Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Windows App Studio Installer - wie genau funktioniert das mit "RESTAPI"

lanny

kennt sich schon aus
Hallo.

Die Frage steht ja schon oben. Habe mit dem Windows App Studio Installer bereits eine App gebastelt. Was ja wirklich sehr einfach von statten geht und auch ganz passable Ergebnisse liefert.

Nach dem Update ist eine neue Funktion hinzugekommen. >"RESTAPI"<

Wenn ich das bisher grob richtig verstanden haben, ist die RESTAPI eine Schnittstelle zum Zugriff auf Daten und Dateien einer Seite.

Nun bin ich auf dem Gebiet eine Laie, würde aber gern mehr darüber erfahren

- wie genau das funktioniert
- welche Seiten Unterstützt werden

Mit "googlen" bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Könnte jemand behilflich sein?

Herzlichen Dank im Voraus
viele Grüße

Anzeige
Dass noch niemand hier geantwortet hat?

Zunächst:
Jeder Browser benötigt Vorab-Informationen (z.B. ID, Autor, Tabellen-Nr., Datum, etc.) wo und wie er Ressourcen abfragen muß und von welcher Site die Abfrage erfolgt, um die Resultate anzuzeigen.

Mit REST API werden Inhalte von Websites abgerufen und wiedergegeben. Bisher wurde das über einen relativ umfangreichen Header-Block auf der Website ermöglicht, was letztlich Perfomance-Einbußen der Server und des Netzwerkverlehrs mit sich bringt.

Um nicht den notwendigen Code per Hand bei Windows App Studio einzugeben, gibt es jetzt die REST API - Funktion, die schrittweise des REST API Code erstellt. Eine Quell- bzw. Ziel Adresse wird eingegeben, anschließend mit weiteren Argumenten/Eigenschaften bestückt, um gewünschte Details der Website auszusuchen, die in der App angezeigt werden soll.
In Windows App Studio werden nur GET-Befehle ausgeführt werden, d.h. Du kannst lediglich Informationen von Websites Abrufen/Anzeigen/Verlinken.
Unterstützt werden alle http(s)-basierten Seiten.

Reicht das zur Nutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz.

Zunächst vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung.