Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8 Upgrade startet nicht

Udo Richter

kennt sich schon aus
Auf meinem Win 7-(Home Premium)-Laptop (Toshiba Satellite P775-110, 64 bit, ca ¾ Jahr alt) lässt sich Win 8 nicht upgraden. Gleich zu Beginn bei der Computerüberprüfung der Installationsroutine erscheint die Fehlermeldung:
„Ein Problem ist aufgetreten!
Wir konnten nicht ermitteln, ob Windows 8 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie das Setup und versuchen Sie es noch einmal.“
Wiederholungsversuche (Standard-Upgrade aus Win 7 heraus gestartet, ohne irgendwelche Partitionsänderungen etc.) bleiben geleichermaßen erfolglos. Die Schutz-Software (Norton 360) war während der Versuche abgeschaltet.
Woran kann es liegen und was kann ich tun? Wer kann helfen? Natürlich möchte ich dabei gern meine installierten Programme und meine Daten und Einstellungen behalten, was ja eigentlich bei einem Upgrade von 7 auf 8 möglich sein sollte.
Uri
 
Anzeige
Hallo Udo, herzlich willkommen:).

Die Schutz-Software (Norton 360) war während der Versuche abgeschaltet.
Abgeschaltet ist nicht gleich abgeschaltet;), deaktiviere den Selbstschutz (wenn das Norton hat) und deaktiviere im msconfig alles was mit Norton zu tun hat, starte neu und versuche es nochmal.
 
Wie Marco1976 schon schrieb, reicht abschalten wahrscheinlich nicht aus. Bei Norton 360 und auch bei NIS gibt es bei den Einstellungen den Menüpunkt "Norton-Produktmanipulationsschutz", der muss mit ziemlicher Sicherheit auf "aus" gestellt werden. Hast Du das so probiert?
 
Danke für die Tipps. Aus dem "Georg-Thread" würde mir vermutlich nur die Möglichkeit der Neuinstallation helfen, die ich aber erst mal wegen der Datenverlusten vermeiden möchte. Alle anderen darin genannten Punkte sind nicht relevant bzw. ohne Erfolg schon erledigt. In den Fixit-Programmen ist ebenfalls keine passende Problemlösung enthalten. Das Update-Fixit greift für den Upgrade nicht. Schade!
Gruß Uri
 
Hallo Marco,
stimmt, die msconfig hatte ich nicht auf dem Radar. Nur schade, dass auch dies keinerlei Wirkung zeigte. Inzwischen bin ich "etwas" weiter: Nach einem erneuten Download läuft die Installation bis fast zum Ende durch. Nach der 90%-Anzeige kommt die Meldung: "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet". Kurz Danach:Feierabend! "Fehler beim Installieren von Windows 8". Das Ereignisprotokoll meldet lapidar und vielsagend "Installation abgebrochen"! Na großartig. Keine anderen Ergebnisse bei Wiederholversuchen. I werd narrisch!!!
stimmt, die msconfig hatte ich nicht auf dem Radar. Nur schade, dass auch dies keinerlei Wirkung zeigte. Inzwischen bin ich "etwas" weiter: Nach einem erneuten Download läuft die Installation bis fast zum Ende durch. Nach der 90%-Anzeige kommt die Meldung: "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet". Kurz Danach:Feierabend! "Fehler beim Installieren von Windows 8". Das Ereignisprotokoll meldet lapidar und vielsagend "Installation abgebrochen"! Na großartig. Keine anderen Ergebnisse bei Wiederholversuchen. I werd narrisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast schon mal zuerst, als "Administrator" mit "sfc /scannow" versucht, möglicherweise das System zu reparieren?
 
Ja klar, ganz zuerst. Inzwischen stehe ich im dunkeln. Nach erneutem Inst.-Versuch meldet der Installer:" Bei der Windows-Installation ist ein Problem aufgetreten und die vorherige Windows-Version konnte nicht wiederhergestellt werden."
Zu den weiterhin genannten Windows-Installations-Dateien, in denen man nach Infos suchen soll, komme ich nicht mehr hin - der Rechner steht! Zum Glück habe ich noch einen Zweiten. Bin echt verzweifelt.
 
Anzeige
Oben