Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Explorer reagiert nicht mehr beim Rechtsklick

tim93

bekommt Übersicht
Hey Leute, mein Explorer spinnt neuerdings immer rum, bei jedem Rechtsklick crasht er einfach. Es passierte einfach aus heiterem Himmel.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.1.7601.17514
Anwendungszeitstempel: 4ce7a144
Fehlermodulname: ATKDispCPL.dll
Fehlermodulversion: 7.14.10.304
Fehlermodulzeitstempel: 4aa86460
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000119b5
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 001d
Zusatzinformation 2: 001ddde0924514de710cf244bb0f5518
Zusatzinformation 3: ad36
Zusatzinformation 4: ad364dea5f8bf6889ad2ccfa9983d165

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Anzeige

BlackPitcher

gehört zum Inventar
Ein Paar informationen zu deinem System wären echt nicht verkehrt.
Die informationen kannst du in deinem Profil eintragen.
Unsere Glaskugel ist im mom noch in der Reparatur:p
 

tim93

bekommt Übersicht
Ein Paar informationen zu deinem System wären echt nicht verkehrt.
Die informationen kannst du in deinem Profil eintragen.
Unsere Glaskugel ist im mom noch in der Reparatur:p

Oh Tschuldigung, hatte ich ganz vergessen :D
Joa da wäre Windows 7 64 bit SP1 als OS
CPU: AMD Athlon Dual Core 2.7 Ghz
Hmm was wäre noch zu sagen, hab ne grafikkarte nachgerüstet, ne Radeon HD5770 und dazu natürlich alle Treiber installiert.
Das Problem mit dem Explorer hatte ich schon mal, da hat ein neustart gereicht, das ist hier leider nicht der Fall :(
 

BlackPitcher

gehört zum Inventar
Irgendeine Software installiert die das Kontextmenü (also das Menü welches sich beim Rechtsklick öffnet erweitert? Falls du das nicht weisst wäre eine Auflistung an Installierter software nicht falsch. Ich denke da an irgendeiner Software die bei der Grafikkarte beigeliefert wurde.

Um uns einen Schnellen überblick über die hinzugefügten Funktionen in deinem Contextmenü zu machen gehst du am besten wie folgt vor.
Du drückst start gibst "regedit" ein und drückst enter.
jetzt gehst du zum schlüssel->HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ ContextMenuHandlers
und machst davon einen Screenshot (strg+alt+druck) auf der tastatur.
Danach öffnest du Paint oder ein anderes Fotoprogramm und gehst auf einfügen. Das kannst du nun nach belieben abspeichern und als Anhang hier Posten.
 

tim93

bekommt Übersicht
Also wissentlich habe ich den CCleaner installiert und Daemon Tools Lite, die ja beide einen Kontextmenü - Eintrag machen.
 

Anhänge

  • Kontextmenu.png
    Kontextmenu.png
    127,9 KB · Aufrufe: 627

BlackPitcher

gehört zum Inventar
Als erstes würde ich diesen Registrierungsordner Exportieren(Rechtsklick darauf und Exportieren<<Sicherheitskopie) dann würde ich Probe halber die Letzten 3 Löschen und das System Neustarten und ausprobieren. Wenn das nicht geht bräuchten wir entweder eine Auflistung der Installierten Programme, oder aber du Versuchst erstmal alle Programme die einen Eintrag im Kontextmenü haben zu löschen und wieder zu installieren.
Natürlich immer mit testen verbunden.

EDIT: zusätzlich kann es sein das du noch unter
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers
Einträge findest die das Menü Fehlerhaft erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim93

bekommt Übersicht
Lol, danke für den Tip, BlackPitcher, sämtliche Datein, Ordner und Co kann ich wieder rechtsklicken, nur wenn ich auf dem Desktop bin und dort, zb. eine Verknüpfung anlegen will, dann wieder ein crash :s
 

tim93

bekommt Übersicht
Da ist leider nur ein Eintrag, der für die Slideshow, und den zu löschen bringt nix :(
 

Anhänge

  • DesktopBackgrounds.png
    DesktopBackgrounds.png
    98,7 KB · Aufrufe: 359

Speedy19102000

kennt sich schon aus
Hallo!

Auf dem Bild in Beitrag #8, also der Eintrag XXX Groove ..., der kann bleiben, ist Office.

Allerdings wundert mich der Eintrag "WinRAR32" auf einen 64Bit Betriebssystem!?
Zumal Du ja schon WinRAR auch dort hast.

Vorschlag: Alle Winrar Programme sauber deinstallieren, CCleaner benutzen
und Rechner nochmal neustarten.

MfG
 

BlackPitcher

gehört zum Inventar
Also das mit dem Winrar muss nicht merkwürdig sein, da es auch Winrar Universal Binaries gibt. Aber da dieses im normalen Kontext ohnen Untermenü schon einmal Probleme verursacht hat würde ich auch ein Sauberes löschen und Neuinstallieren empfehlen.

EDIT:
Vielleicht entdeckst du in der Ereignisanzeige einen Fehler der dir genau sagt welches Programm es ist, falls Winrar unschuldig ist.
 

tim93

bekommt Übersicht
Ja das mit dem WinRar ist auf gut deutsch ein bisschen scheiße gelaufen, hatte die 64 bit Version geladen, und dann sagte er mir dass die nicht funktioniere, ich also die 32 bit Version installiert da ich schnell was entpacken musste :s.
Die funktionierte, wieso die 64 bit nicht, weiß ich auch nicht, hab beide von chip.de...
 

tim93

bekommt Übersicht
Ich hab alles was winrar betrifft mit CCleaner deinstalliert, nochmal den Cleaner drüber laufen lasse und die 64 bit richtig installiert. Mal gucken wies aussieht wenn ich ihn nachher wieder anmache, da ich jetz los muss ^^
 

BlackPitcher

gehört zum Inventar
Manchmal muss man manuel in der Registrierung noch nachjustieren, weil die Cleaner natürlich keien 100%tige Zuverlässigkeit haben.
 
Anzeige
Oben