Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 98 oder Windows XP zusammen mit Windows 7 laufen lassen.

TucTuc2000

kennt sich schon aus
Sonnigen guten Tag liebe Forengemeinde,

ich würde gerne windows 98 oder xp lieber aber 98 auch noch auf meinen rechner schmeißen um ältere games zocken zu können.
Meine Frage ist jetzt geht das mit windows 7 bzw der heutigen hardware überhaupt noch? habe früher xp und windows 98 zusammen auf meinem alten pc gehabt das war allerdings vor mehr als 6 jahren.
wenn ja was muss ich beachten und könnte mir vll jemand erklären wie es geht oder en link schicken?

lg TucTuc2000
 
Anzeige
Windows 98 ist auch 32 Bit und es gehen beide auf einem System.
Das Problem ist der SATA Treiber der dann Fehlt zum installieren.

Wenn du denn auf Diskette hasst und ein Diskettenlaufwerk, dann kannst du einfach Portion anlegen von Windows 7. Xp oder 98 drauf installieren. Windows 7 CD Einlegen Sprache auswählen und auf Computerreparatur gehen dort auf Systemreparatur und schon ist der Bootlader wieder da und du kannst von 7 und 98 Booten ohne Probleme.

Windows 95 war schon zum Teil 32 Bit und 98 war dann voll 32 Bit.
Wegen dem NTFS und FAT wenn du eine Portion gemacht hast kannst du einfach die in FAT32 machen und die von Windows 7 NTFS lassen. Das geht ich hatte mal XP und Windows 7 im Dual Boot drauf.

Hier mal Links:
http://lifehacker.com/5126781/how-to-dual-boot-windows-7-with-xp-or-vista
http://www.sevenforums.com/tutorials/8057-dual-boot-installation-windows-7-xp.html
http://apcmag.com/how_to_dual_boot_vista_and_xp_with_vista_installed_first__the_stepbystep_guide.htm

Sory habe leider keine Zeit sonst würde ich dir das genau erklären.
 
danke für die lninks aber leider is mein english nicht grade das beste :(, diskettenlaufwerk hab ich auch keins drin.
 
Was schweift ihr denn soweit zurück?

@TucTuc2000: Hast du schon den Virtuellen XP Modus von Windows 7 Professional probiert?

Damit wird ein XP auf deinem Windows 7 emuliert. "Einfache" Spiele laufen dadrunter ohne Probleme.
 
ja habe ich schon. aber ich muss erlich sagen damit erreiche ich nicht das was ich erreichen will. die ganzen alten zockereien die ich nur ungern jetzt in die tonne hauen will laufen da trotzdem nicht drauf. mit xp oder 98 war das ja (is ja auch klar schon anders.

LG TucTuc2000

Danke Yellow das is doch genau das wonach ich suche.
geht das auch mit 98 noch? oder nur mit xp?
wenn nicht is auch nicht schlimm aber fragen kostst ja nix.

LG TucTuc2000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TucTuc2000,
ich zitiere mich mal selber :D
Windows 98 würde ich mit Virtual PC laufen lassen :D:)
Klar gäbe es die Möglichkeit, allerdings könnte Windows 98 nichts
mit deiner aktuellen Hardware anfangen und deshalb kann
ich dir da nur die virtuelle Variante empfehlen (siehe Anhang :D):)

Nachtrag:
wie du sehen kannst ist es ganz einfach :D:)2
 

Anhänge

  • win98.JPG
    win98.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 1.005
  • win98_2.JPG
    win98_2.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 784
  • win98_setup.JPG
    win98_setup.JPG
    89 KB · Aufrufe: 1.150
  • win98lebt.JPG
    win98lebt.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 1.255
Zuletzt bearbeitet:
@yellow das klappt schon jedoch würde ich nicht die VM von Windows 7 benutzten die mit dem XP Modus geliefert wird.
Weil da keine Treiber enthalten sind oder Add ons der VM. also lieber auf Virtual Box greifen.
 
@Fimi,
da hätte ich mal eine Frage an dich:
kann denn Windows 7 auch Anwendungen aus VMW oder Virtual Box
heraus, direkt starten ?
 
Hallo

Ich würde auch gerne auf einem System mit Windows 7 ia64 ( 4 GB RAM ) noch einmal Windows 98 über Virtual PC einrichten. Im Beitrag von Yellow sind vier Bilder mit der Einrichtung von Windows 98 unter Windows 7. Nur konnte ich leider kein "Windows 98 für Virtual PC" finden und das Virtual PC zu Windows 7 soll ja Windows 98 nicht unterstützen.
Eine Lizenz für Windows 98 SE habe ich und natürlich auch den Datenträger, aber geht das damit überhaupt ? Oder habe ich die Lösung hier irgendwo übersehen ?
 
Hallo und Willkommen KB_Pößneck,
eins vorab, Windows 98 SE läßt sich schon in das aktuelle
Virtual PC installieren (wie du oben sehen kannst:D) allerdings
können die Integrationsfeature nicht installiert werden und
die braucht man halt. Du kannst es ja mal mit VirtualBox probieren:
Download VirtualBox 3.2.10
und hier bekommst du noch eine Deutsche Anleitung:
VirtualBox Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich grüsse euch
Habe auch win98 SE auf Oracle VM VirtualBox installiert.
Mit einigen Problemen Habe ich jetzt IE 6 für 5 ersetzt und auch einige Programme WinRar usw...drauf. Möchte es für die erste Version von Silent Hunter nutzen.Die XP Version gefällt mir nicht.
Das Problem Grafik 16 Farben 640x480 und kein Sound.
Gibt es Möglichkeiten das zu ändern oder soll ich nach 4 Tagen Fehlversuchen aufgeben.
VG Manfred
 
Anzeige
Oben