Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender Update geht nicht mehr nach Installation Skype Desktop App

Husky001

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
Ich habe mein Tablet heute komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da auf einmal keine Virendefinitionen mehr für den Defender installiert wurden.

Ich habe dann nach und nach alle Updates eingespielt und nun auch die neue Skype Desktop App installiert und siehe da, nach der Installation ist der Fehler wieder da.

Defender zeigt einen Fortschrittsbalken, dann kommt wird installiert und kurz darauf Fehler bei der Verbindung. Als Hinweis steht dann da, dass das Update aufgrund eines Fehlers mit der Internetverbindung nicht installiert werden konnte. (Das Gerät hat jedoch permanent Verbindung zum Internet.
Auch über den Windows Update Dienst lassen sich keine neuen Definitionen mehr einspielen, das Update wird geladen, die Installation jedoch schlägt fehl.

Da es sich um ein frisch aufgesetztes System (32Bit) handelt, und außer Skype noch keine weitere Software/App installiert wurde, bin ich ziemlich ratlos, was zu tun ist. (Die Definitionsupdates haben vor der Skypeinstallation einwandfrei funktioniert)

Eine Deinstallation der Skype App bringt keine Verbesserung, ebenso habe ich die Systemüberprüfung mit Dism.exe durchgeführt, ebenfalls erfolglos.

Ich würde nur ungerne auf eine Drittanbieterlösung zurückgreifen, jedoch möchte ich auch nicht völlig ohne Schutz im Netz surfen, ebenso kann ich auf Skype auf dem Tablet nicht verzichten...

Anzeige
Deinstalliere KB3068708 "Diagnose Tracking-Service" und schalte dann bei den
Windowsupdateeinstellungen die empfohlenen Updates ab.

Hallo,

ähnliches Problem hatte ich des Skype Programms sei Dank auch. Fehlercode 80007002, wenn ich mich recht entsinne.

Bei mir half es, das Definitionsupdate 1x manuell zu installieren. Danach ging es wieder reibungslos über Windows Update.
Hier findest du es:

https://www.microsoft.com/security/portal/definitions/adl.aspx

PS: Schau mal im Store nach der Skype Translator Preview App. Das ist das reguläre Skype, nur mit optionaler Übersetzerfunktion. Im Gegensatz zur normalen, leider stillgelegten, Skype App funktioniert diese weiterhin. ;)
Hier der Link:

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/skype-translator-preview/9wzdncrdtbw7

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das erwähnte Update war auf meinem Tablet nicht zu finden, aber die manuelle Installation der Spywaredefinitionen hat vorerst für Abhilfe gesorgt.

Auch der Tip mit der Translator Version war Gold wert, die Desktop App ist weg und es ist wieder alles so wie gewohnt. Mal sehen, wie lange das noch funktioniert...

Anzeige
Oben