Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows auf einem anderen Computer

stefanhuglfing

Erster Beitrag
Hallo Dr. Windows,

ich habe auf einem Laptop Windows 8 und möchte es nicht mehr auf diesem, sondern auf einem anderen Laptop verwenden.
Windows war vorinstalliert, so dass ich keine DVD habe.

Wie kann ich vorgehen?

Anzeige
hallo und willkommen in unsrem Forum, stefanhuglfing :)
normalerweise reicht ein systemabbild, oder noch besser, wenn du keine separate Partition hast, eine komplettsicherung inckl. deiner Daten auf einer externen Festplatte
und die dann auf dem "neuen" einspielen

Ob Windows nach dem Transfer auf dem anderen Rechner noch aktiviert ist? Der Product-Key ist seit Windows 8 bei vorinstallierten Systemen im Bios gespeichert und eigentlich an das System gebunden, obwohl es in Deutschland keine Hardwarebindung von Software gibt. Zumindest eine erneute Aktivierung - möglicherweise auch über das Telefon - wird nach dem Umzug notwendig sein.

Eine Windows-DVD bzw. USB-Stick ist aber seit Windows 8.1 kein Problem mehr. Diese gibt es als Iso-Datei entweder hier im Forum im "Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD..."-Thread oder direkt bei Microsoft Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe Damit wäre dann auch eine Neuinstallation möglich. Dazu müßte vorher der Product-Key aus dem alten System ausgelesen werden.

Ob mit dem Key aus dem Bios eine Aktivierung möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Man findet auch überraschend wenig zu diesem Thema im Internet, vermutlich weil die meisten der Rechner mit Key im Bios noch im Einsatz sind. Mit einem OEM-Key vom Aufkleber am PC wäre der Transfer der Windows-Lizenz meines Wissens kein Problem.

Anzeige
Oben