Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Bootoption/Start Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitcher

kennt sich schon aus
Moin zusammen
Ich habe da ein komisches Problem für mich, was ich so noch nie hatte und hoffe ihr könnt da Abhilfe schaffen.

Ich habe bei dem Rechner meiner Frau mein altes Zeug reingehauen, aber auf der M2 neu Win 11 Pro frisch installiert usw.
Er erkennt die M2 anscheinend aber nicht als Boot Platte richtig an.
In der Übersicht beim Boot Override wird sie angezeigt, aber als normale Auswahl im Boot Menü im Bios so nicht Oo, warum?
Ich habe das ganze mit einem Rufus Stick gemacht.
Vorher hatte ich das bei meinem Rechner, der ja mit neuen Komponenten auch neu gemacht wurde, alles funktioniert.
Auch das aktivierte XMP Profil schaltet sich ab.
Sie hat aber auch noch die alte Platte drin, wo Windows drauf ist noch, das wollte ich danach alles platt machen und neu wenn alles läuft.
Wenn ich dann in dem ersten Screen aber sage : "Continue" läd er von ihrer Platte das Windows Oo?
Da wird die M2 ja auch gar nicht als mögliche Bootpartition angezeigt.

Was ist die Lösung dafür ?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal ;)

Anhänge

• Boot Option.jpg
    Boot Option.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 179
  • Boot Override.jpg
    Boot Override.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 173
  • DTV.jpg
    DTV.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 163
  • Start.jpg
    Start.jpg
    629 KB · Aufrufe: 184
Anzeige
Installiere zuerstmal das aktuelleste Bios.
Dann musst du erstmal die richtigen Bioseinstellungen vornehmen.
CSM deaktieren-->Uefi only und XMP-Profile laden.
Dann funkt auch nicht mehr die alte Windowsinstallation dazwischen,da es laut Bild noch
eine mbr-Installation ist.
Bei richtigen Bioseinstellungen siehst du auch nicht mehr F1 + F2,sondern dann kannst du mit
F11-->Bootmenü aufrufen und mit DEL ins Bios gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mutmaßen , weil ich das noch nie so gemacht habe:
War die "alte" Systemplatte während der Neuinstallation auf der
NVMe noch angeschlossen ?
Weil: Die EFI-Systempartition fehlt auf Datenträger 0.
Wenn das so war...übernimmt dann Windows die Systempartition
von Datenträger 1 (?).
Wie geschrieben noch nie so gemacht. Da fehlt mir jede Erfahrung.

Ich habe bei dem Rechner meiner Frau mein altes Zeug reingehauen, aber auf der M2 neu Win 11 Pro frisch installiert usw.
Er erkennt die M2 anscheinend aber nicht als Boot Platte richtig an.

Sie hat aber auch noch die alte Platte drin, wo Windows drauf ist noch, das wollte ich danach alles platt machen und neu wenn alles läuft.

Da wird die M2 ja auch gar nicht als mögliche Bootpartition angezeigt.
Wenn du dir doch eine angemessene Beschreibung des Sachverhalts angewöhnen würdest, müsste man auch jetzt nicht raten.
Fakt ist, dass du von einem GPT Datenträger bootest und das vermutlich alte OS auf Disk 0 liegt. Das könntest du jetzt platt machen. Wenn das System auf UEFI eingestellt ist, stört der MBR-Datenträger aber nicht.

Moin,
ad hoc, da ich gerade zeitlich bissel eingespannt bin und nicht viel Zeit habe, eine Idee.
Wenn auf dem Rechner deiner Frau sowieso Windows 11 neu installiert werden soll;

Boote ins alte System, führe eine Konvertierung von MBR - GPT durch, wobei alle Daten auf der Platte gelöscht werden.
Danach neue M2 abziehen, wichtige Daten sichern, per GParted noch mal booten, alle Partitionen löschen, neue Platte anschließen, Windows 11 per Media Creation Tool installieren.

Boote ins alte System, führe eine Konvertierung von MBR - GPT durch, wobei alle Daten auf der Platte gelöscht werden.
Danach neue M2 abziehen, wichtige Daten sichern, per GParted noch mal booten, alle Partitionen löschen, neue Platte anschließen, Windows 11 per Media Creation Tool installieren.
Let it be. :cool:

Ich habe jetzt Uefi only eingestellt.
XMP ist aktiviert. Er zeigt dann natürlich nur die Windows Boot Manager Partition als mögliche an und die ist ausgewählt.
Wenn ich dann sage speichern und neu starten macht er das auch.
Wenn ich jetzt aber herunterfahre, den PC von Strom nehme und in ein paar Minuten neu starte kommt wieder der erste schwarze Screen zwecks Default usw.
Das wird doch jetzt auf einmal nicht nur an der Cmos Batterie liegen 😏. Ging ja bis kurz vorher noch.
Wenn du dir doch eine angemessene Beschreibung des Sachverhalts angewöhnen würdest, müsste man auch jetzt nicht raten.
Fakt ist, dass du von einem GPT Datenträger bootest und das vermutlich alte OS auf Disk 0 liegt. Das könntest du jetzt platt machen. Wenn das System auf UEFI eingestellt ist, stört der MBR-Datenträger aber nicht.
Ja könnte ich platt machen, wollte ich aber erst wenn alles läuft. Da sind auch noch Daten drauf die erst gesichert werden wollen.
Ja auch Laufwerk "I" war das Windows 10 drauf.

Das wird doch jetzt auf einmal nicht nur an der Cmos Batterie liegen 😏. Ging ja bis kurz vorher noch.

Normalerweise würde ich erwarten, dass das Board eine leere Batterie entsprechend meldet.

Wenn das Problem hier aber tatsächlich nur auftaucht, nachdem der PC vom Strom getrennt war, könnte die Batterie ausnahmsweise doch mal der Auslöser sein. Lithium Batterien haben ja gerade den Effekt, dass sie möglichst lange ihre Spannung halten und dann zum Ende schnell damit runtergehen. Spricht also nicht dagegen, dass es vor kurzem noch ging.

Warum nimmst du den Rechner vom Netz?
Wenn alle Daten von Disk 0 gesichert sind, startest du cmd als Admin und machst folgende Eingaben:

C:\Windows\System32>
diskpart
select disk 0
clean
convert gpt
exit

Dann bist du fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios die Einstellungen nicht abspeichert,liegt es an der CMOS-Batterie (CR2032).
Neue kaufen und wechseln.
Bekommst du in jeden großen Discounter oder an der Tanke.

Es hat anscheinend tatsächlich an der Batterie gelegen... Das kann doch echt nicht sein ey...
Dachte ja auch das ich dazu eine Meldung bekomme wie üblich bei so einem Problem.

Warum nimmst du den Rechner vom Netz?
Wenn alle Daten von Disk 0 gesichert sind, startest du cmd als Admin und machst folgende Eingaben:

C:\Windows\System32>
diskpart
select disk 0
clean
convert gpt
exit

Dann bist du fertig
Ja werde ich tun wenn die Daten gesichert sind und die beiden Partitionen auch wieder zu einer machen.
Danke für die Hinweise.
Hoffe das Problem bleibt dann auch weiterhin gelöst 😉.

Da sind auch noch Daten drauf die erst gesichert werden wollen.
Obwohl das Problem scheinbar gelöst ist, wäre es trotzdem angebracht, die erwähnten Daten zu sichern. Und zwar sofort und nicht erst, wenn diverse "Experimente" durchgeführt wurden.
Genau das ist nämlich der Sinn einer Datensicherung – auf unerwartete Ereignisse vorbereitet zu sein.
Also wenn die Daten schon gesichert werden wollen, dann mach ihnen doch die Freude und erstelle ein Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben