Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Windows Defender Web-Schutz?

Bob10

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, ich hätte da Mal eine Frage zum Wechsel von Kaspersky Internet Security zum Windows Defender: Von Kaspersky gibt es eine Browsererweiterung namens "Kaspersky Protection", bei der vor jeder Webseite in der Suche so "Häckchen" sind (vgl. Bild), wodurch man weiß, ob eine Seite sicher ist. Weiter wird man auch gewarnt, wenn man versuchte eine (vermeintlich) bösartige Seite zu besuchen und das wird auch erstmal blockiert. Die Erweiterung ist auch gleichzeitig ein Ad-Blocker. Was ich mich nun Frage ist, inwiefern der Defender einen solchen Webschutz bietet, wenn ich alleine auf diesen als Antivieren-Software setze Dass es diese Häkchen nicht gibt, ist mir bewusst, auch dass es genügend Ad-Blocker als Browsererweiterung gibt. Aber ist es beim Defender auch so, dass man beim Versuch einer bösartigen Seite gewarnt wird und das ganze geblockt wird? Als Browser wird v.a. Edge (Chromium) und teils Google Chrome eingesetzt.
Schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-02 174142.jpg
    Screenshot 2022-03-02 174142.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 174
Anzeige
Üblicherweise prüfen sämtliche Browser zuerst einmal, ob das beim Aufruf einer Webseite vom Server ausgelieferte Zertifikat gültig ist. Das ist dann zwar keine Sicherheit, dass die Seite auch ok ist, aber immerhin werden damit schon Seiten abgefangen, die ziemlich offensichtlich ein Problem mit ihrer Pflege haben.
Google Chrome und Firefox prüfen mit eigenen Mitteln eine Seite bereits vor dem Öffnen, ob diese als schädlich eingestuft wird. Alle anderen Browser dürften das inzwischen ebenso als Grundfunktion enthalten.
 
D.h. heißt, der "Microsoft Defender Smart Screen" und die "Safe Browsing" Funktion in Chrome machen genau das und diese Sicherheits-Feauters in Browsern in Kombi mit dem Defender und evtl. einem Ad Blocker ist insgesamt ein guter Schutz vor Malware, Viren, schädlichen Seiten, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren für meine Browser UBlock origin, den Blocker bekommt man direkt im Microsoft Store.
 
Beim auswählen Werbe Blockers sollte man nur darauf achten das dass Browser Addon UBlock Origin von Raymond Hill stammt also das wäre dann der richtige für den Firefox uBlock Origin – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de) Es gibt nämlich immer mal wieder Addons von anderen Herstellern die sich fast genauso nennen aber nicht das gleiche sind.

Aber wie @MSFreak schon unter #7 geschrieben hat der Gesunde Menschenverstand hilft manchmal mehr als jedes Addon, Browser oder Antivirus Programm.
 
Also zum Resümee, der Windows Defender überwacht den kompletten Internet Verkehr, egal was du für einen Browser, Edge, Chrome, Firefox... auch benutzt der Windows Defender Überwacht alles.

Der SmartScreen-Filter vergleicht aus dem Web heruntergeladene Dateien mit einer Liste mit gemeldeten Websites mit Schadsoftware und Programmen, die als unsicher bekannt sind. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, zeigt der SmartScreen-Filter die Warnung an, dass der Download zu Ihrer Sicherheit blockiert wurde.

Der SmartScreen-Filter ist also sozusagen eine Zweite Sicherung, kann man übrigens alles auch im Internet nachlesen.
Die Kaspersky Internet Security ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Antivirus Programm. Ich habe auch jahrelang Externe Antivirusprogramme genutzt aber seit Windows 10 setze ich nun auf den Windows Defender.
 
Top zusammengefasst, danke!
Zu uBlock, der hier aus dem Chrome Web Store müsste also der richtige für Edge und Chrome sein, oder? Und der grün eingekreist aus dem Edge eigenem Store was anderes?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-04 124935.jpg
    Screenshot 2022-03-04 124935.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2022-03-04 124824.jpg
    Screenshot 2022-03-04 124824.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
würde ich so einem Programm in der aktuellen Situation sowieso nicht mehr vertrauen
Ich würde nicht alles glauben was irgendwer schreibt um bloß eine Meldung zu haben, diese Vorwürfe kommen ja aus der Zeit von Donald Trump, aber du hast schon recht Momentan kann man sich mit gar nichts mehr sicher sein was aus Russland kommt.
Ich bekomme fast jeden Tag Potenzmittelangebote aus Russland per Mail angeboten.
Aber wozu soll ich für ein Programm etwas Zahlen wenn ich die selbe Sicherheit für Lau und ohne Funktionsprobleme bekomme.

Erinnert euch mal daran wie oft hier irgendwelche Leute mit Problemen kommen weil ihr Antivirus Programm irgendwas Blockt, wieso also etwas benutzen was Geld kostet wenn ich das gleiche auch ohne bekomme.
 
mir mußt du das nicht erklären

ich predige seit Jahren dass die Leutz die Finger von externen Virenscannern lassen sollen
 
Ich habe eigentlich immer Kaspersky genutzt, kann mich nicht daran erinnern, dass der je Probleme gemacht hat. Bin aber auch der Meinung, dass man eigentlich unter Windows 10/11 keinen Drittanbieter-Virenschutz braucht und der Defender wirklich gut geworden ist und vom Schutz her mit zu den besten am Markt gehört. Und so wie PeterK das schreibt, sehe ich das auch. Egal was Firmen sagen, dass sie keine Verpflichtung zu Kooperationen haben etc., kann man russischer Software aktuelle nicht wirklich 100% trauen, wenn die Informationen von Unternehmen oder ähnliches wollen, finden die schon Wege. Und da meine Lizenz eh bald abläuft, fliegt Kaspersky erstmal runter und der Microsoft Defender darf mal ran.
 
Zu uBlock, der hier aus dem Chrome Web Store müsste also der richtige für Edge und Chrome sein, oder? Und der grün eingekreist aus dem Edge eigenem Store was anderes?

Nik Rolls hat damals uBlock Origin für den alten Edge portiert und betreut seitdem die Version im Edge Store.
Das ist die offiziell vom Raymond Hill, dem Autor von uBlock Origin, abgesegnete Version.
Wenn du also Edge nutzt, solltest du die Version aus dem Edge Store verwenden.
 
ich würde nicht auf eine Suite setzen wie bei kaspersky internet security oder gar total security
das alles in abhängigkeit von kaspersky zu geben bestimmt nicht die beste sicherheit bedeutet
antivirus ist ja ok wenn man den defender nicht benutzen möchte
diese art von programmen haben halt zu viele rechte um ins system einzugreifen
man sieht es ja wenn user auf einmal probleme bekommen wenn gewisse updates nicht mehr gehen oder andere probleme entstehen
 
Ich finde die Windows Defendermöglichkeiten eigentlich als Schutz ausreichend.
Seltsam finde ich, das MS selber die Smart App Control deaktiviert hat :unsure:
Ich muss einwenden, die Screens stammen aus der W 11 DEV. aber nur so zur Ansicht was kommen wird.
Den Phisching Filter kann man selbst nicht deaktivieren. Warum sollkte man auch.
Ls Blocker für den Edge, nutze ich "AdGuard AdBlocker" wo ja auch ein Phishingfilter drin ist.
pi1.jpg

pi2.jpg

p[2.jpg
 
SAC ist ein neues Feature in den aktuellen Insider Previews. Ist also noch gar nicht fertig und kann laut den Infos zur aktuellen Build auch nur aktiviert werden, wenn das System mit einer aktuellen Insider Build frisch installiert wurde.

Dass es bei dir nicht aktiviert ist, ist somit zu erwarten und genau so von Microsoft dokumentiert.
 
Anzeige
Oben