Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender fehlt nach Sicherung

Scooter1893

Herzlich willkommen
hallo zusammen,

ich bekomme nach meiner letzten erfolgreichen sicherung im wartungscenter-fenster immer die beiden hinweise "windows defender aktivieren (wichtig)" und "online ein antivirenprogramm suchen (wichtig)". und das, obwohl ich avira premium drauf habe (welches schon seit einigen monaten problemlos läuft). :rolleyes: und wenn ich diesen defender über diesen hinweis im wartungscenter aktivieren will, dann poppt einfach nur der ordner mit dem pfad C:\Windows\system32 und seinem inhalt auf! aktivieren kann ich da aber irgendwie gar nix. :mad:

weiß jemand, was zu tun ist??

grüße
jan

Anzeige
Hallo Jan ! :)
Versuche es doch mal über Windows update . Eventuell erkennt er deine Defenderversion nicht mehr . Wenn du deine Windows CD zur Hand hast , kannst du es auch damit versuchen .
Gruß Micha !

hi micha,

also ne cd hab ich leider nicht. und als ich den defender für die 7er version downgeloaded habe und installieren wollte, kam eine meldung, dass die installation nicht notwendig sei:rolleyes:, also irgendwie seltsam. auch unter start und alle programme taucht der eintrag für windows defender nicht auf. ich versuchs mal mit windows update..... :angel
--------------------------

....also mit update hats leider nicht funktioniert :( kann es evtl. sein, daß der defender sich nicht mit meinem antivir-programm verträgt!? ich hab auch noch tune-up utilities 2010 drauf, aber schon länger. und bisher kam nie diese meldung wegen dem defender.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhmmm...
wenn dann kann es nur die kombination von tune up --windoes 7 - defender sein . aber das ist unwahrscheinlich , oder besser gesagt , mir nicht bekannt . versuche doch mal folgendes : Download: Windows® Defender - Microsoft Download Center - Download Details . oder du gibst unter google microsoft defender ein . da kannst du ihn kostenlos downloaden und installieren .
gruß micha !:) und als kleiner tip . avira free 2013 ist verfügbar (zb. bei chip.de) . läuft bei mir problemlos mit defender .;)

also ich hab die 64-er version runtergeladen und versucht zu installieren, da kommt dann - wie zuvor auch schon - so ein komischer hinweis, der mir ehrlich gesagt nichts sagt: "die installation dieser software ist nicht notwendig, weil windows defender in windows vista enthalten ist. über den abschnitt "sicherheit" in der windows-systemsteuerung greifen sie auf windows defender zu."........:rolleyes: sorry micha, hab kein plan, was dieser hinweis mir sagen soll!?!

Hallo,
Wenn ein Antivirenprogramm installiert ist, sollte der Defender deaktiviert werden ! Er stellt nur eine Notlösung dar und wird normalerweise bei der Installation von AV Programmen durch Windows selbst automatisch abgeschaltet. ;)

•Korrektes deaktivieren von Windows Defender:

1.Start ->Ausführen ->services.msc
scrollen zum Dienst Windows-Defender, diesen erst "beenden" und dann den Starttyp auf "Deaktiviert" stellen.
ok und übernehmen klicken.
2.Start ->Ausführen ->gpedit.msc
navigieren zu Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Defender und dort im rechten Teilfenster die standardmäßige Vorgabe der Richtlinie von "Windows Defender deaktivieren" von "deaktiviert" auf "Aktiviert" ändern.
Übernehmen und ok klicken.

Achtung Punkt 2 Für Win7 Home:
Start ->Ausführen ->regedit.exe
Zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Win dows Defender navigieren und ancklicken,
im rechten Teilfenster den Eintrag DisableAntiSpyware doppelt anklicken und die Vorgabe von 0 auf 1 ändern.

Ist der Eintrag nicht vorhanden, mit Rechtsklick im rechten Teilfenster -> Neu ->DWORD-Wert mit der Bezeichnung DisableAntiSpyware und dem Wert 1 selber erstellen.
Sollte der Schlüssel Windows Defender ebenfalls fehlen, dann muß dieser zuerst erstellt werden über Rechtsklick im linken Teilfenster ->Neu ->Schlüssel. Als Schlüsselnamen "Windows Defender" eingeben.

Gruß :)
Ps. oder dein avira premium komplett deinstallieren und überprüfen ob dann der Defender wieder normal funktioniert ! ;)

@hansjorg: danke für deinen tipp, ich dachte mir schon sowas in der art............ich werd deine anweisung versuchen anzuwenden ;)......@micha: nein, mein laptop hab ich mit windows 7 im original gekauft......

Den Defender hab ich bei mir auch aus.
Nutze stattdessen dieses: Malwarebytes

Als Pro version, mit Microsoft Security Center und den Windows Firewall.

also ich hab den defender laut anweisung von hansjorg mal deaktiviert, sinngemäß kommen die meldungen im wartungscenter noch immer. aber mein antivir premium läuft dafür nach wie vor ganz sauber und normal.

Anzeige
Oben