Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows arbeitet nur noch sehr langsam oder bleibt hängen

Maai

Möchtegern x3
(Vorwarnung - vollblutanfänger!)

Hallöchen schunmal, ich schilder mal direkt mein problem:

Ich kann leider nicht allzugenau sagen was los ist, jedoch bleibt mein lappi bei den winzigsten anwendungen hängen - zB. hab ich vorhin erst ein programm deinstallieren wollen, habe die programme nach dem alphabet sortiert und.. denn hing er. und zwar so lange, dass ich nach einer halben stunde ihn ausgemacht hab. ._.
auch wenn ich nur ein kleines spielchen mache, scheint er schon überfordert. Ich weiß wirklich nicht, was mit ihm los ist und wieso immerwider alles und jedes nicht mehr anzuklicken ist.
Nebenbei stört mich auch das ewig lange hochfahren.. beim willkommensbildschirm hängt er meistens gut ne minute.

N paar kleine anhaltspunkte vorhanden? :/

Ich danke im Vorraus~
 
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: System mag nimmer.. bleibt immerwider stecken

Hallo Maai, herzlich willkommen:).

Gib bitte noch (mehr) an, um was für nen PC es sich bei Dir handelt.

Schau mal im Taskmanager, was da so alles am Rennen ist, Deine Beschreibung hört sich mir so an, als ob da was mit nahezu 100% Auslastung am Rennen ist (poste bitte nen Screen von den Prozessen).
 

csmulo

gehört zum Inventar
AW: System mag nimmer.. bleibt immerwider stecken

Marco, ich glaube da bist du schon zu weit, mit den Prozessen, wenn sie sich gar nicht auskennt!
Fangen wir mit dem einfachsten an!
Um was für ein Laptop handelt es sich denn?
Hersteller und Typebezeichnung? Steht meistens untendrunter.
Welches Betriebssystem?
mfg
csmulo
 

Maai

Möchtegern x3
AW: System mag nimmer.. bleibt immerwider stecken

ha, den taskmanager hab ich gefunden! :)

123p2cnqibhul.png
ehm, ich habe windows 7 home premium 64 bit SP1

mein lappi ist ein Asus, unten stand folgendes (wenn ich irrelevantes geschrieben hab, entschuldige ich mich)
model: x5 3s
MB ver.: K53SJ
B5N0AS478320

braucht ihr noch etwas? wenn ja, bitte schreiben wo ichs finde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: System mag nimmer.. bleibt immerwider stecken

Oh ja, 71 Prozesse: Gib mal im "Start"-Suchfenster msconfig ein und wechsle zu dem Reiter "Systemstart".
Mach dort überall den Haken raus, außer bei dem Antivirenprogramm und dem Asus-Zeugs (mach davon auch mal nen Screen, da lässt sich sicher noch was ausmisten:D). Nach der Aufforderung nen Neustart zu machen tust Du dies und Du wirst sehen, dass der Start schonmal flotter geht.

Im Taskmanager, klicke mal auf das unten links stehende Knöpfchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und mach nochmal nen Screen, wenn Du irgend ein Problemprogramm öffnest (also, wenn er hängt).
 

csmulo

gehört zum Inventar
AW: System mag nimmer.. bleibt immerwider stecken

Marco die Hänger können auch durch den RAM verursacht sein, opera über 300?
Ich verzieh mich jetzt bis morgen.
mfg
csmulo
 

Rottendam

gehört zum Inventar
Einen Webbrowser jenseits der 300 MB zu bringen ist doch keine Kunst. Da reichen 5 Tabs und ein bisschen geduld für dann schiebst du jeden auch jenseits der 400 MB Marke. Es gibt allerdings genügend Leute die sich beschweren dass ihr X53 extreme Abwärmeprobleme hat und heiss läuft, von daher sollte man am besten da einmal ansetzen
 

csmulo

gehört zum Inventar
Sie schreibt aber auch das der Rechner relativ langsam hochfährt.
Wobei das mit den Wärmeproblemen ja so ziemlich auf alle Notebooks nach einer gewissen Zeit zutrifft.
Was aber bei einem Computerstart noch nicht so ins Gewicht fallen sollte.
mfg
csmulo
 

Rottendam

gehört zum Inventar
Wie hoch ist denn die Prozessortaktung? Wenn es nur der i3-2310 mit 2,1 Ghz ist kannst du bei einem Kaltstart von Windows 7 eh erstmal in ruhe Kaffee kochen gehen, wenn du wiederkommst das Passwort eingeben und anschliessend in Ruhe auf die Pipibox
 

csmulo

gehört zum Inventar
Dann sollten wir uns erst einmal einen Überblick über die Hardware verschaffen.
@Maai
Bitte mal SIW installieren.
Und den Bereich Hardware hier posten.
Bitte nur den!
mfg
csmulo
 

Maai

Möchtegern x3
zu Marco1976: Ich war drauf aber.. es war schon aus allem der haken raus :/
nur eben bei den wichtigen.

zu csmulo: ich hoffe es macht nichts, wenn ich es von chip.de runtergeladen habe. auf deinem link hab ich den knopf zum runterladen nicht gefunden. :/

und wenn ich bei dem programm auf hardware drücke kommt nichts.. oder muss ich jetzt jede unterkategorie ablichten und reinstellen?

EDIT:
Eben hat mein geliebter Lappi gut 40 minuten runterfahren wollen (hab ihn per langem knopfdruck ausmachen müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:

csmulo

gehört zum Inventar
Hm, da scheinst du aber ein größeres Problem zu haben, mit dem Gerät.
Irgendwie, viele Festplattenzugriffe die du erkennen kannst?
 

Maai

Möchtegern x3
ich hoffe du meinst diese lämpchen unter meinen touchpad, denn meine festplatte seh ich nicht.
aber um ehrlich zu sein, hab ich auf diese nicht geachtet, ich tus ab jetzt mal

Prozessor: i3 2310
RAM : 4GB DDR3 Kingston

567890.PNG

(danke an csmulo fürs helfen x3)
 
Zuletzt bearbeitet:

csmulo

gehört zum Inventar
Ein Interessantes Phänomen trat gestern bei der ganzen Geschichte auf.
Da rätsel ich gerade noch dran rum.
Es sind alle Anwendungen eingefroren, außer google chrome.
Theorie 1: ungebetener Gast (als Virenschutz läuft McAfee)
Theorie 2: RAM defekt (müsste getestet werden mit memtest)
Theorie 3: Thermisches Problem infolge von Staub

Mit welcher sollte man jetzt anfangen? Oder liegt der Fehler doch ganz woanders?
mfg
csmulo
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hi csmulo!
Also ich würde so vorgehen, wie du sie (intuitiv) aneinander gereiht hast.
Bei 1. würde ich zwei oder drei Onlinescanner verwenden. Trifft Theorie 3. zu, wird er wahrscheinlich bereits beim intensiven Virentest abstürzen.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo csmulo!
Ich biete gern die Seite von ct' an.
Kostenlose Online-Virenscanner | c't
Die ist zwar schon etwas älter, aber ganz unten in der Tabelle sind die Links zum Hersteller. Und dort bekommst du die neuste Version.
Den von McAfee würde ich nicht nehmen, weil du das Hauptprogramm schon installiert hast, und das zeigt keine Reaktion.
Bitdefender, Kaspersky und TrendMicro benutze ich gern.
 

csmulo

gehört zum Inventar
Lassen wir uns mal überraschen!
Theorie drei wäre dann Bastelstunde!
 
Anzeige
Oben