Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender führt keine Überprüfung mehr durch - Fehlercode 0x800106ba

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo.

Da bin ich mal wieder, auch wenn mir das gar nicht recht ist.

Seitdem Windows heute Viren- und Spywaredefinitionen für Windows Defender aktualisiert hat, können auf meinem PC gar keine (weder Schnell, Benutzerdefiniert, noch Vollständig) und auf meinem Notebook nur noch die Schnellüberprüfung (also Benutzerdefiniert und Vollständig nicht möglich) ausgeführt werden.

Die Fehlermeldung ist immer gleich:
0x800106ba

Leider ist aber zum Fehlercode kein weiterer Text vorhanden und Microsoft liefert z.B. dies Fehlermeldung beim Ausführen von Windows Defender: "Fehlercode 0x800706ba"

Hier mal 2 ScreenShots vom PC (wie man sehen kann, funktionierte gestern um 11:35 Uhr wenigstens noch die Schnellüberprüfung):

Snap_2013.03.09_005.jpg

Snap_2013.03.09_006.jpg

Kennt jemand dieses Problem?

Danke für eure Unterstützung.
 
Anzeige
Hallo :)

..auf der von dir verlinkten Seite von MS zu der Fehlermeldung findest du ein ''FixIt'' , hast du das schon ausgeführt ??
Wenn ''Nein'' bitte mal runterladen und ausführen ... dadurch soll das Problem automatisch behoben werden.

p.s. : du mußt die Seite etwas runterscrollen , um das FixIt sehen zu können ;)

mfg McC.
 
Huhu.

Wäre ja zu schön gewesen, wenn mal was auf Anhieb funktionieren würde:

Snap_2013.03.09_009.jpg

Was soll ich dazu noch sagen?
 
Habe es jetzt mal nach "Problem manuell beheben" von der MS-Seite versucht, aber ich habe da nur "Automatisch (Start durch Auslöser") als Starttyp in den Diensten stehen, obwohl ich unter Eigenschaften "Automatisch" ausgewählt habe.

Hat aber auch nix geholfen, denn der Dienst wird wieder beendet und die jeweilige Fehlermeldung bei der Überprüfung ausgegeben.

Snap_2013.03.09_013.jpg

Snap_2013.03.09_014.jpg

:cry:
 
Das Problem scheint schon bekannt zu sein , und durch ein Update ausgelöst worden sein....

hier (leider Englisch) : My window defender wont scan my computer!! - Microsoft Community

Der dortige Moderator ( ein Microsoft-MVP) bittet um Geduld , aber lies selbst ... es scheint noch keine Lösung zu geben.

p.s. : du könntest versuchen , den Dienst manuell zu beenden und dann neu zu starten ( dazu einen Rechtsklick auf den Dienst und dann ''Eigenschaften'' , dort den Dienst beenden und anschliessend neu starten) , mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein , sorry :(

Nachtrag : du könntest auch noch versuchen , ein ''RollBack'' (zurücksetzen) auf eine ältere Version der Definitionen zu machen , das sollte über die Einstellungen des Defenders möglich sein.
Dann aber auch vorübergehend die automatischen Updates deaktivieren ( aber spätestens am Dienstag wieder aktivieren , dann ist regulärer Patchday! )

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuuuuuuuuuuh, also mehr oder weniger Entwarnung? Aber der Windows Defender "arbeitet" sonst normal, was Viren- und Spyware-Schutz angeht?

Habe mir das eben nochmal beim Notebook angesehen und da ist es haargenau das Gleiche (was die Dienste angeht) wie beim PC (ScreenShots einen Beitrag zuvor).

Ich danke dir, denn ich war schon wieder nervlich völlig am Ende.

Übrigens wurde heute schon zum x-ten Mal ein Update für die Viren- und Spywaredefinitionen angeboten und installiert.
Fiel mir gerade nur noch so nebenbei ein.

EDIT zum Nachtrag von McC.:

Nachtrag : du könntest auch noch versuchen , ein ''RollBack'' (zurücksetzen) auf eine ältere Version der Definitionen zu machen , das sollte über die Einstellungen des Defenders möglich sein.
Dann aber auch vorübergehend die automatischen Updates deaktivieren ( aber spätestens am Dienstag wieder aktivieren , dann ist regulärer Patchday! )

Neeeeeeeee, dann warte ich lieber ab, denn was mir mit einem ''RollBack'' blüht, kann mir auch wieder keiner sagen. Somit abwarten und Kaffee trinken, denn das ist mir zu heikel.

Aber vielen Dank für den Hinweis (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich beruhigt, ich habe EXAKT das gleiche Problem, auch seit gestern, sowohl auf mehreren Computern von mir als auch auf PCs von Freunden. Ich bekomme auch den gleichen Fehler angezeigt und auch das FixIt dazu funktioniert nicht. Hab daruafhin auch erstmal mit 3 Virenscannern (Avast, Avira, Malwarebytes) meinen PC überprüft, da ich auch erst an nen Virus dachte, aber alle meldeten keinen Befall.

Was ich dann komisch fand, dass er immer beim Schnell- und kompletten Scan immer kurz vor 100.000 Elementen abbrach, bei benutzerdefiniert nicht, sondern irgendwann später. Ist das bei dir auch so? Sonst stürzt er ab und zu mal einfach so ab, startet sich manchmal aber auch von selbst wieder.

Ich werde auf jeden Fall warten bis der Bug gefixt ist und bis dahin immer schön nach Definitionsupdates suchen.

P.S. bei mir lief die letzte Überprüfung am Freitag um 15:07
 
Wie sieht das eigentlich beim "halben" Defender von Vista und 7 bzw. Microsoft Security Essentials aus? Die bekommen doch eine ähnliche oder sogar die gleiche Definitionsdatei.
 
Bei mir habe ich jetzt die Fehler ausgemerzt :)

Man gehe in die Ereignissanzeige suche dort nach Anwendungen und Dienste logs> Microsoft> Windows> Windows Defender> Operational., dort werden alle Fehler aufgelistet, dann den Defender öffenen, Einstellungen und dort auf ausgeschlossene Dateitypen und füge die dateien ein wo der Defender meckert, das ganze kann auch mehrmals auftauchen wenn der Defender beim Quickscan wieder stehenbleibt , dann den gleichen Weg noch mal gehen und so sind es bei mir 3 Dateien gewesen die schon immer da waren

Go to event viewer > Applications and Services logs > Microsoft > Windows > Windows Defender > Operational.
Check errors listed there. You will see that defender has stopped while scanning an item on your computer.
Delete that item on your computer. If you don't want to delete it then go to Windows Defender > Settings > Excluded Files and Locations. Browse and add the file(s).
Sometimes you have to do it for multiple files.
Run Quick Scan. it will complete successfully.

Note:
If you think that the item is virus or something, don't exclude it in Windows Defender. just delete it..

My window defender wont scan my computer!! - Microsoft Community
 
Windows Defender Fehlermeldung 0x800106ba

Hallo !

Hier mal ein Problem bei meinem Defender. Es tritt seid 2 Tagen auf.
Wenn ich meine Platten mit dem Virenscanner prüfen lassen will tritt der Fehler fehler 0x800106ba auf.
Dabei schaltet sich der Defender sofort aus !! Das passiert kurz vor Ende der Prüfung. Ich habe daraufhin nur mal eine Festplatte geprüft...wieder der Fehler. Definitionsupdate kann ich normal aufspielen. Aber prüfen geht nicht mehr.
Aus Not habe ich ihn jetzt ausgeschaltet und AVG als Virenschutz oben. Bei dem funktioniert alles einwandfrei.:eek:

Weiß da jemand hier etwas darüber??Kann da jemand vielleicht helfen ??? Danke schon mal im voraus...
 
Also bei mir gehts jetzt auch wieder.

Hab auch nochmal auf nem win 7 pc geschaut, ist auch abgestürzt. Schein also überall nicht zu funktionieren.
 
So, scheint wohl bei mir auch wieder zu funktionieren. Zumindest lief die benutzerdefinierte Überprüfung "ohne Zicken" auf dem PC durch und auch auf dem Notebook läuft es noch immer ohne einen Abbruch oder eine Fehlermeldung "auszuwerfen" (y)
 
Anzeige
Oben