Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender aktivieren

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.
Noch werkele ich mit meinem alten Desktop-Turm, bin aber dabei meinen neuen Laptop einzurichten und dabei darauf gestoßen, dass offenbar mein Windows Defender nicht 100%tig aktiv ist, denn es heißt bei Vieren und Bedrohungsschutz „Defender ist deaktiviert“ und „Ihr Vieren und Bedrohungsschutz wird von Ihrer Organisation verwaltet“. :mad:

Der Laptop wurde mir mit einem Virenschutz von „McAfee“ geliefert und auf anraten hier im Forum habe ich diese Software nicht käuflich erworben. Es hieß desweiteren, wenn keine andere Software auf dem Rechner ist, startet der Defender automatisch !
Nun, ich habe diese Software gelöscht und frage mich natürlich: Warum blieb der automatische Start vom Windows-Defender aus ?

Mit den unter Google zu findenden Hilfen war es mir nicht möglich den Defender auf den Plan zu rufen; was kann/soll ich tun ?

Mit Dank und Gruß Colonius
 
Anzeige
Hallo @Colonius,

wenn ein Antivirenprogramm wie McAfee installiert ist, dann wird der Defender automatisch deaktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren. Es sollte nur immer ein Antivirenprogramm aktiv sein, und das ist bei Dir McAfee.

Auch wenn Du McAfee nicht gekauft hast, ist es auf Deinem Laptop vorinstalliert (eine Unart der Laptop-Hersteller).

Ich würde Dir aber empfehlen, McAfee zu deinstallieren (bei Windows Einstellungen > Apps & Features) und dann noch mit dem extra Deinstallationsprogramm von McAfee nachzuarbeiten, siehe hier:
https://service.mcafee.com/webcenter/portal/oracle/webcenter/page/scopedMD/s55728c97_466d_4ddb_952d_05484ea932c6/Page29.jspx?wc.contextURL=%2Fspaces%2Fcp&articleId=TS101331&_afrLoop=2358658008615048&leftWidth=0%25&showFooter=false&showHeader=false&rightWidth=0%25&centerWidth=100%25#!%40%40%3FshowFooter%3Dfalse%26_afrLoop%3D2358658008615048%26articleId%3DTS101331%26leftWidth%3D0%2525%26showHeader%3Dfalse%26wc.contextURL%3D%252Fspaces%252Fcp%26rightWidth%3D0%2525%26centerWidth%3D100%2525%26_adf.ctrl-state%3D5y9f90wkf_9

Danach ist der Windows Defender automatisch wieder aktiviert.

McAfee ist nicht schlecht, es hat sich aber immer wieder gezeigt, daß Antivirenprogramme außer Defender des öfteren Probleme verursachen.
 
Anzeige
Oben