Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows als VHD unter Linux

GeorgH

treuer Stammgast
Servus die Runde,
ich habe da ein etwas pikantes Problem ;). Ich habe meine Windows- Installation per Disk2VHD auf DVD transponiert bzw. auch schon auf HD gespeichert. Diese Installation wollte ich eigentlich unter Linux laufen lassen. Das "Drumherum" scheint zu funktionieren, allerdings bootet Windows nicht von der virtuellen Disk. Ich fürchte, es liegt daran, daß ich diese Kopie von meiner Installation gezogen habe, und da ist Grub der Bootmanager, weil ich sowohl Win als auch Linux am Rechner habe. Jeweils auf einer eigenen HD. Eigentlich hoffte ich, daß ich mit den Reparaturoptionen Win dazu bringen könnte, direkt zu booten. Tut es aber nicht, es kalkuliert eine halbe Ewigkeit nur um dann mitzuteilen, daß eine Reparatur nicht möglich ist. Hat da jemand einen Tipp?
 
Anzeige
Wenn du unbedingt Windows unter Linux haben möchtest, würde ich dir auf jedem Fall eine Virtualisierung empfehlen. Ein Dualboot mit Linux musst du damit versiert sein und dich damit auskennen.
 
Sorry, ich habe mich da scheinbar ziemlich mißverständlich ausgedrückt... :oops:
Vielleicht etwas anders herum formuliert: Ich habe bereits Win10 und Linux auf meinem Rechner parallel, das wechselweise Benutzen nach Bedarf funktioniert einwandfrei. Was ich will, ist die Möglichkeit, von Linux via virtueller Maschine auf eine Kopie der bestehenden Win10- Installation zuzugreifen, da ich einige wichtige Programme eben leider nur unter Win laufen lassen kann.
Ich habe also unter Linux VirtualDisk installiert und die bestehende Win- Installation mit Disk2VHD kopiert und auf einer HD abgelegt. Diese Kopie kann ich jetzt zwar aus Linux aufrufen, sie "bootet" aber nicht. Ich vermute, daß das eben mit dem mitkopierten (?) grub- Bootmanager zu tun hat. Auf den kann ich aber, da in der virtuellen Datei, nicht zugreifen und ein Start dieses virtuellen Systems von DVD funktioniert auch nicht. D.h. die Disk wird zwar erkannt und richtig gestartet, die vorhandenen Optionen ergeben aber keinen Lösungsansatz - siehe #1.
 
Hallo,
hm, die Windows-Installation ist ja auf deine Hardware zugeschnitten. In einer VM bekommt sie es nun mit einer emulierten Hardware-Umgebung zu tun, und das wird halt nicht zusammen passen.

Wenn es 'nur' um Windows-Software unter Linux geht: was spricht denn gegen Wine?

Gruß, Diophant
 
Gegen Wine spricht, daß damit genau die Programme, die ich brauche, nicht wirklich funktionieren ;)
Nun, mal sehen, ob jemand einen Hinweis hat. Ansonsten muß ich eben Windows in der virtuellen Maschine neu installieren. Das dürfte funktionieren.
 
Anzeige
Oben