Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.x und Windows Phone 8.x: Fahrplan für den Auslauf der App-Unterstützung

DrWindows

Redaktion
Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 nähern sich unaufhaltsam ihrem Lebensende, das hat auch Auswirkungen auf die App-Unterstützung. Microsoft hat heute die Rahmentermine für deren Auslauf bekannt gegeben. Wer tatsächlich noch ein betroffenes Gerät nutzt, muss aber nicht sofort Panik...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Aua. War ja zu erwarten, aber trotzdem unschön. Mir fallen spontan sieben Personen ein (mich eingeschlossen), die noch Windows 8.1 auf ihrem Smartphone nutzen. Da kann ich nur hoffen, dass das Smartphone bis Juli 2019 den Geist aufgibt.

Doofe Frage aber betrifft das denn dann auch Windows RT 8.x? Ich meine bzgl. meines Surface 2 RT, welches ja jetzt schon nur noch als Office Produkt genutzt werden kann würde dann ja langsam noch mehr an Bedeutung verlieren. OK viel Bedeutung ist da eh nicht mehr vorhanden

Irgendwas stört mich an diesem Abschnitt.
Systemseitig gelten weiterhin die bereits bekannten Termine: Der grundlegende Support für Windows Phone 8.1 ist bereits am 11. Juli 2017 ausgelaufen, Microsoft hat sich aber verpflichte.t, für mindestens 36 weitere Monate Sicherheitsupdates zu liefern.
Achja der Realitätscheck. April 15 gab es das letzte Update für 8.1
Nein Martin, der letzte Satz passt nicht. juli17 war endgültig Ende im Gelände es hätte da kein Sicherheitsupdate mehr gegeben. Allenfalls für updatefähige MS-Apps.

Das wird wohl das aus für Threema sein...
Steht zu befürchten. m.W. ist Threema offiziell nur für 8.1 aufgelistet und die Version unterstützt auch nicht alle Merkmale.

"Der grundlegende Support für Windows Phone 8.1 ist bereits am 11. Juli 2017 ausgelaufen, Microsoft hat sich aber verpflichtet, für mindestens 36 weitere Monate Sicherheitsupdates zu liefern."
Äh, ich kann mich an überhaupt kein Sicherheitsupdate erinnern. Auch nicht im Zshg mit Spectre oder wie das Problem da hieß. Stellt sich dann nur die Frage, wenn es für wp8.1 nicht notwendig war, wozu es die Updates für w10m gab? Ich vermute reines Placebo.

Da ist Martin vermutlich ein Fehler unterlaufen. Bei dem System wäre nicht ebenso ein Sicherheitsupdate möglich gewesen.

Ich weiß, es werden gleich wieder alle widersprechen... aber ich glaube schlicht nicht daran, dass noch mehr Windows Phone 8.1 unterwegs sein sollen als Windows 10 Mobile Geräte.

Ja, in absoluten Zahlen wurden mehr verkauft, aber noch aktiv im Betrieb? Klar, die gibt es. Meine Mutter nutzt noch so ein altes Riesen-Lumia und ist zufrieden. Außer WhatsApp und Browser braucht sie nichts. Den Store sucht sie nie auf.
Und wenn ich noch ein Lumia in freier Wildbahn entdecke, ist es meist kein WP81 mehr.

Ich beziehe mich auch auf die täglichen Nutzungszahlen von "Meine Mediatheken". Hier sind täglich signifikant mehr Windows 10 Mobile Nutzer unterwegs als Windows Phone 8.1.

Mag alles subjektiv sein, und vielleicht ist bei "Meine Mediatheken" das Publikum ganz unerwartet einfach moderner - kein Plan.
Aber bislang hat niemand glaubwürdige Zahlen die belegen dass WP81 weiterhin relevanter wäre als W10M.

Und bitte nicht den alten AdDuplex-Link rauskramen, der das belegen soll. Auch Martin hat Ende Juni eingesehen, dass AdDuplux null Aussagekraft hat: https://www.drwindows.de/news/ein-letztes-mal-adduplex
;)

Verdammter Mist:mad: Ich würde mein Lumia 820 noch Jahre weiter nutzen, aber es wird wirklich schwierig. Schade das MS nicht noch länger die Infrastruktur am laufen hält... Dann muss ich wohl spätestens Ende 2019 ein brauchbares Android Smartphone finden.

"Ab dem 31. Oktober 2018 werden keine neuen Apps mehr für Windows 8.x und Windows Phone 8.x angenommen."
Da muss ich mich aber noch beeilen, meine App für Anno 1404 zum berechnen der Güter hochzuladen.

Ich beziehe mich auch auf die täglichen Nutzungszahlen von "Meine Mediatheken". Hier sind täglich signifikant mehr Windows 10 Mobile Nutzer unterwegs als Windows Phone 8.1.

Mag alles subjektiv sein, und vielleicht ist bei "Meine Mediatheken" das Publikum ganz unerwartet einfach moderner - kein Plan.
Aber bislang hat niemand glaubwürdige Zahlen die belegen dass WP81 weiterhin relevanter wäre als W10M.
Ich glaube das hängt sehr von dem Nutzungsszenario ab. Auf meinem Smartphone nutze ich solche Apps nicht, auf dem PC aber sehr gerne.

Samia schrieb:
Aua. War ja zu erwarten, aber trotzdem unschön. Mir fallen spontan sieben Personen ein (mich eingeschlossen), die noch Windows 8.1 auf ihrem Smartphone nutzen. Da kann ich nur hoffen, dass das Smartphone bis Juli 2019 den Geist aufgibt.

Update auf Win10m? Ich meine das ist selbst bei nicht offiziell unterstützen Geräten relativ unkompliziert und vor allem vollkommen gefahrlos.
Nur die Performance ist dann natürlich ein bisschen schlechter.

Aber warum sollte man sich W10M freiwillig antun? Da kaufe ich dann lieber ein Android-Gerät.

"Nur die Performance ist dann natürlich ein bisschen schlechter. "
Ich habe hier ein Lumia 1020 mit W10M in der aktuellsten Version. Das kann man für den Alltag nicht nehmen...

Ich kann @DonRolando nur zustimmen. Meiner Schätzung nach ist WP8.x gemessen an der Kaufbereitschaft schon vor über 2 Jahren gestorben.

Die Kaufverteilung der letzten 12 Monate für meine App "QR Scanner+" sieht wie folgt aus:

Windows 10: ~92%
Windows 8.1 + Windows Phone 8.1: ~8%

L_M_A_O schrieb:
Ich glaube das hängt sehr von dem Nutzungsszenario ab. Auf meinem Smartphone nutze ich solche Apps nicht, auf dem PC aber sehr gerne.
Klar kann man nicht für jeden sprechen, aber ich habe explizit W10M und WP81 gegenübergestellt. Rein in der Gruppe der Smartphone-Nutzer liegt hier also W10M vorne.

STP schrieb:
gemessen an der Kaufbereitschaft
Ohje, nehmen wir lieber Nutzung und nicht die Kaufbereitschaft. Die In-App-Käufe liegen in manchen Monaten bei WP81 nämlich bereits bei 0%. :D

Bin mit allen meinen fünf Windows Smartphones inzwischen bei der neuesten W10 mobile Build .527, um die Geräte noch am längsten nutzen zu können. Das mit den App-Updates könnte natürlich ein Problem werden, weil nach dem Herausfallen von WP 8.1-Geräten die verbliebenen W 10 mobile-Phones mengenmäßig nicht mehr genug Anreiz bei den Entwicklern bieten, sich noch bei Updates zu engagieren.
Aber, mein Gott, nichts währt ewig. Immerhin damit für einige Jahre schon (seit 2012) Googles Android vermieden.
Bleibt noch die Hoffnung auf die Enthusiasten im Kreise der Hacker in der Windows Smartphone-Community.
Bis dahin sollte es entweder W10 ARM per Hack auf dem Lumia geben können, oder zumindest aber Project Astoria per Hack, Android-Apps auf dem Lumia. Keine Panik.

Schade, dass damit funktionierende Geräte de facto auf den Müll gezwungen werden. Nachhaltig geht anders, aber genau das war wohl ein Problem von den alten Lumias wie 820/920 etc. Halten ewig, bleiben flott.

Zur Windows 8.1 versus Windows 10 Mobile Verteilung:

Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Nutzergruppen. Die Windows 8 Smartphone sind als intuitive und sehr gut bedienbare Einstiegsgeräte unter Senioren und Smartphone-Anfängern gut verkauft worden. Darunter sind viele Kunden, die einmal ein Smartphone kaufen und es so lange nutzen bis es auseinanderfällt. Es gibt dann die Käufer, z. B. des Lumia 640 die wissen bis heute nicht, dass sie und wie sie ihre Geräte auf Windows 10 Mobile upgraden können, dann gibt es Käufer, denen ich das gesagt habe, die aber gar kein Interesse an jedweder Umgewöhnung oder Veränderung haben usw. Diese Klientel dürft ihr nicht verwechseln mit den aktiven Nutzern und den Tech-Freaks, die alles aus ihrem Smartphone rausholen wollen und auch ständig neue Apps installieren und ausprobieren. Die einfache Einsteiger-Klientel installiert WhatsApp und ist danach zufrieden mit dem Windows Smartphone 8.
Also diese Klientel ist quasi die Hidden-Windows-Smartphone-Community, die selten bis gar nicht im Store vorbeischaut und wenn doch, dann stellen sie erstaunt fest, dass sie die in Funk und Fernsehen beworbenen Apps nicht finden können. ;) Aber ich gebe zu, dass einige vielleicht aufgrund von fehlenden Apps jetzt nach ein paar Jahren schon auf Android umgestiegen sein können.

KeinUntertan schrieb:
Bis dahin sollte es entweder W10 ARM per Hack auf dem Lumia geben können

Vor fast zwei Wochen ging folgender Tweet durch die Gegend: https://twitter.com/SuperJMN/status/1027566862538874880
Zu sehen ist ein Visual Studio 2017 per x86-Emulation auf einem Lumia 950.

Keep up the hope. :D

Samia schrieb:
Also diese Klientel ist quasi die Hidden-Windows-Smartphone-Community, die selten bis gar nicht im Store vorbeischaut

Bin genau der Meinung! Aber genau der Klientel dürfte halt auch wurscht sein wenn es dann keine neuen Apps oder Updates mehr gibt. ;)

DonRolando schrieb:
Klar kann man nicht für jeden sprechen, aber ich habe explizit W10M und WP81 gegenübergestellt. Rein in der Gruppe der Smartphone-Nutzer liegt hier also W10M vorne.

Meine Mediatheken ist auf Mobile deshalb beliebter und wird häufiger genutzt, weil es dort Live-TV gibt, bei WP 8.1 hingegen nicht.

Anzeige
Oben