Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Browserauswahl: Endlich ein Kompromiss?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Gibt es endlich eine Lösung im EU-Browserstreit?
Angeblich hat Microsoft auf Vorschlag von Konkurrenten, hauptsächlich wohl Opera, nochmals Änderungen an dem geplanten Browser-Auswahlbildschirm in Windows vorgenommen.

So soll der "Browser Ballot" nun kein Microsoft Logo mehr enthalten, und die Reihenfolge der angebotenen Browser soll nun weder nach Marktanteil noch alphabetisch, sondern zufällig erfolgen.

Ich kann mir den kleinen Seitenhieb in dieser insgesamt realsatirisch anmutenden Geschichte nicht verkneifen: Monatelang hat man im Hause Opera gegrübelt und nun endlich was gefunden, womit man wenigstens durch Zufall ab und an mal vorne steht.

Es sollte mich nicht wundern, wenn jemand ein paar tausend Durchläufe simuliert und eine vermeintliche Beeinflussung feststellt.
Die EU-Kommission wird voraussichtlich am 15. Dezember eine abschließende Entscheidung treffen und damit eines der letzten großen Probleme der Menschheit hoffentlich aus der Welt schaffen.

Anhänge

• browser_ballot.jpg
    browser_ballot.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 969
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Als ob Opera dadurch an Marktanteil gewinnt. Die wollten Microsoft einfach noch einmal ihre Macht zeigen, die sie durch Gerichte etc. haben.

Hallo,

ich finde es allerhand, dass ein Softwareanbieter dazu gezwungen wird seine Konkurenzprodukte verlinken zu müssen. So etwas dürfte bislang einzigartig sein.

Gruß

Hi,

bevor andere Browserhersteller vor Gericht ziehen, sollten die erst einmal sicherstellen, dass deren Produkte korrekt funktionieren. So war die Buchung bei einer bekannten preiswerten Fluglinie nur per IE möglich.

Nicht das jetzt die Browserhersteller Seitenbetreiber verklagen ...

Das Ganze kommt mir wie eine Art Abmahnwelle vor. Bekommt man kein richtiges Produkt auf den Markt, verdient man sein Geld mit dem verklagen der erfolgreichen Hersteller.

Uwe

Ich finde es merkwürdig das Linux und Mac OS X sich gar nicht scheren müssen und was sie wollen drauf packen bei Linux ist es Mozilla Firefox und bei Mac OS X ....

@rylox
Das liegt eben daran, dass Microsoft das Betriebssystem-Monopol innehat und die Browser-Hersteller dieses Monopol ausnutzen wollen, um mehr Kunden zu gewinnen.

@rylox
Das liegt eben daran, dass Microsoft das Betriebssystem-Monopol innehat und die Browser-Hersteller dieses Monopol ausnutzen wollen, um mehr Kunden zu gewinnen.

Naja! FF ist doch genau so beliebt wie der IE. Ohne IE könnte ich auch nicht, weil damit nur das Online-Bänking bei mir funktioniert.

Opera, Google und Safari sind ja sowieso nur nieschen Browser, wo man sich erstmal an die Bedienung gewöhnen muss.

@rylox

Ich finde es ist ja nicht so ein großer Aufwand den Firefox (,Opera,Safari,Chrome) zu installieren und dannach den IE zu enfernen

warum eigentlich browserauswahL?wo ich win7 installiert habe kahm kein solches fenster zur auswahl, habe ich irgendwas verpasst?

@rotti1970
Das wird von Microsoft noch nachgeliefert, da man sich noch nicht mit der EU geeinigt hatte, als Windows 7 auf den Markt kam.

Hi,

bevor andere Browserhersteller vor Gericht ziehen, sollten die erst einmal sicherstellen, dass deren Produkte korrekt funktionieren. So war die Buchung bei einer bekannten preiswerten Fluglinie nur per IE möglich.

Nicht das jetzt die Browserhersteller Seitenbetreiber verklagen ...

Das Ganze kommt mir wie eine Art Abmahnwelle vor. Bekommt man kein richtiges Produkt auf den Markt, verdient man sein Geld mit dem verklagen der erfolgreichen Hersteller.

Uwe

Ich denke mal, das liegt wohl eher an der "bekannten preiswerten Fluglinie". :D

So soll der "Browser Ballot" nun kein Microsoft Logo mehr enthalten, und die Reihenfolge der angebotenen Browser soll nun weder nach Marktanteil noch alphabetisch, sondern zufällig erfolgen...

Führt dies nicht auch zu einer "Verirrung" der jeweiligen User? Ich denke hier mal an die nicht allzu "Versierten" (nicht abwertend gemeint), die in das Internet "gehen" indem sie irgendwo klicken und gar nicht wissen, was überhaupt ein Browser ist. Das ein Browser ein Programm ist, und noch dazu von verschiedenen Herstellern, wissen die doch oftmals gar nicht. In der Regel werden die PC vorkonfiguriert gekauft, es wird "einmal geklickt" und die Einsteiger, Anfänger, Gelegenheitsanwender, oder wie man diesen Userkreis auch nennen mag, surfen und nehmen dies als gegeben hin.

gruss michel1

genauso ist es auch - ich erlebe dies oft genug bei unseren Kunden...

wenn mal der eine browser nicht funktioniert, installieren wir einen anderen - dem kunden ist das egal - er will nur wissen, wo er in zukunft draufklicken muss, um websites anschauen zu können.

sei es nun ein blaues e, ein roter fuchs, ein rotes O oder sonst was.

Mir tun die leid die sich einen neuen Computer kaufen und sich gar nicht auskennen. Vorinstalliert und nachdem sie mit den Anleitungen eine Verbindung zum Netz hergestellt haben wollen sie ja gleich los surfen und werden bei den Fenster verunsichert. Auch wenn Microsoft Marktvorteile hat, was ist so schlimm das er vorinstalliert ist ?

Die weniger versierten Käufer von Komplettrechnern werden diesen Auswahlbildschirm vermutlich nie zu sehen bekommen, denn die Hersteller liefern das System entsprechend vorkonfiguriert aus.

es soll halt nach der EU keine bevorzugung oder auch benachteiligung der softwarehersteller geben, aber was wohl nicht berücksichtigt wird, ist die vielleicht auftretende entscheidungs "abnahme" durch, wie auch Martin sagte, die PChersteller.

Ich bin für Microsoft froh wenn dieses Kapitel abgeschlossen ist. Dann können sie sich wieder wichtigeren dingen widmen.

Ein Wunder dass noch kein Antivirus Hersteller gemeckert hat das Windows Defender standardmässig installiert/aktiviert ist.

Als nächstes gehts dann noch um das Betriebssystem beim einlegen einer Windows install DVD erscheint ein "Ballot" wo auch noch GoogleOS, Ubuntu u.s.w. angeboten wird ;)

Wählen sie eines der Betriebsysteme

Windows 8 / Mac OS X / Linux (Ubuntu/Open Suse/...) / Google OS

Wählen sie ihren Wunsch Browser

Internet Explorer / Mozilla Firefox / Apple Safari / Google Chrome / Opera

Wählen sie ihre Firewall

Standard / Norton Firewall / AVG Firewall / ....

Wählen sie ihr Email Programm

....

Irgendwann gehts zu weit der Teufel schläft nicht mehr sondern macht gerade seine Geschäfte !

Einfach mal eine diese Anmerkung zum Thema.

Grundsätzlich ist es niemals schlecht eine gewisse Auswahl zu haben.
Wer sich auskennt wird in WIN 7 sicher auch ohne das Auswahlfenster von MS-Update seinen Wunschbrowser wählen und den IE ( die Verknüpfung löschen ) per Hand deaktivieren.
Opera war immer mein Browser, auch als er noch kostenpflichtig war.
Mich stört zum Beispiel, dass ich zwar den Defenderdienst deaktivieren kann, dann aber mit einer Meldung konfrontiert werde, die für mich nicht erkennbar unterdrückt werden kann. Ich möchte dieses Programm nicht nutzen genausowenig wie die hauseigene Firewall.
Und hier liegt für mich eine Bevormundung vor, welche ich überhaupt nicht gut finde.

Oben