Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows Firewall blockiert das Erstellen von Ordner/Dateifreigaben.

thomaz

kennt sich schon aus
Hi,
mit der Firewall eingestellt auf "Werkseinstellung" lassen sich problemlos Ordner/Dateifreigaben anlegen (Assistent zum Erstellen von Ordnerfreigaben).

Um das ganze zu reproduzieren stelle ich nun die Windows Firewall auf das blockieren von ein- und ausgehenden Verbindungen und lösche alle Regeln.
Danach versucht man mit der Windows Funktion "Assistent zum Erstellen von Ordnerfreigaben" einen Ordner freizugeben.
Man klickt sich durch, aber am Ende kommt "Freigabe wurde nicht erstellt, Der Ordner konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht freigegeben werden: Unzulässige Funktion."

Ich gehe mal davon aus, das die Firewall irgend ne "Localhost" Kommunikation blockiert, die der "Assistent zum Erstellen von Ordnerfreigaben" benötigt.

Weiss jemand vielleicht, welche, der "default" Firewall Regeln benötigt wird, damit das Freigeben klappt?
 
Anzeige
Die Default Regel isses:
"Datei- und Druckerfreigabe (Spoolerdienst - RPC)"

Aber wort wörtlich: "Default"!
Baue ich die Regel nämlich 1:1, manuell als neue Regel nach, funktionierts natürlich nicht.
Es geht also nur mit der Windows eigenen Default Regel:
datei-unddruckerfreig9xirl.jpg
Daher muss da ja irgendwas drinstecken, was der Benutzer selber manuell niemals hinbekommen kann.
Geheimwaffe? :p
 
Um das ganze zu reproduzieren stelle ich nun die Windows Firewall auf das blockieren von ein- und ausgehenden Verbindungen und lösche alle Regeln.
Die vordefinierten Regeln, sind durchaus sinnvoll - vor allem diejenigen, die beim öffentlichen und privaten Netzwerkprofil aktiv sind. Wenn Du auf Blockieren der ausgehenden Verbindungen stellst und alle vordefinierten Regeln deaktivierst bzw. löschst, wirst Du zumindest für die gängigen Standardports, Dienste, usw. Regeln für Localhost, fürs lokale Subnetz und fürs Internet erstellen müssen. Dabei ist es häufig notwendig benutzerdefinierte Regeln zu erstellen.

Klar ist das kompliziert, aber die Windows-Firewall ist nun mal nichts für Laien. Wenn Du unbedingt der Meinung bist, für ausgehende Verbindungen den Whitelist-Modus verwenden zu müssen, nutzte besser eine Drittanbieterfirewall. Diese haben jedoch auch nur einen Lernmodus, der automatisch eine relativ offene Whitelist erzeugt. Wer wirklich alles selber machen will, muß sich selbst zum Experten für Windows-Netzwerke und Firewalls weiterbilden. Fraglich, ob sich dieser Aufwand lohnt. Gilt es gelegentlich ein Programm zu blockieren, reicht auch der standardmäßig aktivierte Blacklist-Modus für ausgehende Verbindungen aus. Dann einfach eine Regel erstellen, welche die ausführbare Datei des Programms für ausgehende Verbindungen blockiert.
 
Es wäre mir neu, dass Windows sich selbst blockiert. Setzte bitte die Firewall in Ursprung zurück und belass es einfach so. Vermutlich dürfte da eher dein Router nicht korrekt arbeiten, wobei das auch nur selten vorkommt.
 
Anzeige
Oben