Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spiele Windows deaktiviert Grafikkarte/deinstalliert Treiber während dem Spielen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dateiexe

bekommt Übersicht
Guten Tag,

wenn ich "Valheim" spiele löscht Windows in unterschiedlichen Intervallen
(ich habe versucht die Zeit anzuhalten das tritt mal nach einer Stunde auf manchmal aber auch bereits nach 20 Minuten)
meine Grafikkarten Treiber und deaktiviert das Gerät im Anschluss, sodass meine Bildschirme kein Signal mehr bekommen und zeitgleich mein PC vermutlich alle vorhandenen Lüfter aufdreht (nur eine Vermutung da sich der PC anhört als würde er gleich aus meiner Wohnung und zum nächsten Flughafen fliegen wollen). Nach besagtem Ereignis führe ich einen Hard Reset durch und aktiviere die Grafikkarte über den Geräte Manager erneut und installiere die vorhandenen Treiber erneut (neueste Treiber Version der Fehler tritt allerdings auch bei älteren Treibern auf).
Sämtliche andere Spiele wie bspw. "Ghost of Tsushima" oder "Call of Duty: Modern Warfare 3" welche deutlich mehr Leistung erfordern laufen ohne Probleme.

Meine Pc Komponente:
Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.4GHz / 4.9GHz Turbo)
be quiet! Silent Loop 2 360mm
MSI MEG X570 ACE (inkl. WLAN+BT)
64GB (4x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
4TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s)
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s)
16GB XFX RX 6900XT LIQUID COOLING
1000W be quiet! Straight Power 11
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 1stk (3x)

zusätzlich füge ich noch Screenshots aus hwinfo hinzu

Anhänge

• Screenshot 2024-06-17 183511.png
    Screenshot 2024-06-17 183511.png
    89,6 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot 2024-06-17 183728.png
    Screenshot 2024-06-17 183728.png
    57,4 KB · Aufrufe: 147
Anzeige
Die Verpackung der Ram Riegel habe ich leider nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-17 192447.png
    Screenshot 2024-06-17 192447.png
    129,1 KB · Aufrufe: 158
dein Bios ist immer noch nicht aktuell und den nicht unwichtigen Teil zu deinem Ram hat Mark dir vor kurzem erklärt

Wieder mal ein neuer Thread zum alten Problem!
4x 16 GB TridentZ Neo , zwei Dualkits mit wahrscheinlich unterschiedlichen Speicherbausteinen verschiedener Hersteller. Frequenz 2666MHz , die sich nicht von alleine einstellen, weil der SPD-Wert bei fast allen Typnummern 2133MHz beträgt.
Bei dem hier F4-3600C18Q2-256GTZN wären 2 Module mit 16GB im Kit enthalten, der SPD-Wert wäre auch 2666MHz aaaaber der darf nur auf zwei Ports laufen.
Bios ist schon genannt. Turbo volle Möhre ist auch zu sehen. ???!!! Das ganze mit einer 250W CPU - wers mag.

Eins ist jedenfalls sicher, Windows löscht oder deinstalliert überhaupt nichts. Es kann sein das dir der Grafiktreiber abstürzt, aber nur weil da irgendein Tohuwabohu auf dem Systembus für Unordnung sorgt.
Dabei geht das Board in einen Notlaufmodus und dreht aus Sicherheitsgründen deine Lüfter voll auf. Sonst könnten letzte Rauchzeichen das letzte sein, was du davon siehst.
Wenn du ein Tool unter Windows benutzt , das deine Bioseinstellungen in Windows aushebelt und überschreibt, so sieht das nämlich aus, kannst du von Glück sagen, das deine Hauptplatine schlauer ist als du.
Mit den paar dürftigen Angaben, kann man dir nur das Ofensichtliche versuchen zu erklären.
Energieprofile, Chipsatzterber und Gedöns wurde dir schon öfter erklärt. Man sieht am Bios wie du das für dich einzuordnen gedenkst.
Wieso ist HVCI deaktiviert, wenn der Rest alles grün ist?

@rusticarlo ich habe den PC von einem Familienmitglied übernommen, daher habe ich keine weiteren Verpackungen und ja ich wollte es auch schon auf Valheim schieben allerdings bin ich der einzige in der Runde der Probleme damit hat also hab ich beschlossen das das die Situation nicht verbessert und ich mich nochmal an das Forum hier wende da das letztesmal (für einen kurzen Moment) sehr gut geholfen hat.

Um das Missverständnis zu erklären muss ich erstmal sagen das ich absolut keine Ahnung von PC´s hab und hab dafür jemanden in der Familie der sich etwas auskennt demnach hat dieser auch versucht auf die letzten genannten Lösungen einzugehen und noch sonstige andere Wege und dann war das Problem ja auch erstmal gelöst und ich dachte er hätte das bios geupdated scheinbar war dem nicht so und er hat es auf anderem Weg gelöst aber scheinbar nur kurzweilig weshalb ich auch einen neuen Thread erstellt habe da der alte sich eigentlich auf das USB Überspannungsproblem bezogen hat welches ja nicht mehr auftritt

Chipsatztreiber haben wir aufjedenfall geupdatet danach lief es wieder habe jetzt 2 RAM Riegel entfernt und lasse die jetzt im XMP Profil laufen löst das Problem allerdings nicht

Damit kann ich arbeiten, bedenke das nicht jeder in diesem Forum ein Experte ist, weshalb ich nur die Informationen geben kann die ich kenne, wenn jeder ein Experte in dieser Thematik wäre, wäre dieses Forum nutzlos da jeder seine Probleme einfach selbst lösen würde..

(falls relevant jegliche Screenshots meinerseits wurden getätigt ohne das zeitgleich irgendein Spiel läuft o.Ä.)

Anhänge

• Screenshot 2024-06-18 174904.png
    Screenshot 2024-06-18 174904.png
    28,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2024-06-18 174844.png
    Screenshot 2024-06-18 174844.png
    242,3 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2024-06-18 174819.png
    Screenshot 2024-06-18 174819.png
    25,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2024-06-18 174739.png
    Screenshot 2024-06-18 174739.png
    248,8 KB · Aufrufe: 128
was sollen wir mit Screenshots von zwei Modulen, wenn du 4 im System hast? wenn du aktuell nur zwei gesteckt hast, ändere das temporär, du kannst sie ja hinterher wieder entfernen

was mich interessiert, wie sind die beiden 8-pin Stromanschlüsse der Grafikkarte versorgt? bei dem be quiet SP 11 Netzteil mußt du darauf achten das ein PCIe Strang am Netzteil Port 12V3 angeschlossen ist und ein PCIe Strang am Netzteil Port 12V4

falls du dein Netzteil Handbuch nicht gelesen hast, ich hab den entscheiden Part gescreenshotet

überprüf das bitte und zeig auch einige Fotos von deinem PC Innenraum, auf denen was zu erkennen ist

Anhänge

• be quiet Hinweise.jpg
    be quiet Hinweise.jpg
    100 KB · Aufrufe: 120
Und da haben wir es schon, jeder der zwei Riegel sitzt auf einem eigenen Speicherkanal. Die sind beide Singlerank Module und sollten dabei paarweise entweder auf Channel A oder B betrieben werden.
Channel A Dimm 0 und Channel A Dimm 1 ist das, was man dort sehen müßte. Oder Channel B Dimm 0 und 1.
Ist jedenfalls bei mir so, mit einem Kit mit Samsung Dies und einem mit SK Hynix. Damit kann man anhand der Die Hersteller die Dualkitmodule genau zuordnen.
Das, was da im Handbuch steht, widerspricht eigentlich dem was HWinfo ausliest. Bei zwei Modulen sollte der zweite und der vierte Port, vom Prozessor aus gesehen, verwendet werden.
1718782461778.png

1718782544286.png

1718782592755.png

1718782632496.png

Möglich wäre es, aber ich glaube nicht, das jeder Hersteller die Speicherports nach gutdünken anders anordnet.
Wichtig, weil immer nur die Module des Kits eines Herstellers miteinander auf einem Speicherkanal stabil betrieben werden können. Der Korrekturwert der Speicherfrequenz darf dabei auch nicht auf Automatisch stehen, sondern fest auf der XMP Frequenz eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Riegel umgesteckt (auf Slot 1 und 2 vom Prozessor aus gesehen) allerdings kommt dadurch beim Start eine Meldung das die Speichermodule auf einem nicht optimierten Speichersteckplatz gefunden wurden. (siehe Anhang 2)

Anhänge

• Bild_2024-06-19_131341285.png
    Bild_2024-06-19_131341285.png
    111,6 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Bild 2024-06-19 um 13.08.45_ddbcdc80.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-19 um 13.08.45_ddbcdc80.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 111
HWInfo zeigt zuweilen Rows an also Reihen und keine Kanäle, was im HWInfo Forum schon mehrfach thematisiert wurde

zwei Module gehören in die Slots A2 und B2, steht auch genauso in deinem Handbuch

was ist mit meinem Post von gestern, da fehlt mir die Rückmeldung und die Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
Da muß aber MSI eine andere Suppe kochen als zB bei meinem Gigabyte. Die Reihen stehen da, soweit ok. Die Channel A und B aber auch , mit den zugehörigen Ports jeweils 0 und1.
Eingebaut in Channel A Dimm 0 und Dimm1 - was bei Gigabyte richtig ist , paßt demnach bei MSI so nicht.
Aber wenn das Bios das selber anzeigt, die Riegel wären nicht optimal eingebaut, wird das wohl stimmen.

Sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war, nachdem ich wieder Zuhause ankam fand ich sowohl ein Treiber Update seitens meiner Grafikkarte, als auch ein (kleines) Update von Valheim, welches sich laut Patchnotes auf Abstürze bezogen hat.
Nun habe ich das ganze erneut ausgiebig getestet und das genannte Problem tritt nicht mehr auf, weder bei Valheim noch bei sonstigen Spielen die ich in der Zwischenzeit gespielt habe.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben