Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Insider Preview 21376.1 (co_release) steht zum Download bereit

Anzeige


Ankündigung von Windows 10 Insider Preview Build 21376​

Geschrieben von
veröffentlicht 6. Mai 2021

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 10 Insider Preview Build 21376 für Windows Insider im Dev Channel.

Was ist neu in Build 21376?

Die Segoe UI-Schriftart wurde aktualisiert

Wir führen die Segoe UI Variable ein, die eine optische Achse enthält, damit die Schriftumrisse nahtlos von kleinen zu größeren Anzeigegrößen skaliert werden können. Segoe UI Variable ist eine aktualisierte Version des klassischen Segoe, jetzt mit verbesserter Lesbarkeit bei kleinen Größen und stark verbesserten Konturen bei Anzeigegrößen.
In der Vergangenheit wurden Schriftarten zum Drucken von kleinem Text anders gestaltet als Schriftarten für großen Anzeigetext. Die Segoe-Benutzeroberfläche wurde ursprünglich für 9pt entwickelt, was sie zu einer großartigen Schriftart für diese Größe macht, aber den Ausdruck bei großen Größen einschränkt und bei noch kleineren Größen nicht lesbar ist. Segoe UI Variable löst dieses Problem, indem eine neue Version von Segoe verwendet wird, die mithilfe der variablen Schrifttechnologie dynamisch eine gute Lesbarkeit bei sehr kleinen Größen und einen Stil bei großen Größen bietet.
Demo von Segoe UI Variable in verschiedenen Größen und Aufzeigen der Abstandsunterschiede.
Bitte beachten Sie: Während Segoe UI Variable als Teil des Betriebssystems enthalten ist, wird die Übernahme über alle visuellen Oberflächenbereiche fortgesetzt und im Laufe der Zeit schrittweise eingeführt. Dies bedeutet, dass noch nicht jede visuelle Oberfläche die neue Schriftart verwendet.

Änderungen und Verbesserungen

  • Um weiterhin Auto HDR zu genießen, gehen Sie zu Einstellungen> Anzeige> HDR-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass Auto HDR auf Ein eingestellt ist.
  • Wir haben einige kleine Aktualisierungen vorgenommen, um das Standard-Cursor-Design per Drag & Drop in Szenarien wie dem Ziehen und Ablegen in Outlook zu verbessern.
  • Wir aktualisieren das Connect-App-Symbol, um es an unsere anderen jüngsten Verbesserungen der Ikonografie anzupassen.
  • Aufgrund des Feedbacks haben wir einige kleine Änderungen an der Sortierung der Symbole im Symbolbereich des Emoji-Bedienfelds vorgenommen.
  • Wir aktualisieren die Schriftart "Segoe UI Historic", um die Unterstützung des Bamum Unicode-Bereichs hinzuzufügen.

Korrekturen

  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem Nachrichten und Interessen beim Schweben geöffnet wurden, während die Maus über die Schaltfläche bewegt wurde, anstatt nur, wenn die Maus stationär ist.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, durch das die Taskleistenschaltfläche nicht mehr verkleinert bleibt, wenn die Taskleistenhöhe von der Standardeinstellung erhöht wird.
  • [Neuigkeiten und Interessen] Wir haben einige Verbesserungen der Zuverlässigkeit und Leistung von explorer.exe vorgenommen, insbesondere bei Verwendung einer Remotedesktopverbindung.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass WSL-Benutzer feststellten, dass die Startleistung des Datei-Explorers und andere dateibezogene Aktivitäten nach dem Upgrade auf Build 21354 und höher zurückgegangen sind.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Pinyin IME-Benutzer keine Elemente aus dem Kandidatenfenster über ihre Tastatur auswählen konnten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Windows Spotlight-bezogener Text in den letzten Builds unerwartet nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Reaktionsfähigkeit beim Wechsel von Start zu Suche in den letzten Flügen auswirkt (auch bekannt als Drücken der Windows-Taste und Tippen).
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche "Mit Screenshot suchen" in der Suche nicht funktionierte.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Insider Pseudoloc-Text auf der Windows Update-Seite in den Einstellungen sehen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem auf der Seite "Start-Apps" in den Einstellungen das falsche Symbol für Edge Canary angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Seite "Storage Sense" in den Einstellungen für einige Personen abstürzte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Verwalten von Datenträgern und Volumes in den Einstellungen einige Festplatten immer noch falsch als SSD angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass explorer.exe nach der Anmeldung an Ihrem PC blockiert, wenn in ALT + Tab eine große Anzahl von Browser-Registerkarten angezeigt wird.
  • Wir haben ein Rendering-Problem beim Anzeigen von Acryloberflächen unter Lupe behoben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit des Nachtlichts bei den letzten Flügen auswirkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Dual-Boot-Delay-Timer nach dem Upgrade auf 0 zurückgesetzt wurde.
  • Wir haben das Problem behoben, bei dem einige Windows-Subsystem für Linux-Instanzen möglicherweise nicht mit der Meldung "Der Parameter ist falsch" gestartet werden können.
  • Wir haben mit unseren Partnern zusammengearbeitet, um eine Lösung für ein Problem zu beheben und zu verteilen, die dazu führt, dass Updates aufgrund eines Treiberkompatibilitätsproblems hängen bleiben. Wenn ein Problem auftritt, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neuesten Treiber Ihres Herstellers verwenden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Windows Update-Symbol unerwartet nicht im Benachrichtigungsbereich angezeigt wurde, wenn ein Update vor dem Neustart stand.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass Apps nach dem Drücken von ALT + Umschalt hängen bleiben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass bestimmte Apps abstürzen, wenn Sie im Dialogfeld "Öffnen" oder "Speichern" den Fokus auf das Suchfeld legen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Windows Terminal beim Start unerwartet den Fehler "Die ausgewählte Schriftart konnte nicht gefunden werden" anzeigt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass die Audiowiedergabe bei Verwendung des neuen einheitlichen Audioendpunkts fehlschlägt.
  • Wir haben ein Problem bei der Verwendung eines Präzisions-Touchpads behoben, das zu Problemen bei der Steuerung des Cursors führen kann, wenn Ihre Handfläche die andere Seite des Touchpads leicht berührt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass ein Präzisions-Touchpad manchmal unerwartet in die falsche Richtung blätterte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Emoji der schwarzen Katze in DirectWrite-Steuerelementen nicht korrekt gerendert wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Tippen mit einem IME, während der Task-Manager oder bestimmte andere Apps im Fokus standen, der nicht finalisierte Text auf einem Bildschirm mit hoher DPI sehr klein erscheinen konnte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige Elemente des japanischen IME-Kandidatenfensters nach dem Erhöhen der Textskalierung unerwartet abgeschnitten werden konnten.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die F10-Funktion nicht funktionierte, wenn Sie zur Verwendung der vorherigen Version des japanischen IME gewechselt sind.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Touch-Tastatur unerwartet einige leere Tasten hatte, wenn der Bopomofo IME mit dem vollständigen Tastaturlayout verwendet wurde.

Bekannte Probleme

  • Die Windows-Kamera-App berücksichtigt derzeit nicht die Standardhelligkeitseinstellung, die über die neue Seite Kameraeinstellungen festgelegt wurde.
  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem Elemente der Suche (einschließlich des Suchfelds im Datei-Explorer) in dunklen Designs nicht mehr korrekt angezeigt werden.
  • Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, bei dem nach dem Update auf diesen Build auf einigen Geräten möglicherweise eine Warnung in der Taskleiste angezeigt wird, die darauf hinweist, dass Ihre Windows 10-Version das Ende des Dienstes erreicht hat.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir untersuchen ein Problem, bei dem das Flyout gelegentlich in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms blinkt, nachdem Sie auf die Schaltfläche in Ihrer Taskleiste geklickt haben.

Wichtige Insider-Links

Hier finden Sie unsere Dokumentation zum Windows Insider-Programm , einschließlich einer Liste aller neuen Funktionen und Updates, die bisher in Builds veröffentlicht wurden. Sehen Sie keine der für diesen Build aufgelisteten Funktionen? Überprüfen Sie Ihre Windows Insider-Einstellungen , um sicherzustellen, dass Sie sich im Dev Channel befinden. Senden Sie hier Ihr Feedback , um uns mitzuteilen, ob die Dinge nicht wie erwartet funktioniert haben.
Wenn Sie einen vollständigen Überblick über den Build in welchem Insider-Kanal erhalten möchten, gehen Sie zu Flight Hub . Bitte beachten Sie, dass es zwischen dem Start eines Builds und der Aktualisierung von Flight Hub zu einer leichten Verzögerung kommt.
Danke,
Amanda & Brandon
 
Screenshot 2021-05-06 220636 Dev Build 21376.png

Langsam :sleep: im gesamten Vorgang, dafür bislang fehlerfrei...
 
Um 1:14 begrüßte mich mein gewohnter Bildschirm-Hintergrund (zum Glück KEIN Rollback):

WINVER.PNG
Spezifikation.PNG


Und "Updateverlauf" heißt jetzt auch wieder "Updateverlauf":

WU.PNG


Unter "Einstellungen - Apps - Videowiedergabe" ist (jedenfalls bei mir) alles (wieder) in Deutsch:

Videowiedergabe.PNG


Bis jetzt kann ich keine größeren Fehler oder Probleme feststellen (es sind nur die üblichen Anpassungen mithilfe @areiland's Tool vorzunehmen).

Ich genieße jetzt noch einen Schluck Bier und eine letzte Zigarette, dann ist MHD (Matratzen-Horch-Dienst) angesagt.

Gute Nacht @all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Durchlauf.
Wie immer der "schöne" Mischmasch zwischen deutsch und englisch, aber das sind wir ja gewohnt.
Wie des Öfteren zu beobachten war, sind nach der Installation mal wieder
meine Hintergundbilder und das Avatar wech. Aber auch das kenne ich ja schon...
Ansonsten alles juut und jute Nacht...
 
Bei mir lief es nicht gut. Seit gestern Abend 2 Fehlschläge, beim 3. Versuch hat es geklappt, aber der Explorer wollte nicht so richtig. Kein Zugriff auf die Einstellungen, somit konnte ich auch nicht auf die vorherige Version zurück kehren. Mehrmals Reset gedrückt, jetzt scheint es zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    272 KB · Aufrufe: 157
Hallo allerseits,

nach 80 Min. war bei mir alles erledigt und soweit alles OK.
Mein USB- Drucker funktioniert aber noch immer nicht richtig (WLAN kein Problem).
USB-Drucken kann ich nur nach Drucker-Entfernung und dann Neustart des Systems +Drucker. (Macht mich verrückt ! )

Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich den angehängten Fehler beseitigen kann. Ich habe es bisher nicht geschafft. Nach jedem Reparaturversuch ist die Fehlermeldung die gleiche. :mad:

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-07 093706.png
    Screenshot 2021-05-07 093706.png
    38,2 KB · Aufrufe: 170
@Ebs
Das mit dem Drucker werde ich gleich mal testen (deinstallieren und neu installieren, Anschluß über Kabel, WLAN hat der Drucker, das funktioniert aber auch an Laptop Nr. 1 nicht richtig)
Ansonsten kann ich - bis jetzt - keine Probleme o.ä. feststellen.

Nachtrag:
Wer will, der kann sich (auf eigene Gefahr natürlich) die ISO(s) herunterladen (achtet auf die für euch passende Version):

Windows 10 21376 ISO / ESD (deutsch, english)

Ich werde mir meine zur Probe herunterladen (Windows 10 Professional 64-bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart das gleiche Problem wie in #12. Hab den PC 1 im Abgesicherten Modus hochgefahren, damit ich wieder zur 21370 zurück kehren konnte. Der PC 2, welcher z.Z. nur des Nachts automatisch hochgefahren wird, da die Bandbreite durch LTE besser ist als am Tage, hat nichts gefunden. PC 1 setze ich jetzt für 1 Woche aus und PC 2 werde ich ein Update versuchen, aber nur wenn eines angeboten wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    337,8 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    437,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    206,9 KB · Aufrufe: 141
So, den HP Deskjet 2630-Drucker habe ich deinstalliert (vorher die USB-Verbindung getrennt).
Nach einem Neustart des Laptops wurde die Druckersoftware neu installiert (ohne USB-Verbindung, sondern WLAN-Verbindung).
EIn Probeexemplar wurde gedruckt: keine Probleme feststellbar.
Nach einem erneuten Neustart des Laptops wurde ein erneuter Druckauftrag gestartet, auch hier wurde per WLAN ohne Probleme gedruckt.
Ich werde auf Laptop Nr. 1 den Drucker deinstallieren und dort auch die WLAN-Variante ausprobieren (vielleicht klappt es ja jetzt...).
 
Anzeige
Oben