Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 8 x64 5.1 GB Version

wolf22

nil
ot:
da diese Version anscheinend noch keiner installiert hat

Habe nun die große Version mit 5.1 GB installiert und muss sagen - ist etwas komfortabler was sich so nach den ersten Operationen so ergibt bzw. zu bemerken ist.
Installiert wurde auf einer unformatierten FP, die zudem vorher von Linux benutzt war und sich so erst mal mit der Grub-Fehlermeldung meldete.
Neustart und mit F12 das DVD-Laufwerk zum Booten ausgewählt und es begann die ganz normale Installation.
Dabei nun aber aufgepasst und Deutsch angewählt. Bei der ersten Installation der kleinen Version war ich einfach davon ausgegangen - Englische Version also ist der Rest auch so festgelegt.
Installation war mit den ersten Updates nach 30 Minuten erledigt und der Rechner ist nun doch schon etwas älter (05.01.2007).
Speccy
Speccy C6x64Win8.jpg
Gleich nach dem Start erschien auf den beiden Bildschirmen einmal der App-Desktop und zum anderen der normale Desktop.
Man musste dazu erst einmal keine extra Einstellungen vornehmen.
Dateien auf C
OrdneransichtC6x64Win8.jpg
kleines Beispiel was bei der Änderung der Dateizuordnung erscheint
Dateizuordnung ändern.jpg
Look for an app on PC für die Öffnung des Explorers auswählen und dann zum Pfad wo das Programm liegt.

Das war erst mal der Anfang und nun kommen natürlich die weiteren Einstellungen, Programme aufspielen usw.
Würde sagen, wer ein Wechselplattenlaufwerk hat (war hier der Fall) oder einen anderen Rechner - einfach mal installieren.
Gibt neue Einblicke was MS noch so drauf hat. Viel Spaß

Edit: Datenrägerverwaltung / Performance
Datenträgerverwaltung.jpg W6x64Win8_Performance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Roberto:
Er meint die mit 4,8 GB gekennzeichnete x64 Version, die allerdings neben der normalen Version, sämtliche EntwicklerTools wie u.a. VisualStudio enthällt.
 
@wolf:
Also wenn ich dich richtig verstehe, kann man auf den oben genannten Weg eigene Programme, Spiele usw wie eine Art (Desktop-)Verknüpfung in die Metro-Oberfläche integrieren und ggfl. zu einer eigenen Gruppe zusammenfassen? Habe das mit der Gruppe nur im LiveStream der Build gesehen. Cool, dass es geht! Danke für die Info und vorallem auch für den Screenshot! *thumbs up*
 
Wenn du es kannst OK - ich muss da bei meinem "Leisten" bleiben und etwas kleinere Brötchen backen.
Dann auch noch den Rest dazu.
App-teile-Rest.jpg
 
Ich kann dich auf eine Art sehr gut verstehen. Obwohl mein Desktop sauber ist, so habe ich mir auch alle wichtigen bzw alltäglichen Programme in die Schnellstartleiste (die ja bei Windows 7 standardmäßig leider deaktiviert ist) gepackt. Jederzeit mit einem einzigen Klick das gewünschte Programm starten - will auch nicht wirklich mehr missen.

Bzgl Windows 8 und Metro, so könnte ich mir vorstellen, wenn man die Apps in Gruppen packen kann, dass man sich damit eine kleine komfortable Übersicht erstellen kann. Und da in der Schnellstartleiste auch keine hunderte Programme sind, sollte es mit einer gut grupierten Metro Oberfläche auch halbwegs ok sein. Einzige Nachteil, der Startbildschrim bzw Menü der MetroOberfläche ist nicht sichtbar, sobald eine App läuft. Von daher müßte man erst ins Menü springen und dann die entpsrechende App Tile anklicken.

Btw gehe ich davon aus, dass in der Beta / Final von Windows 8 es so sein wird, dass man für den Desktop-User den bisher bekannten Desktop mit seinem bisherigen StartMenü hat. Lassen wir uns überraschen ;)
 
Das sind ja erst die ersten Schritte.
Da muss man sich erst reinfinden und da ich auch kein iPad oder ähnliches nutze ist der Übergang noch schwerer.
Das wird schon mit der Zeit und dass diese "Vorversion" schon so gut läuft, da kann man nicht meckern. Bis jetzt noch keinen Absturz gehabt.
Alles andere wird sich finden und entwickeln. Die Endversion wird dann wohl schon ausgereift sein und die ganzen Vorschläge / Änderungen die nun kommen wohl auch mit einarbeiten.
Ich frage mich nur, wie lange wird diese Version laufen, denn ich habe bisher noch nirgendwo etwas gelesen oder gehört, dass es da eine Deadline gibt.

Ein kleiner Hinweis wie man sich die Systemsteuerung auf den Desktop holt, denn es sind am Anfang doch noch mehr Einstellungen vor zu nehmen.
Symbole auf dem Desktop.jpg
(deutscher Hintergrund aus : http://www.com-magazin.de/tipps/uebersicht/tipp-id/systemsteuerung-auf-desktop.html )
so habe ich mir auch alle wichtigen bzw alltäglichen Programme in die Schnellstartleiste (die ja bei Windows 7 standardmäßig leider deaktiviert ist) gepackt. Jederzeit mit einem einzigen Klick das gewünschte Programm starten - will auch nicht wirklich mehr missen.
Ich habe mir da nichts auf den App-Desktop geholt - Das macht Win8 selbst.

Edit:
Auch in der großen Version werden die eigenen Shortcuts nach einem Neustart "vergessen".
Wäre auch verwunderlich wenn es hier nicht so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist ja richtig "sauer".
Ich habe nicht mit Potenzen rumgeschmissen sondern nur festgestellt, dass MS (wie auch die FP-Hersteller) inzwischen statt der früher üblichen 1024 Einheit es als 1000 angeben.
Habe aber auch geschrieben, dass es der große Download bzw. die große Datei war.

Datengrössen umrechnen
Dort dann die 4.8 GB eingegeben und es kommen 5153960755.2 byte heraus.
Bit_Byte_umrechnen.jpg
Daraus resultieren dann oft die Missverständnisse, dass die Datei mit xGB angegeben ist und in der Byte-Anzeige dann ein ganz anderer Wert erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind leider die seit einigen Jahren in meinen Augen total "schwachsinnigen/falsche" neu hinzugekommenen Bezeichnungen für Größeneinheiten bei Festplatten - obowhl viele, wie auch Festplattenhersteller diese Neuen Größeneinheiten verwenden, so werden leider nicht die Neuen Bezeichnungen (GiB) dafür verwendet, sondern noch immer (GB).

1 GB (EDV, richtige Einheit) == entsprechen tatsächlich 1.073.741.824 Byte
1 GiB (Neue, falsche Einheit) == ensprechen daher 1.000.000.000 Byte

Demnach hätte Microsoft den Download mit 4,8 GiB oder 5,1 GB angeben müssen, anstatt 4,1 GB ....

Mit diesen Wahnsinn verwirrt man nicht nur den Kunden, sondern es lässt sich damit auch noch gut Geld verdienen! Denn eine Festplatte, die mit angebenen 1 TB besitzt demnach 1.000.000.000.000 Byte, anstatt wie es richtig sein müßte 1.099.511.627.776 Byte... Somit ist die wirkliche Kapazität der Festplatte letzlich fast um 10% kleiner als 1 TB. Schöne verrückte Marketingwelt :(
 
Für die interessierten dann noch der Zusatz für die GiB-Einheit vor und nach der "Standardisierung" in Tabelle 1.
und für den Gebrauch am Taschenrechner (falls so etwas noch in Gebrauch ist)
Umrechnen von MiB nach MB, mit 1.048576 multiplizieren
Umrechnen von MB nach MiB, durch 1.048576 dividieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben