Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheit Windows Defender zeigt gelöschte Datei als Bedrohung an...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ReWinUnBug

Herzlich willkommen
Danke, dass Ihr hier vorbeischaut...
Der Ordner, in dem die Bedrohung war, ist auch schon gelöscht. Mit gelöscht meine ich nicht Papierkorb, sondern permanent, Bild siehe Anhang.
Bitte um Hilfe, Defender killt mich mit Warnungen!
Danke schon mal im Voraus.

Anhänge

• --Trojan.png
    --Trojan.png
    51,6 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@ReWinUnBug du kannst dich noch glücklich schätzen, ich bekomme jedes Mal beim Einschalten meines PC eine Warnung per E-Mail, dass eine Bedrohung beseitigt wurde, obwohl das Ereignis schon Monate zurückliegt.
Siehe auch hier:
Irgendwas ist da kaputt, und Microsoft repariert es nicht.

Hallo,

ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem. Die vom Defender beanstandete ZIP-Datei auf dem Rechner einer Bekannten ist "richtig" gelöscht, also auch nicht mehr im Papierkorb. Der Defender zeigt aber immer noch die "Bedrohung" an. Trotz mehrerer FullScans. Also auch das Defencer Icon in der Leiste zeigt einen roten Zustand an. Da die Datei ja nicht mehr da ist. Kann man sie über "Aktionen" ja auch nicht mehr in Quarantäne schicken oder löschen und so bleibt der Fehler immer noch da.

Kennt denn jemand von Euch eine Lösung dazu???
Ms-Defender.jpg

Die Beschreibung oben ist noch von Win 10. Der Rechner hat Win 11 und wie man sieht ist ja das "Bedrohungsfenster " aufgeklappt. Unter "Aktionen" haben wir ja schon versucht zu löschen, das klappt aber wohl nicht mehr, denn wenn da nix mehr ist kann der Defender es wohl auch nicht mehr löschen ;)
Dann heißt das wohl dass die veraltete Fehlermeldung noch 29 Tage ansteht und eine ggf. auftretende neue Bedrohung wohl übersehen werden kann.
Danke für die Tips!!!

Ist in dem Pfad nichts mehr vorhanden? Bitte auch mal die Systemdateien einblenden.
Dann einfach zu

C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service

navigieren und einfach alle Dateien und Ordner innerhalb von Service löschen.

Geht man nun wieder zum Schutzverlauf, steht dort wieder Keine kürzlich ausgeführten Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Warnung per E-Mail, dass eine Bedrohung beseitigt wurde, obwohl das Ereignis schon Monate zurückliegt.
Es geht noch viel irrer!

Ich hab's hier ja ohnehin schon berichtet:
für das Upgrade von Win 10 pro auf Win 11 pro hatte ich mir vorsichtshalber das Image vom Microsoft-Server runtergeladen, es dann einmal gemountet und dann auf eine externe SSD gezogen und intern gelöscht.

Microsoft Defender wurde monatelang nicht müde, mich bei jedem Systemstart per Post darüber zu informieren, dass ihr eignes Image in meinem Downloadordner, wo ich es mittlerweile längst gelöscht - das ich sogar schon erfolgreich installiert hatte, eine potentielle Gefährdung für mein System darstelle.
Irgendwann hat das dann aufgehört.

Bei Microsoft gilt der Satz: die Hoffnung stirbt zuletzt, da sind wir schon alle längst tot.

Was wurde bei Aktionen ausgeführt?
Bei mir fand sich da genau gar nix. Kein einziger Punkt im Verlauf.

Danke für die Infos. Morgen am Nachmittag kann ich dort nochmals mit eueren Tips nachschauen und melde mich anschließend nochmal.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben