Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Developer Windows Insider Modus beenden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Moin moin aus Reinbek, ich hätte eine Frage zur Beendigung der Insider Mitgliedschaft, irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Ich habe meine Mitgliedschaft auf Beenden eingestellt und nun ist die Frage was passiert denn nun. Muss ich dann demnächst alles neu installieren, oder läuft WIN10 danach wieder als normale Version weiter.

Gruß und immer schön gesund bleiben :cool:
Heinz
 
Anzeige
@bigtwin
Hast du die aktuelle Build 21390.1 derzeit installiert?
Dann ist dir diese Ansicht in den "Einstellungen, Windows-Insider-Programm" bestimmt aufgefallen. Dies betrifft nur den Dev Channel.
Erst mit Klick auf den Button, im Screenshot gelb markiert, "Optionen anzeigen" kann der Erhalt von Vorabversionen beendet werden, zu beachten ist der Hinweis im zweiten Screenshot "Registrierung dieses Geräts sofort aufheben".

1622136919991.png


1622137305545.png
 

Anhänge

  • 1622137180955.png
    1622137180955.png
    77,6 KB · Aufrufe: 137
Da müsste man mal in den MS Insider Blog herumstöbern, denn ich glaube beim Übergang vom Fast-Ring zum Dev-Kanal gab es damals einen Hinweis. Mir selbst war es von Anfang an klar, dass ich ohne Neuinstallation den Dev-Kanal nicht verlassen kann. Damals hatte ich schon die Ohren gespitzt, ob doch bald ohne Neuinstallation geht. Trotzdem bleibe ich weiterhin im Dev-Kanal.
 
Ich bin gerade mit Laptop Nr.2 (Insider) "aktiv" und werde auch noch einen Weile als Insider dabei bleiben.
Hier kann ich bis jetzt nichts negatives oder problematisches feststellen.
Laptop Nr. 1 läuft mit Build 19044.1023 (als NICHT-Insider auf eigene Gefahr) bis jetzt ohne Probleme.
Auf den von mir verlinkten Artikel zum Ausstieg aus dem Insider bin ich nur durch Suche bei "deskmodder.de - Windows 10 - Windows 10 im Blog" gestossen:

Deskmodder W10 im Blog.PNG


Dort (und auch im WIKI) schaue ich des öfteren rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigtwin
Hast du die aktuelle Build 21390.1 derzeit installiert?
Dann ist dir diese Ansicht in den "Einstellungen, Windows-Insider-Programm" bestimmt aufgefallen. Dies betrifft nur den Dev Channel.
Erst mit Klick auf den Button, im Screenshot gelb markiert, "Optionen anzeigen" kann der Erhalt von Vorabversionen beendet werden, zu beachten ist der Hinweis im zweiten Screenshot "Registrierung dieses Geräts sofort aufheben".


Danke Alice, das ist mir soweit auch alles klar, aber ist nach dem Erhalt der Vorabversionen meine letzte Insider Version wieder als normale WIN Version am laufen und bekommt man danach auch wieder die normalen WIN Updates, das ist die eigentliche Frage dabei. Ich vermute nämlich, das nach dem Austritt meine Version zwar läuft, aber es wohl keine neuen Updates mehr dafür gibt und ich deshalb dann wohl neu installieren müsste. Fragen über Fragen, aber leider ist das nicht exact beschrieben, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
LG :cool:
 
Hallo bigtwin
Weil das eben in Beta/ PreviewRelease un dem DEV Cannel unterschiedlich zu handhaben ist, hatte dich Alice nach der Version gefragt um dir das besser beantworten zu können.
Bitte gibt in der Suche mal " winver " ein und enter. Dann mach einen Screen dazu.
Das sieht dann so aus.
winvere.png

Sorry, hab nochmal zuruckgebláttert und wenn ich deine # 23 recht deute, hast du die DEV.
Ich würde empfehlen mit dem MCT Stick eine Neuinstallation auf die 21H1 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hinweis bei Deskmodder

"Um auf diesem Gerät keine Insider-Vorabversionen mehr zu erhalten, müssen Sie Ihren PC zurücksetzen und das neueste Release von Windows 10 komplett neu installieren. Hinweis: Diese Option löscht alle Ihre Daten und installiert eine neue Kopie von Windows 10."

sollte dies auch ohne Stick funktionieren.

Gerd
 
Hallo,

wenn ich mit 21390.1 bei "Vorabversionen beenden" jetzt auf EIN stelle, endet das Ganze mit dem Erscheinen der nächsten Finalversion von Win10, und bin ich aus den Insidern raus und wieder in der Normalversion mit allen meinen Apps und Daten.
Für den evtl. Beta-Kanal müsste ich mich dann als Insider neu bewerben. Alles ohne Clean-Install.
Sehe ich das so richtig ?

Gruß Ebs

PS: Ansonsten mit der 21390.1 bei mir alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten habe ich gelesen, trotzdem bleibt bei mir die Frage, die ich gestellt habe, ob ich so richtig liege, oder einen Denkfehler habe. Dann bitte ich um Berichtigung. Ja oder nein würde mir schon helfen.

PS: Ich will nur wissen, ob ich das Gelesene auf mich bezogen so richtig verstanden habe.
 
Nein Du musst wenn Du in den Beta-channel willst neu installieren, rauf in die nächste höhere Version geht immer. Runter aus dem Dev-Channel nicht.
 
@Jürgen
Vielen Dank ! Hatte ich also doch einen Denkfehler und das Ganze falsch verstanden. Ist mir nach nochmaligem Lesen nun deutlich geworden. Diese Änderung habe ich damals leider nicht registriert.
Mist ! Das ist ja wie eine Dauervergewaltigung ! ;):mad: Finde ich nicht gut !!!
 
@Ebs, es ist aber seit dem Jahr 2014 bekannt dass diese Insiderversionen nicht für den produktiven Einsatz gedacht waren oder sind, es sei denn man ist sich dessen bewusst dass man u.U auch mal neu installieren muss, es sind eben immer Testversionen die auch mal gravierende Fehler mit sich bringen können.
Deswegen habe ich immer ein Normalsystem hier in petto, um doch einsatzbereit zu sein ;)
 
  • Danke!
Reaktionen: Ebs
@Ebs, es ist aber seit dem Jahr 2014 bekannt dass diese Insiderversionen nicht für den produktiven Einsatz gedacht waren oder sind, es sei denn man ist sich dessen bewusst dass man u.U auch mal neu installieren muss, es sind eben immer Testversionen die auch mal gravierende Fehler mit sich bringen können.
Das war mir immer bewusst (seit 2015), nur nicht, dass man aus einer funktionierenden Dev- Vorabversion ohne totalen Clean-Install nicht mehr rauskommt.
Deswegen habe ich immer ein Normalsystem hier in petto, um doch einsatzbereit zu sein ;)
Das habe ich auch, aber ich wollte nun evtl. mal auf diesem Laptop in den Beta-Kanal rutschen. 🥵🥵🥵
Nun muss ich mal sehen, was ich evtl. oder auch nicht mache !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben