Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardware-Tools Windows erkennt SSD als HDD: Rechner mit TronScript

gasawaDE

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Rechner mit TronScript mal was gutes tun, da ich lästige Malware befürchte.
Jetzt bloß habe ich ein wenig Sorge, da TronScript im Laufe des großen Prozesses anscheinend auch alle HDDs defragmentiert, und meine SSD (auf die mein System gespeichert ist) neuerdings von Windows als HDD identifiziert wird (Defragmentierungsprogramm von Windows erlaubt mir hier nun das defragmentieren, was früher ja nicht ging).
Weiß jemand was ich hier tun kann? Kann ich die SSD wieder zur HDD "umprogrammieren"?

Danke im Voraus!

Anzeige
lies mal das hier zu TronScript:
Also Hände weg! Zumal Du nicht weißt, was das Script wirklich macht.

Wenn Windows die SSD nicht mehr als solche erkennt, hast Du wohl Deinem Rechner mit irgendwelchen Tools schon "zuviel Gutes" angetan. Überlege mal, was Du alles angewandt hast und versuche, das rückgängig zu machen.

Der schnellste Weg, wieder zu einem fehlerfreien Windows zu kommen, ist eine Neuinstallation. Dann hast Du a) ein Malware freies System und b) ein Windows ohne "Zicken".

Habe mir das soeben mal angesehen

Aber so richtig überzeugend klingt das für mich nicht zumal, wenn so ein Reinigungsvorgang 5-6 Stunden dauert, in dem Fall bleibe ich doch lieber dabei, tägliche Backups auf ein externen Datenträger zu machen, das ist glaube ich sinnvoller.

normalerweise reicht es wenn man die Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufruft und dort winsat formal eintippt und mit ok startet

dann werden u.a. auch die Datenträger und Medientypen neu eingelesen

trotzdem riecht das Ganze dann aber schon nach einem durch Tools verwursteten System und TronScript ist so ziemlich das Letzte, was ich über Windows Systeme schicken würde

Zuletzt bearbeitet:
Defragmentieren wird Windows die "SSD" einmal in der Woche im Hintergrund, was sich nicht sehr auf die Haltbarkeit auswirken wird. Schon schlimmer, wenn TRIM nicht mehr funzt.
Meine erste und 10 Jahre alte SSD läuft übrigens seit 2018 ohne TRIM in nem Satreceiver.

@gasawaDE
Du hast offensichtlich kein Backup?!

Habe kurz gegoogled. Dein TronScript scheint ja die Wollmilchsau der
PC-Verschlimmbesserer zu sein. Ein Durchlauf von 2-10 Std mit scriptmäßig
zusammengeklatschten Progs, System-Tools und Windows-Funktionen mit
unbekannter Arbeitsweise der einzelnen Komponenten ist ein NoGo!
Alleine der "eingebaute" CCleaner kann viel kaputt machen, wenn man sich
damit nicht auskennt.

Wie hier schon erwähnt:
Datensicherung, clean install und eine Backup-Strategie wären angesagt.
Dann tust du deinem PC etwas Gutes.

Anzeige
Oben