Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheit Windows Defender Aufruf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

u0679

gehört zum Inventar
Hallo Zusammen,

seid gestern habe ich das Problem, dass der Defender, egal welchen Punkt man aufrufen will nur noch folgende Meldung zeigt: "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses Windowsdefender-Links"

Das heiß ich kann keine Einstellungen am Defender vornehmen.

1629365700779.png

Anzeige
Danke für die Antwort. Leider klappt der in den Links angegeben Powershell Befehl nicht.
Da ich ihn kopiert habe, kann vertippen ausgeschlossen werden.

Es kommt:

Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy\AppXManifest.xml" kann
nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-AppxPackage -Register -DisableDevelopmentMode "C:\Windows\SystemA ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFou
ndException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

ja, Powershell als Admin gestartet.

Nachtrag: die Links beziehen sich scheinbar auf Windows 10 Systeme. Vermutlich ist bei WIn11 nun etwas anders, das würde die Fehlermeldung beim Powershell Befehl erklären. -er meckert ja, den Pfad nicht zu finden.

Nachtrag2: Ich hab die AppXManifest.xml gefunden, der Pfad ist tatsächlich anders bei Windows 11. Jetzt lässt sich der Powershell Befehl fehlerfrei ausführen, leider bringt er keine Besserung. Defender ist immer noch nicht aufrufba. Neustart hat auch keinen Erfolg gebracht.

Nachtrag 3: Lösung im Netz gefunden :)

Powershell als Admin: Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Quelle: Issue with Windows Defender on Windows 11

Danke @MSFreak für die Hilfe.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben