Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows belegt 12GB wenn aus, aber 23GB wenn an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

el-richter

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein frisches Windows 10 installiert. Wenn es aus ist und ich eine Linux-CD starte wird mit ein belegter Speicher von 12 GB angezeigt, starte ich Windows sind es 23GB. Wie kann das sein? Etwas mehr ist OK, aber keine 11GB. Weitere Programme laufen nicht, nur chrome und Firefox. Die hibernate.sys und pagefile.sys sind deaktiviert.

Anzeige
Willkommen im Forum.

Wenn du das Pagefile warum auch immer deaktivierst, legt Windows temporär eines an. Es ist daher sinnlos, das Pagefile zu deaktivieren.

Womit hast du unter Linux die Belegung anzeigen lassen?
Bedenke auch, dass in Linux nicht Gigabyte sonder Gibibyte die Standardeinheit ist.

Anhänge

• 2024-11-03 14_55_37-Eigenschaften von Windows (C_).png
    2024-11-03 14_55_37-Eigenschaften von Windows (C_).png
    15,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto_20241103_145924.png
    Bildschirmfoto_20241103_145924.png
    80,4 KB · Aufrufe: 64

Ja. Wie gesagt, das bewirkt, dass Windows temporär eine solche Datei anlegt.
Auch dort wird das übrigens nicht empfohlen.

Das erklärt aber keine 11GB. Als ich das noch aktiv hatte waren es 1,6GB.

Nun, dann müsstest du mal mit geeigneten Tools schauen, wo denn die Datenmengen liegen sollen.

Unter Windows wären das z.B. TreeSize Free oder Windirstat.

Benutze mal die Konsole. Der Pfad muss natürlich angepasst werden.

porky@linux:~> du -sh /run/media/porky
39G /run/media/porky

Willkommen hier im Forum.

Genauso willkommen sind Bilder. Wir können nicht wissen, wer, welche Angaben wo macht. Also her damit.
Stelle es vorher so ein, daß wir die Auslagerungsdatei und die hiberfil.sys gleich mit sehen.

Bei einigen Linux Live ISOs ist auch GParted enthalten. Auch damit kannst du die Belegung anzeigen lassen.
Bildschirmfoto_20241103_155310.png

Ich habe jetzt mal mit Tree Size die Partition gecheckt und ein paar Sachen gefunden. Ich konnte die Grö0e auf 10GB drücken. Da war dann so (für mich) sinnloser Kram wie OneDrive dabei. Auch Chrome hat erstaunlich viel Platz im Vergleich zu Firefox belegt, Edge auch. Das Kernproblem ist aber geblieben. Die 10GB habe ich wenn ich mir das unter Linux ansehe, im laufenden Windows sind es 17GB. Ich habe 2 Screenshots erstellt.

Ja. Wie gesagt, das bewirkt, dass Windows temporär eine solche Datei anlegt.

Ich habe das so verstanden, dass dann überhaupt keine Swap genutzt wird. Unter Linux kann ich auch komplett auf Swap-File oder Swap-Partition verzichten. TreeSize zeigt mir aber weder eine pagefile.sys noch hibernation file an. Jetzt weiß ich aber nicht ob die Dateien so Top Secret sind, dass nicht einmal Tree Size sie sieht oder sie einfach sind da sind. Was uns wieder zur Kernfrage bringt, was diese 7GB sind.

Anhänge

• gparted.jpg
    gparted.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 65
  • explorer.jpg
    explorer.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 58
Hier nochmal was mit Tree Size anzeigt. Da sind es knapp über 15GB. Der Unterschied zwischen der Anzeige in Tree Size und im Explorer oben könnte tatsächlich die 1,6GB pagefile.sys sein. Der Rest ... keine Ahnung.

Anhänge

• 2024-11-04_13-17-52.png
    2024-11-04_13-17-52.png
    209,7 KB · Aufrufe: 36
Windows sichert sich, um spätere Updates durchzuführen etwas Speicherplatz auf der Festplatte, dieser Speicherplatz wird aber nicht belegt, sondern nur gesichert, dadurch zeigt Linux andere Werte an.

Auch wenn die Lösung bereits durch @MichaelLeipzig in # 12 genannt wurde, eine kleine Ergänzung als Tipp für @el-richter :
Du solltest dich vielleicht einmal mit den 'Einstellungen' von Windows 10/11 'beschäftigen' (einfach mal durchklicken) und auch die darin enthaltenen MS-Links anklicken:
Screenshot 2024-11-04 190506.png

30 Gb für Win 10 halte ich für seeehr ambitioniert. Wenn du da außer dem 'abgespeckten' BS nichts weiter installieren möchtest, ok. Ansonsten würde ich das als Harakiri bezeichnen. Just my 2 cents... ;)

Das Datum von Erstellt: ist wohl immer gleich?
Siehe Anhang:

Anhänge

• Screenshot 2024-11-04 191150.png
    Screenshot 2024-11-04 191150.png
    68,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2024-11-04 190756.png
    Screenshot 2024-11-04 190756.png
    20,9 KB · Aufrufe: 37
Es kommt nichts weiter drauf ausser zwift. Das läuft leider unter Linux nicht gut, weshalb ich hier auf Windows setzen muss.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben