Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender fordert mich oft zum scannen auf

Koller

Bin gerne hier !
Hallo Leute,
wie schon oben beschrieben fordert Windows Defender mich seit heute schon 3 mal auf den PC zu scannen.

Das hat er vorher nie gemacht.

Habt Ihr das auch so ?:mad:
 
Anzeige
Bei mir war das ebenfalls so, nachdem ich W10 neu (clean) installiert hatte. Dies ging aber nur 2-3 Tage. Danach kamen keine täglichen Aufforderungen mehr. Ursache???
 
Keine Ahnung welche Ursache da ist...auf jeden Fall hat er mich so eben wieder aufgefordert.
Ich beobachte das mal und werde wieder berichten.

Heute ist ja erst der 2. Tag...:)
 
Also ich hab mir angewöhnt bei einem Neuinstall des Systems( also all die Builds der letzten Monate als Insider),einen Vollscann mit dem Defender zu machen (online).Und auch bei der Endfassung war das etwas vom Ersten. Vollscann online ! Jedenfalls habe ich nie ein solche Aufforderung erhalten.
 
Mich hat er heute auch schon 3x aufgefordert, einen Scan zu machen... Als ob er das Ergebnis von 30 Minuten vorher vergessen hätte... Vielleicht liegt es ja am fehlenden Update? Da ich über Proxy ins Net gehe, kann er kein routinemäßiges Update durchführen.
Kann man irgendwo aktuelle Definitionen downloaden und installieren?
 
Ich hab bisher nur schnelle Überprüfungen durch laufen lassen.
Definitionen bekomme ich immer über Windows Update...bisher alle ohne Fehler.
In der App selber hab ich aber auch schon paar mal Definitionen hoch geladen.
 
Lass mal die vollständige Überprüfung laufen ....vielleicht gibt er dann Ruhe...

Ich werde auf jeden Fall nicht aufgefordert ....
 
Habe nachdem ich letzte Nacht endlich die letzte Aktualisierung für den Defender aufspielen konnte (hat bei meiner schneckenlahmen Verbindung vier Stunden gedauert) den Rat befolgt und eine vollständige Prüfung machen lassen! Der Defender hat sich 8 (ja! acht!) Stunden abgestrampelt und dann dieses Ergebnis ausgespuckt: 3x oursurfing und 1x suptab .. hat sie dann entfernt und jetzt schaue ich mal, ob er weiterhin so oft überprüfen möchte...
Hier der Defender in action: http://www.drwindows.de/album.php?albumid=1285&attachmentid=131581
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur immer wiederholen: Virenscanner sind in der heutigen Zeit ein schlechter Witz und bringen außer Ressourcenverbrauch eigentlich nichts. Lieber den Browser ordentlich absichern und ihr spart euch den Scanner.


Was die Problematik hier im Thread betrifft, so gibt es zwei Möglichkeiten diese komplett Sinnfreie Funktion abzuschalten:
(Warum die Funktionalität sinnfrei ist: Defender scannt jede Datei mind. bei jedem Lesenzugriff. Somit werden alle aktiven Prozesse/Downloads/usw. überwacht. Falls ihr doch mal etwas "komisches" auf den PC ladet das einen Virus/Trojaner aus dem Netz nachlädt, ist es sowieso schon zu spät: Wenn der Defender selber nicht merkt was da passiert, dann ist das erste was passiert das der Defender gekillt wird oder der entsprechende Prozess vor Defender versteckt wird. Somit bringt diese Komplettprüfung des System absolut nichts..)

  1. PowerShell
  2. Aufgabenplanung
 

o.t.
@e.v.o

Tut mir leid, aber solche Tipps kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder einigermaßen verantwortungsbewusste Anwender sorgt dafür, dass ein aktuelles AV-Programm auf dem PC vorhanden ist. Weil doch inzwischen (hoffentlich) jeder weiß, dass es hundertprozentigen Schutz vor Schädlingen niemals geben wird, ist der Einsatz von Schutzprogrammen als zusätzliche, aber sehr wichtige Sicherheitslösung zu betrachten.
Den Hauptanteil trägt noch immer derjenige, der vor dem Bildschirm sitzt. Mit den mehr, oder weniger vernünftigen Aktionen des Users steigt / fällt die Sicherheit am PC.
Wurde aber in unzähligen Themen hier im Forum eingehend behandelt.

Im Übrigen gibt Windows sofort eine unübersehbare Warnung aus, wenn der (aktiv verwendete) Defender, der sehr ressourcenschonend arbeitet, deaktiviert wird.
 
Hi,

auch ich bin für den Einsatz von Virenwächtern. Warum man das auch machen sollte ist die Absicheriung bei Problemen. Ich nutze zum Beispiel Online-Banking und wenn was mit dem (laut Tests unzuverlässigen) Defender passiert, kann sich die Bank rausreden, den Schaden zu regulieren. Bei einem laut Tests zuverlässigen Prog kann sie es eher schlecht.

Ich möchte den Defender nicht als schlecht hinstellen.
 
Ich lasse zusätzlich in regelmäßigen Abständen HouseCall - Kostenloser Online Virus Scanner an mein Laptop -1x monatlich oder wenn der Verdacht auf Befall besteht- alle anderen AV-Programme verlangsamen meinen PC, auch wenn die Programme selbst das verneinen. Da diverse Neffen hier häufig unkontrolliert Spiele downloaden, bekomme ich das des Öfteren durch zweifelhafte neue Suchmaschinen oder Browser-Veränderungen mit, dann hilft mir auch mal AdwCleaner weiter...
 
So...hab den Voll Scan mit Windows Defender mal duch laufen lassen.
Er hat gerade mal knappe 10 Min. dafür gebraucht.

Vielleicht gibt er ja jetzt Ruhe ? :ROFLMAO:
Werde mich sonst noch mal melden.

Schönen Abend noch ... Ihr Lieben ...:knuddel
 
Beim Vollscan vom Windows Defender gibt es ein paar Sachen, die wirklich abartig lange dauern. Wählt man stattdessen den Custom Scan und wählt dort einfach alle Partitionen aus, geht es im Vergleich zum Vollscan rasend schnell. Der Vollscan dümpelt manchmal mit <1MB/s Leserate auf der HDD rum, wobei dennoch nur ~25% CPU verbraucht wird, es also nicht klar ist, was der limitierende Faktor ist.
Der Custom Scan hingegen rast mit voller Leistung durch.

Ich hab damit schon unter Win 8.1 einiges an Zeit verbracht, weil ich rausfinden wollte, woran das liegt, und hatte das schon als Bug abgestempelt. Dann hab ich mal in den Ressourcenmonitor geschaut und mir die Dateizugriffe angeschaut. Der Custom Scan scannt scheinbar nur die Dateien, die man selbst auch über den Explorer anzeigen lassen kann.
Beim Vollscan geht es jedoch auch in die für den Anwender gesperrten Bereiche, wo im Explorer gewöhnlich eine "Zugriff verweigert"-Meldung kommt. Und da gibt es gerade auf Systemen, die nach ihrer Installation schon länger gelaufen sind, einige ganz böse Ordner mit hunderttausenden winzigen Dateien, wo der sich dann einen abrackert.

Die Lösung der vermeintlich schnelleren Virenscanner von Drittanbietern ist es, diesen Kram auch beim Vollscan einfach zu überspringen. Keine Ahnung, ob das in dem Fall nicht sogar Sinn machen würde...
Wenn jedenfalls der Defender beim Vollscan stundenlang verbringt und der Fortschrittsbalken kaum vorwärts zu gehen scheint - trotzdem abwarten! Irgendwann ist er durch diese "Hölle" durch und dann geht der Scan auf einmal mit normaler Geschwindigkeit weiter.
 
Hallo , Vollscan : das sollte man auch 1x im Monat machen , aber spätestens dann wenn unerklärliche Probleme auftreten
 
11 min..:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 247
Anzeige
Oben