Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Explorer stürzt ab "Visual C++ Runtime... The application forced the runtime"

Zzorrkk

bekommt Übersicht
Windows Explorer stürzt ab "Visual C++ Runtime... The application forced the runtime"

Hallo,

mein Windows Explorer stürzt aus meiner Sicht ohne großes Zutun von mir immer mal ab. Ich bekomme dann folgene Fehlermeldung "Visual C++ Runtime... The application forced the runtime to terminate in an unusual way...."

Ich habe schon den Thread gelesen, wo es um Rechtsklicks auf Ordner und Shellerweiterungen geht. Damit löse ich das Phönomen aber nicht aus. Genaugenommen kann ich eigentlich gar keine klare Reproduktion hier bieten leider. Es scheint bei einigen offenen Fenstern einfach zu passieren. Manchmal komme ich nach 30 Minuten zurück an den Rechner und hab plötzlich diese Meldung. Der Explorer startet neu und die Icons werden auch neu aufgebaut. Dann kann ich normal weiterarbeiten.

Ich hatte es erstmals, kurz nachdem ich mir nach einer Freewareinstallation eine nervige Browsererweiterung eingefangen hatte. Da das Problem auch nach ausführlichen Deinstallationsaktionen inklusive Registry blieb, habe ich Windows irgendwann genervt neu aufgesetzt. Nun ist es nach ein paar Tagen wieder da. Ich hatte erst auch Origin in Verdacht. Diesmal entstand es erstmals nach der Downloadinstallation von Crysis 3. Eben ist es aufgetreten, obwohl Origin gar nicht gestartet ist.

Ich skizziere mal mein System softwareseitig:
Windows 8.1 Pro
Nod32 Antivirus (neueste Version)
ACDSee Pro 6.0
Office 2013 (Word, Excel, PowerPoint)
Itunes (neueste version)
iCloud Systemprogramm (neuste Version)
Postbox 3.0.8
Firefox (neueste Version)
Acrobat X Pro (letztes Update)
Teamspeak 3 (neueste Version)
VLC PLayer (neuste Version)
für verschiedene Spiele Origin, Uplay und Steam (Problem tritt nie während des Spielens auf)
aktuelle Treiber von Canon für Scanner und Drucker
Aktuelle Treiber von Nvidia (Graka), Razer (Maus) und Creative (Soundkarte)

Ich hoffe, mit den Infos kann mir dann irgendwer weiterhelfen. Ansonsten gern nachfragen.
Danke schon mal fürs Lesen :)

Gruß aus Hamburg
 
Anzeige

0815_neu

Sparkylinux Antester
AW: Windows Explorer stürzt ab "Visual C++ Runtime... The application forced the runt

Moin mein Fachgebiet ist das nicht gerade. Bitte hier mal schauen: How to determine the version of DirectX by using the DirectX Diagnostic Tool bzw. Download Microsoft Visual C++ 2010 Service Pack 1 Compiler Update for the Windows SDK 7.1 from Official Microsoft Download Center (auf deutsch umstellen). Welche Visual C++ Runtime... wird da erwähnt ? Evtl. die Version mal neu installieren. Quelle: https://forums.station.sony.com/dcuo/index.php?threads/visual-c-runtime-error.162650/
 

Zzorrkk

bekommt Übersicht
AW: Windows Explorer stürzt ab "Visual C++ Runtime... The application forced the runt

ok - hab da mal die ganzen verschiedenen C++ Sachen installiert. Mal sehen, was nun ist. Gebe demnächst Rückmeldung. Einstweilen vielen Dank
 

Zzorrkk

bekommt Übersicht
AW: Windows Explorer stürzt ab "Visual C++ Runtime... The application forced the runt

So - also bis auf Weiteres denke ich, das Problem kann als gelöst gelten. Es kamen keine weiteren Fehlermeldungen in den letzten 2 Tagen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Anzeige
Oben