Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows abspecken

Comoma

bekommt Übersicht
Hallo,- Windows 10 hat mein PC mit Müll voll gestopft - mit Programmen die ich überhaupt nicht brauche und nicht benütze. Zwar im Internet kann man Programme hochladen, die Windows "abspecken" jedoch bin ich nicht sicher welche wichtig und welche kann man löschen.Kann ich von Euch einen guten Tip bekommen? Wollte meine drei gescannte Seiten mit allen Programmen hochladen aber es geht nicht.
Vielen Dank:)
 

Anhänge

  • PC Program1.PNG
    PC Program1.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 397
  • PC Programme2.PNG
    PC Programme2.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 329
  • Pc Progr 3.PNG
    Pc Progr 3.PNG
    79 KB · Aufrufe: 281
Anzeige
Hallo Comoma
Was ich auf deinen Listen sehe,sind erst mal ein paar vorinstallierte Apps von Windows,aber der Rest sind Programme,die du selbst installiert hast,oder "Crapware",also meist unnötiges Zeug,welches om PC/Notebook Hersteller ungefragt installiert wird.
Das sind dann wohl auch die,die deinen PC vollmüllen und nicht die Systemapp- Installs von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer bei Freewareprogrammen einfach zu Allem "Ja und Amen" bei der Installation sagt muß sich über ein "vollgemülltes" System nicht wundern. Der Müllsammler ist nicht Windows10 sondern Fehlercode 0.40!
Das meiste von den (neudeutsch) Apps kann man problemlos deinstallieren, auch die MS-Apps. Wo ist da ein Problem.
Außerdem schleppst du da einige Programme auf deinem PC von einem Upgrade zum nächsten die schon lange nicht mehr unterstützt werden und deshalb erhebliche Sicherheitsrisiken sind.
Quicktime, Silverlight, Win. Live Essentials
Andererseits fehlt das MS .Net Framework , ohne das einige Programme nicht richtig funktionieren.
Seltsame Liste aber ist ja dein PC.
 
+1

Doppelt Flash NPAPI (dabei ist Firefox nicht mal installiert), beides raus
7zip ausmisten
"Super Charger" von MSI raus, verursacht nur Probleme.
FutureMark, wer braucht sowas
Bing-Bar
Quicktime, das Gelumpe hat sich überlebt.
Winrar veraltet
Malwarebytes v2 (latest) ist als Freeware ok, als Premium sollte zwingend v3 sein.

Direkt vorweg - von Ccleaner solltest du ablassen, ist drauf, lass es drauf, aber nichts löschen, was du nicht kennst oder deren Auswirkung du nicht kennst.

Malwarebytes ist aber auch nicht perfekt:
AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

MfG
 
wenn ich so sehe, von WANN da manche Programme sind ... dann würde ich meine Daten sichern, schauen wo die Office 2007 DVD iss und der Key ... und dann würde ich mal nen clean-install machen

gruß
 
Hallo Iskandar.
Es ist nicht ganz so wie Du beschrieben hast.Mein PC (Computer) habe ich mir von PC-Doktor in Freiburg (Baden-Württemberg) "Maßgeschneidert" für meine Bedürfnisse machen lassen auch von PC-Doktor wurden die Programme installiert, die ich brauche, damals auf auf Windows 7 Basis. Ich brauche ein PC wo ich meine Facebook 3D-Spiele problemlos spielen kann. Natürlich habe ich paar Programme selbst dazu installiert z.B. Picasa3, Skype,VLCmedia player, Anti-Malware, Adobe....., Canon-Drücker. Mit dem Rest das 2015 Windows 10 installiert hat kann ichts anfangen und um diesen eben Müll geht es mir.
 
Einstellungen/Apps/Apps & Features oder Systemsteuerung/Programme und Features. Dort einfach alles deinstallieren, was Du meinst nicht zu brauchen. Ein magisches Wundertool, das Dir die Aufgabe abnimmt, zu selektieren, was benötigt wird und was nicht, gibt es nicht. Die Visual C++ Redistributables solltest Du nicht deinstallieren, denn die werden für einige der anderen installierten Programme benötigt.

Manche Apps kannst Du auch direkt im Startmenü über ihr Kontextmenü deinstallieren. Bestimmte Apps lassen sich nur über die Powershell deinstallieren, manche davon sollten aber keinesfalls - auch nicht über die Powershell - deinstalliert werden. Systemapps können nicht deinstalliert werden.

Es ist aber gar nicht nötig Apps zu deinstallieren. Wenn die nicht benutzt werden, benötigen die auch keine Systemressourcen. Das bißchen Festplattenplatz, das die Apps benötigen, sollte bei üblichen Festplattengrößen keine Rolle spielen.
 
Hallo tkmopped.
Angefangen hast Du mit zinnischen Bemerkungen (Tipische für Osis?), dennoch danke für die paar gute Tips. Ich (Oma) bin 2015 vom Freiburg (Baden-Württemberg) nach Berlin umgezogen und eben merke ich wie ich meinen PC-Doktor in Freiburg vermisse.
 
ot:
.........Das meiste von den (neudeutsch) Apps kann man problemlos deinstallieren, auch die MS-Apps. Wo ist da ein Problem......
saaaaagemal, nur so aus Interesse, bevor ich jetzt alle Beiträge durchsuche, wurde bei deinen ersten Fragen eigentlich bei dir auch so reagiert?
Die TE fragt doch ganz deutlich
und welche kann man löschen.Kann ich von Euch einen guten Tip bekommen?
wo ist denn da jetzt dein Problem, das nicht zu verstehen?
 
Mit dem Rest das 2015 Windows 10 installiert hat kann ichts anfangen und um diesen eben Müll geht es mir

... definitiv nicht ! Die Systemapps die Windows 10 installiert sind überschaubar und nehme "relativ" wenig Speicher in Anspruch. Wenn ich mir in deinem ersten Beitrag mit den Screenshots ansehe, stehen mir die Haare zu Berge. Du kannst froh sein dass ich nicht dein PC-Doktor bin, hätte dieses vollgemüllte System sofort platt, und wie "jens aus B" schrieb, einen Clean-Install gemacht.
Noch ein Tipp, schiebe nicht alles auf Microsoft und Windows 10, nur DU sitzt vor deinem PC und weißt (hoffentlich) was du tust.
 
Hallo Com-Oma ;),

das was Du so installiert hast, sieht schon sehr nach einem "gewachsenen" Windows aus. Auch war Dein PC-Doktor vielleicht etwas zu großzügig mit der Installation von Tools.
Windows 10 bringt tatsächlich ein paar Anwendungen mit, die für mich auch nichts mit einem Betriebssystem zu tun haben und die man gerne wieder loswerden will.
Was Du nicht brauchst, kannst nur Du selbst entscheiden. Wenn Du die Windows-Deinstallationsroutinen benutzt, kannst Du aber nichts falsch machen. Für Windows wichtige Programme lassen sich nicht deinstallieren, alles was Du nicht benutzt, kann weg.

Beispiel Skype: Du hast Skype wohl schon installiert gehabt und jetzt kommt noch die Skype App dazu - wenn Du Skype benutzt, schau Dir beides an und behalte das, was Dir besser zusagt.

Einen guten PC-Doktor findest Du in Berlin sicher auch - manchmal kann auch ein Bekannter gut helfen, wenn er einen Blick auf den PC wirft. Über ein Forum ist es manchmal schwierig, die wirklichen Umstände und Absichten bei einem Beitrag zu erkennen.

Also nix für ungut! :)
 
Danke JochenPankow. Deine Vorschlag habe mir kopiert. Ich, als Oma habe noch als Berufstätige den Umgang mit Computer bzw. Programmen gelernt, ich bin eben in Sache Computer der "Konsument" aber habe keine Ahnung in Sachen PC-Programmierung, es ist mir Bewußt, dass ich einen PC-Fachmann brauche ( so wie in Freiburg,der war mein guter Bekannter aber nicht Kostenlos), ich habe sehr schnell hier in Berlin gelernt, dass in Berlin ganz anderes Arbeitsmoral herrscht als im Süd-Deutschland (vor 2015 :) ) Daher suche ich nach zuverlässigen und ehrlichen PC-Doktor.
LG
 
Es ist halt nicht Jedermanns Sache bei jeder Freewareinstallation diese kleinen Häkchen wegzuklicken. Dadurch landet dann halt dieser nicht gewollte "Müll" auf dem PC.
Alleine das der PC seit 2015 durchgehend läuft zeigt schon das dieses Teil so schlecht nicht konfiguriert sein kann. Aber wenn ich auf diesen Bildern installierte Software sehe, die schon lange nicht mehr unterstützt wird und deshalb auch Sicherheitsrisiken beinhaltet ist diese schiere Menge an Programmen erstmal ein zweitrangiges Problem.
Nichtsdestotrotz kann man bei jeder App (im Startmenü) einfach mal einen Rechtsklick darauf machen und im Kontext die Deinstallation aufrufen. Ganz einfach! Die Deinstallationsroutinen der x86-Programme sind ja wohl selbsterklärend und, auch wenn man das Oben so nicht sieht, über Allem steht nach Markierung einer "App" der Button zur Deinstallation angeboten.
Welche Programme der TE benutzt (oder benutzen sollte) können wir sowieso nur vermutend beurteilen.
Ich gehe mal von mir aus : Alleine von den Canon - Programmen würde ich außer dem Originaltreiber und dem Fotodruckprogramm alles vom PC entfernen. Nur mal so als Beispiel. Die anderen Programme sind aber beileibe kein Müll und wenn der TE damit zu arbeiten gedenkt - bitteschön. Das etwas eben Sinnvoll ist oder Datenmüll liegt im Auge des Betrachters.
Genauso ist das bei Shockwave und Adobe Flash - braucht man nicht, kann man aber nehmen. So kann man die ganze Liste komplett durchackern, also bei mir wäre 60% von dem ganzen Zeugs da oben nicht auf dem PC.

OT: "Ich bin Oma..." - bin ich jetzt nicht (Oma) sondern eher Opa und das sind wohl einige hier auch obwohl man das nach den Namen nicht als erstes vermutet. Das ist jetzt nicht gerade ein (selbstverdientes) Zertifikat und danach das Computerwissen zu beurteilen ist wohl eine besonders fragwürdige Ansicht. Meine Frau ist auch Oma (was auch sonst) und die dreht mit Excel und Co Kreise um mich herum. So ist das halt wenn hier Leute schaffen, die seit 25 Jahren (oder länger) am Computer sitzen.
 
Hallo "Oma",

mit weiteren Adressen oder Links halte mich zurück, da ich nicht weiß, in welchem Bezirk Sie wohnen...

Sie können auch "googeln" mit folgenden Suchbegriffen:

Computerhändler Berlin

Computerhändler "Name des Bezirks" - z. B. Computerhändler Pankow oder Berlin-Pankow

Computerhändler "Name des Ortsteils" - z. B. Computerhändler Weißensee oder Pankow-Weißensee

Zu den vorinstallierten Apps von Windows 10 diese Bemerkung: Man kann sie durchaus deinstallieren - zum Teil mit Tricks allerdings eher für Profis. Allerdings werden diese leider beim nächsten Update oder Upgrade von Windows wieder installiert!
 
Hallo, ich glaube mein Thema was Windows abspecken betrifft ist geklärt daher bitte ich den Moderator meinen Thema mit Antworten zu löschen, auch deswegen dass ich zu viel Infos über meinen PC preis gegeben habe. Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
 
Hallo Comoma,

bitte markiere das Thema als gelöst, das kannst Du selbst machen. Dazu findest Du links oberhalb von Deinem ersten Beitrag und auch ganz unten nach dem letzten Beitrag ein Feld "Markiere dieses Thema als gelöst". Wenn Du das anclickst, dann wird das Thema als gelöst markiert und es weiß jeder, daß hier keine weiteren Beiträge erwartet werden. Trotzdem kann man noch dazu schreiben oder Du selbst kannst das Thema wieder als "ungelöst" markieren, wenn Du noch Infos dazu brauchst - da ist es aber meist besser, ein neues Thema zu öffnen.

Löschen brauchst Du den Beitrag nicht lassen - Deine Informationen sind ja nur über Dein Pseudonym Comoma verknüpft. Außerdem bin ich sicher, daß andere noch viel mehr Programme installiert haben, die nicht unbedingt nötig sind (ich zum Beispiel) und die auch Anmerkungen zu den Windows-Beigaben haben.

Solange Dein PC problemlos arbeitet, würde ich an Deiner Stelle auch nicht zuviel deinstallieren. Und zu allerletzt noch ein Tipp: ich empfehle jedem, regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen für den Fall, daß man beim Deinstallieren vielleicht doch mal einen Fehler macht (oder daß mal etwas schief geht).

Alles Gute!
Grüße von "Opa" Pete
 
Anzeige
Oben