Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Fax and Scan

jeregelritzt

Herzlich willkommen
Liebe Leute, mein windows Fax and Scan funktioniert nicht mehr. Wenn ich "neuer Scan" anklicke, hängt sich das Programm auf. Keine Fehleranzeige. Aber unter "Windows Features aktivieren" ist das Programm nicht mehr zu finden (siehe Bild). Ich habe Windwos 10/ 21H2. Vielleicht ein update-Problem? Oder liegts an den Druckertreibern? Angeschlossen sind zwei MuFus (HP und Brother). Virenprogramm ist Norton Symantec. Hat bis vorgestern immer tadellos funktioniert.
Danke für Eure Ideen, Anke
 

Anhänge

  • Fax and scan.pdf
    109,8 KB · Aufrufe: 206
Anzeige
Hallo @jeregelritzt

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Fax und Scan ist eine App (Programm), das findest Du nicht unter diesen Windows-Features.
Drück mal kurz die Windows-Taste und fange an zu tippen: fax
Jetzt sollte schon Windows Fax and Scan als App ausgewählt werden können.
 
Aus welchem Jahrhundert stammt denn diese Anleitung?
1657804019831.png
 
Hallo Pete, danke fürs Willkommen und fürs Nachdenken und Schreiben! Die App ist schon noch da und lässt sich auch öffnen (als Icon aufm Desktop), Fax scheint auch zu funktionieren (habe ich nicht eingerichtet und nie benutzt). Nur wenn ich "Neuer Scan" anklicken will, hängt sich die App auf und nix geht mehr. Gruß, A
 
Lieber Pete, ja, so sah das bei mir bisher auch immer aus, nur dass ein Drucker von HP ist. Aber so weit komme ich jetzt nicht mehr. Ich öffne (Bild), klicke auf "Neuer Scan", dann müsste sich genau dieses Fenster öffnen, aber das tut es nicht, sondern die App hängt sich auf. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Und hey, mein Norton ist verschwunden. Dem muss ich jetzt erstmal nachgehen!
 

Anhänge

  • Fax and scan.pdf
    83,8 KB · Aufrufe: 126
...nur dass ein Drucker von HP ist.
Warum nutzt du dann nicht die vorgesehene Software von HP?
 
Hallo Lajoe, das werde ich sicher tun, wenn ich keine Lösung für Fax and Scan finde. Danke für den Hinweis. Kann ich damit auch andere Marken benutzen, der zweite Scanner ist von brother?
 
Hallo @jeregelritzt,
ich wollte Dir schon empfehlen, Fax und Scan zu deinstallieren (das Menü findest Du über Windows Einstellungen > Apps > Optionale Features) - aber ich weiß nicht so recht, aus welchen Quellen man das wieder installieren kann. Vermutlich geht das dann über Feature hinzufügen - sicher weiß ich das nicht. Und ob es hilft, kann ich auch nicht sagen. Aber wenn es im Moment eh nicht funktioniert ...

1657869250760.png
 
Kann ich damit auch andere Marken benutzen, der zweite Scanner ist von brother?
dann eventuell gleich diese App?
 
Was ich noch anmerken wollte:
Windows 10 ist hoffentlich auf aktuellem Stand (Version 21H2, Build 19044.1826) - manchmal gab es bei älteren Versionen Probleme mit Druckern.
Und die Drucker selbst funktionieren? Eventuell auch die neu installieren.
Und Norton traue ich nicht! Das muß man allerdings deinstallieren und mit dem Norton Removal Tool nacharbeiten.
 
Hallo Pete, warum sollte man Norton nacharbeiten?

Hallo Pete, hallo Lajoe, upps, Fax and Scan funktioniert wieder. Ich habe über Norton alle Programme, die laut Norton nicht up to date waren, aktualisiert, allerdings waren keine Druckertreiber dabei. Vielleicht wars aber auch das windows-update gestern? Mysteriös ...
Danke für Eure Hilfe! Anke
 
ot:
und du hast echt noch ein Modem über das der PC mit der Aussenwelt verbunden ist oder direkt mit der Telefonbuchse ? :cool:
Ja mein Modem ist mit der Außenwelt verbunden. Allerdings ist das Modem in meinen Router eingesteckt (Fritz!Box 7590AX) da ich seit längerem einen IP-Anschluss habe. Ich nutze auch noch mein Modem für den Faxversand. Ganz Ausgestorben ist Fax also noch nicht.
Screenshot 2022-07-15 174535.jpg
 
Anzeige
Oben