Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender erzeugt 40% CPU-Auslastung

Frankie0815

sporadisches Inventar
Hey,

Meine diversen Experimente mit Win8 build 9200 ergaben eine Unpässlichkeit:
Das neue Acronis True Image Home 2013 jagt den Defender auf durchschnittlich um die 40% CPU-Leistung. Die CPUs über 80°C, die Lüfter sausen und surren...

antimalware.JPG

Ich bin noch am Tüfteln... Weiß noch nicht genau, woran es liegt (ob am Backup oder an der Live-Synchronisierung).

Wenn Ihr eine Idee hättet, wie man die beiden mit Bordmitteln besser abstimmen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also ich habe jetzt mal ein bisschen herumgespielt. Ergebnis:

* Ich habe Acronis TIH 2013 as Trial erst einmal völlig deinstalliert (alles runter!!! Also auch in dem Programmdata-Odner alles rauschgeschmissen, Registry geprüft etc.)
* Dann habe ich (ich habe mir aus welchen Gründen auch immer die Version 2013 zugelegt) bei Acronis die neue Version nicht als Trial sondern als normale Version (16.0.0.5551) nochmals runtergeladen.
* Dann installiert - und zwar, das scheint mir wichtig, wie vom Installationsassistenten angegeben: habe ich vor der Installation von Acronis den Defender völlig ausgeschaltet.
* Dann habe ich meine Backup-Wünsche eingegeben
* Dann Defender neu gestartet
* Reboot

Jetzt geht es einigermaßen wieder; der hohe Ressourcenverbrauch bei Defender, wenn Acronis aktiv wird, wurde heruntergeschraubt.

ABER: Acronis reizt den Defender immer noch: Jede Synchronisierung aktiviert den Defender, die neu erstellte oder gelöschte Datei, die dann entsprechend live synchronisiert wird, zu prüfen, was den Ressourcen-Verbrauch erhöht.

Obwohl ich den Vorgang nachvollziehen kann, optimal abgestimmt finde ich das nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man da eingreifen kann???? :)
 
Wahrscheinlich gibt es derzeit keine machbare Lösung, es hilft wohl nur abzuwarten und die 2013 auf Eis zu legen bis Acronis das gefixt hat. Ich zumindest hab die 2013 nach dem Beta-Debakel runtergeworfen und zieh meine Images mit der 2010er Bootcd, die 2013 kommen erst rauf wenn das sicher gefixt wurde. Mehr als Images ziehen mach ich ohnehin nicht.

Das Problem mit dem Com Surrogate und den Explorer Hängern besteht übrigens identisch unter Windows 7 und 8. Es ist also kein Windows 8 spezifisches Problem, sondern eindeutig eines der Acronis TIH 2013.
 
Sehe ich auch so...

Aber, wenn man es macht, wie ich oben beschrieben habe, dann ist es schon erträglich, wenn auch nicht optimal...
 
Hey,
Nach einigem Rumexperimentieren (hätte ich mir auch gleich denken können) kam ich auf folgende Lösung:
Einfach nur in den Defender-Einstellungen die Acronis-Prozesse ausschließen. Der Hauptquerulant ist die Anwendung: syncagentsrv.exe unter: C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SyncAgent

Defender1.JPG

Für mich ist das Problem damit gelöst.

EDIT 1:
Aber nach einigen Beobachtungen ist doch festzuhalten, dass Acronis TIH 2013 eine Menge Systemressourcen frisst: Je mehr Ordner man in der Live-Synchronisierung hat, desto höher die CPU-Last. ich habe deshalb nur einen Ordner in der Live-Synchronisierung. Die anderen habe ich zwar angelegt, aber auf Pause geschaltet. Ein Mal am Abend nach getaner Arbeit lasse ich sie laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben