Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Explorer Ordner mit zwei Bilder

bickel

treuer Stammgast
sehr geehrtes team,

habe im explorer die ordner in der ansicht >große symbole> mit je einem bild über >eigenschaften >anpassen >datei auswählenabgebildet.
möchte nun ein zweites bild (habe schon einige ordner mit einem zweiten bild, weiß aber nicht mehr, wie es dazu gekommen ist) den ordnern hinzufügen und bitte um Hilfe.

noch liebe grüße und schonmal vielen Dank
albert bickel.
 
Anzeige
Hallo und willkommen,

meinst du die Ordnersymbole ändern?

Entweder nimmst du die Bilderchen, die vorgegeben sind, oder du wandelst ein Bild deiner Wahl in ico um. Gimp geht dafür z.b.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 85
  • 4.jpg
    4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 77
hallo sonnschein,

nein. das meine ich nicht.
im ordner symbol <gelbe aufgeklappte Heftmappe> ist das blatt mit dem gewünschten bild (oder text) sichtbar eingelegt und ich möchte dazu ein zweites einlegen. (habe bereits einige ordner mit 2 eingelegten bildern, nur weiß ich nicht, wie dies geschehen ist).
das erste bild im ordner habe ich durch rechtsklick >eigenschaften >anpassen >datei auswählen >bilder >das, gesuchte, einzulegende bild anklicken >übernehmen >ok, auf die art eingelegt.

noch liebe grüße und schon vielen dank
albert bickel.
 
@bicke - mach doch mal einen Screenshot davon! Es sieht nämlich so aus, als würde kaum jemand verstehen was Du meinst, und ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. ;)
 
(habe bereits einige ordner mit 2 eingelegten bildern, nur weiß ich nicht, wie dies geschehen ist).
Du hast Ordner, in denen verschiedene Dateitypen gespeichert sind. Beispiel aus Deinem Screenshot:
Da sind Word-Dateien (Datei-Endung .docx, angezeigt durch W für Word) und PDF-Dateien (Datei-Endung .PDF) gespeichert

1638087719834.png


Die Anzeige macht Windows automatisch.
 
hallo PeteM92,

ich will keine beiträge ignorieren , ich kenn mich hier nur noch nicht so richtig aus und finde mich zwischen den fragen und antworten noch nicht zurecht, sorry, weiß nicht wie ich jetzt deinen beitrag gefunden habe.

möchte mich vielmehr für deine antwort bestens bedanken. Das Word kann ich durch meine bilder oder text ersetzen, wie im screenshot ersichtlich, aber kann ich zusätzlich auch das PDF durch meine bilder ersetzen?

noch liebe grüße und schonmal danke für eine hilfe,
albert bickel (93 Jahre, bitte um nachsicht)
 
@bicke,
tut mir leid, ich fürchte, da kann ich Dir keine gezielten Tipps geben. Ich denke, das handhabt Windows irgendwie selbst.
Ich habe gerade einen Ordner (!aaa) angelegt mit einer PDF-Datei und einer Word-Datei und den an den Schnellzugriff angeheftet. Das ist das Ergebnis:

1638102303031.png

Den Inhalt der PDF-Datei kann man fast lesen, die Word-Datei ist dahinter. Eine dritte Datei (eine .jpg-Datei) taucht nicht auf, das Symbol ist wohl auf 2 "Bilder" beschränkt.

Am besten testest Du das selbst mit einem extra für diesen Zweck angelegten Ordner, in den Du testweise unterschiedliche Dateitypen kopierst.

Kleiner Nachtrag:
was da angezeigt wird, hängt vom Inhalt des Ordner zum Zeitpunkt des Anheftens an den Schnellzugriff ab. Notfalls muß man den Ordner vom Schnellzugriff lösen und erneut anheften, um eine andere Anzeige zu bekommen.


Ich denke, diese Bildanzeige ist eine nette Spielerei in Windows, eine gezielte Information läßt sich daraus vermutlich nicht entnehmen.

Es ist meiner Meinung nach wichtiger, dem Ordner selbst einen aussagekräftigen Namen zu verpassen. Dann kannst Du Deine Informationen anhand des Ordnernamens leicht finden. Gleiches gilt natürlich auch für die Namen der Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch nie drauf geachtet, aber man lernt ja dazu. :) Sozusagen also Sammelordner mit verschiedenen Inhalten und Dateien
 
oder sowas in der Art Albert?
TestfotoOrdner.JPG

Ansonsten hat PeteM92 Recht. Da gibts nicht viele Möglichkeiten.
Aber schön das du dich in dem Alter mit so etwas noch auseinander setzt.
 
hallo nicolo#22,
nett, dass du mir helfen willst, danke für deine bemühungen und schönen tests, aber ich möchte es bei der "einbild" einfügung, wie derzeit und leicht machbar, belassen. das zweite bild würde das erste halb abdecken was auch nicht so gut ist.

für mich ist die sache damit erledigt und ich möchte mich bei allen die mir geholfen haben oder helfen wollten recht herzlich bedanken,
noch liebe grüße aus tirol bis zur nächsten unterhaltung , ihr
albert bickel.
 
Anzeige
Oben