber auch nicht den Bootmanager angezeigt.
Diesen Modus kannst du aber deaktivieren:
Windows 8 / 8.1 - Richtiges Herunterfahren aktivieren

Dein zweites Problem könnte sein das du die Win 8 Platte beim Installieren abgezogen hattest dadurch kann Windows 8 nicht wissen das noch eine Partition mit Windows 7 vorhanden ist.

Du kannst versuchen beim starten über den Bootmanager zu kommen und dadurch die Windows 7 Partition zu laden.

Ich sehe aber als langfristige Lösung nur zwei Alternativen:
1. Windows 7 Neuinstallieren und dabei die Windows 8 Platte angeklemmt lassen.
2. (Die für mich Sinnigste falls die Hardware Voraussetzungen da sind) Windows 7 nicht als eigenes OS sondern in einer Virtuellen Maschine über Windows 8 laufen lassen. Voraussetzung dafür ist das dein Prozessor Virtualisierung unterstützt und du ausreichend Arbeitsspeicher hast.

Bei weiteren fragen .....;)

LG ALex
 
D

Dennis Kelm

Gast
Vielen Dank für die Antwort,aber ich hab noch eine Frage. Die Windows 8 Platte ist ja jetzt als primäre eingebaut und die externe mit Windows 7. Kann ich dann einfach den Setup Assistenten von meiner DVD starten? Wird dann nicht im schlimmsten Fall die Boot Partition von Windows 7 auf die Windows 8 Festplatte geschrieben, weil ich das schon einmal hatte mit XP und Windows 7. Deswegen habe ich in verschieden Foren gehört das man die Festplatte abklemmen sollte. Vorher hatte ich nur Windows 7 als OS deswegen habe ich die festplatten getauscht. Weil ich mit der Western Festplatte (320GB) mit Windows 7 nur zum arbeiten benutzen wollte. Die andere Festplatte(1Terabyte) mit Windows 8 als primäre eingesetzt. Die wollte ich zum Zocken und sonstiges benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex85

gehört zum Inventar
Nein Windows 7 schreibt sich dazu die sauberste Lösung wäre wenn du es unbedingt zwei OS auf der Platte haben willst erst Windows 7 und dann 8 zu Installieren (Erst das alte dann das neue), es geht wohl auch reibungslos andersrum. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Mal eine ganz andere Frage was willst du denn noch mit Windows 7?
 

gial

R.I.P.
Hallo Dennis
Die Frage von Alex85 in #4 ist berechtigt.
Bei Erscheinen von Windows 8 habe ich das zunächst auch als Zweitsystem auf einem Win7-PC installiert (Dual-Boot), habe aber schnell festgestellt, dass ich alles, was ich in Win7 konnte, genau so gut in Win8 machen kann. Windows 7 nutze ich inzwischen nur noch am Patchday. Um in Win7 mal irgendetwas zu testen, benutze ich mein altes Windows 7 in einer VM, dazu muss ich dann Windows 8.1 gar nicht erst runterfahren. Vielleicht könnte das auch eine Anregung für dich sein. Sonst halte dich an den Rat von Alex85 in #2
Gruß
gial
 
Anzeige
Oben