Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows Insider Preview 21390.2025 (co_release) steht zum Download bereit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Es gibt wieder eine neue Build zum Testen. 😎
Die Anzahl der Änderungen bzw. Neuerungen ist klein, also überschaubar.
Mal schauen, was einem geboten wird...

1622055333489.png



Ankündigung von Windows 10 Insider Preview Build 21390​

Geschrieben von
veröffentlicht 26. Mai 2021

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 10 Insider Preview Build 21390 für Windows Insider im Dev Channel.

Änderungen und Verbesserungen

  • Im Rahmen unserer laufenden Verbesserungen der Ikonografie verfügen Task Manager- und MSI-Installationsprogramme jetzt über neue Fluent-Symbole.
  • Sie können jetzt die Windows-Terminalvorschau als Standard-Terminalemulator unter Windows festlegen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag. Dies erfordert Windows Terminal Preview Version 1.9 (oder höher).

Korrekturen

  • Wir haben ein Problem behoben, durch das der Text zu Nachrichten und Interessen in der Taskleiste bei einigen Auflösungen und Skalierungsfaktoren verschwommen erscheint.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bestimmte Satzzeichen nicht korrekt angezeigt wurden, wenn die Anzeigesprache Chinesisch war.
  • Wir haben einen Absturz von svchost.exe im Zusammenhang mit cdp.dll behoben, den einige Insider in den letzten Builds erlebt haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit des Starts in den letzten Flügen auswirkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei Verwendung des Dunkelmodus der Text im Suchfeld des Datei-Explorers auf schwarzem Hintergrund schwarz war. Bitte beachten Sie, dass dies nur dieses Problem mit dunklen Themen im Datei-Explorer behebt. Wir untersuchen weiterhin ein zweites Problem, das sich auf dunkle Themen auswirkt, wenn Sie die Suche in der Taskleiste verwenden.
  • Wir haben in den letzten Flügen ein Problem behoben, bei dem ein Ordner nach dem Umbenennen im Datei-Explorer möglicherweise nicht den Tastaturfokus beibehält.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass im Task-Manager für einige Prozesse das falsche Symbol angezeigt wurde.
  • Wir haben ein zweites Problem behoben, das dazu führte, dass einige Geräte beim Aktualisieren auf diesen Build mit dem Fehlercode 0xc1900101 ausfielen. Wenn Sie diesen Fehlercode weiterhin erhalten, wenn Sie versuchen, ein Update durchzuführen, reichen Sie bitte ein neues Feedback-Element ein.

Bekannte Probleme

  • Die Windows-Kamera-App berücksichtigt derzeit nicht die Standardhelligkeitseinstellung, die über die neue Seite Kameraeinstellungen festgelegt wurde.
  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem die Suchergebnisse seit den letzten Flügen unerwartet nicht mehr dem dunklen Thema folgen.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir untersuchen ein Problem, bei dem das Flyout gelegentlich in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms blinkt, nachdem Sie auf die Schaltfläche in Ihrer Taskleiste geklickt haben.

Ein Update zu Feedback-Richtlinien

Um die Relevanz des Feedbacks zu verbessern, werden wir in den kommenden Wochen eine Änderung implementieren, um nur das Feedback der letzten 15 Monate im Feedback Hub beizubehalten und anzuzeigen. Dies hat keine Auswirkungen auf Erfolge, Quests oder Sammlungen. Wenn Sie Feedback haben, das älter ist als die Aufbewahrungsfrist, die wir berücksichtigen sollen, nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um ein neues Feedback-Element dafür zu erstellen. Best Practices zum Erstellen von umsetzbarem Feedback für das Engineering-Team finden Sie hier bei Bedarf.

Wichtige Insider-Links

Hier finden Sie unsere Dokumentation zum Windows Insider-Programm , einschließlich einer Liste aller neuen Funktionen und Updates, die bisher in Builds veröffentlicht wurden. Sehen Sie keine der für diesen Build aufgelisteten Funktionen? Überprüfen Sie Ihre Windows Insider-Einstellungen , um sicherzustellen, dass Sie sich im Dev Channel befinden. Senden Sie hier Ihr Feedback , um uns mitzuteilen, ob die Dinge nicht wie erwartet funktioniert haben.
Wenn Sie einen vollständigen Überblick über den Build in welchem Insider-Kanal erhalten möchten, gehen Sie zu Flight Hub . Bitte beachten Sie, dass es zwischen dem Start eines Builds und der Aktualisierung von Flight Hub zu einer leichten Verzögerung kommt.
Danke,
Amanda & Brandon
 
Anzeige
Bei mir alles fertig.
Das ging so schnell und zügig,dass es mich bereits misstrauisch machte, aber alles in Ordnung.
Ist ja nicht viel neues passiert.
Auffallend zuerst, das neue Icon für den Taskmanager ! ( und "Run" sieht auch irgendwie neu aus,wenn ich mich nicht irre.
Wo der "MSI Installer" ist,weiss ich nicht Soll ja auch ein neues Ikon erhalten haben.
task.png

Apropos : Dem Resource Monitor Ikon könnten sie auch mal einen neuen Anstrich geben !
Über "News&Interests", lasse ich mich nun nicht mehr aus,seit ich weiss, dass man das nur sieht,wenn die Taskleise untenliegend ist.
In der Tathabe ich das Gedönse wohl schon eine ganze Weile, sehe es aber nicht,weil meine Leiste senkrecht links ist.
Hab dann einen Moment meine Leiste nach unten gelegt,um es dort zu deaktivieren.
 
Installation ging wirklich erfreulich schnell und ist nun seit ca. 2 Stunden schon fertig installiert.
Am Desktop waren beide gekoppelte Bluetooth Kopfhörer weg und musste sie neue koppeln. Zuerst den BT v5 Kopfhörer (Ton war wieder schlecht) und danach den BT v3 Kopfhörer (Ton war okay). Anschließend wieder zum v5 gewechselt und sie da, der Ton war plötzlich wieder gut. Mal schauen wie lange es auch so bleibt. Zumindest seit 1 Stunde in Ordnung. Alles andere die nächsten Tage.
 
Seit 21:54 Uhr lädt er herunter und habe mit 10000 Kbit eine verhältnismäßig gute Bandbreite. Früher hätte es knapp eine Stunde gedauert. Ich habe das Gefühl WU ist ein Torrent Klient, welcher eine bestimmte Menge an Daten an andere PC im Internet senden muss. Upload ist aber deaktiviert. Ich habe den Download auf 1% gedrosselt, denn es sind ja noch andere da, wie Office, wo auch ein Update bereit steht, Im Store warteten 22 App auf eine Aktualisierung, welche ich schon abgearbeitet habe. Soll WU über Nacht laden bis die Schwarte kracht.
 
Also ich würde ja in dieser Situation wohl eher nichts drosseln und eins nach dem anderen downloaden.
Wie meinst du das mit Upload deaktivieren? Wo tut man das und warum
Wenn ich bei mir im Taskmanager die Netaktivitat beobachte bei einem Buildupdate, so sehe ich immer dass MS nebst Download gleichzeitig auch ab und zu was kleines " Uploudet" und ich stelle mir immer vor,dass das so sein muss ?!
 
WU hat ja nicht einmal mitbekommen, das ich wegen eines Router Neustart etwa 5 min. kein Internet hatte, das ist schon seltsam und bei 100% immer noch 1 Std. + fleißig herunterladen, da passt etwas nicht. Ich kann bei meiner kleinen Leitung nicht ewig warten. Nach 1 Std. muss der Download bei 10000 Kbit abgeschlossen sein. Aktuell installiere ich ein 12 GB großes Spiel, welches etwa 3 Std. braucht. Danach müsste das WU etwa 15 GB groß sein, was ich aber nicht glaube.
 
Ich hatte Zeitweise das Update pausiert und nach dem ich das Spiel installiert hatte die Pause wieder beendet. Beim Dell noch das kam noch das Office Update, welches normalerweise am Dienstag kommt. Danach ging es dann recht flott und ist gerade bei Updates werden verarbeitet.
 
Was mir nach der Neuinstallation aufgefallen war, ich konnte in der 21387.1 keinen Bindestrich schreiben, ich konnte nur das - von der Nummerntaste nutzen. Ich dachte schon, ich müsste eine neue Tastatur kaufen. Nach der Neuinstallation und auch in der 21390 funktioniert die Taste wieder.
 
Möglicher Weise war der "Quantensprung" von der Beta (19043.928) zur Dev 21390.1 doch etwas zu groß. Man kann das nur schwer bei dem Kanal einschätzen. Ich stelle immer sofort auf dem Dev-Kanal um, ohne die Beta auf den neusten Stand zu bringen. Ich nutze ein Beta Installationsmedium, da man nach "Oben" in der Regel ohne Probleme umstellen kann, umgekehrt ist es nicht möglich.
 
13:28 Uhr war es endlich soweit: mein Dektop-Hintergrundbild "strahlte" mich an.

Die Verknüpfungspfeile müssen wieder entfernt, die "alte" Fotoanzeige und die "alte" Lautstärkeregelung wieder eingestellt/reaktiviert werden.

Drucken klappt sowohl über WLAN als auch über USB-Anschluss.

Bis jetzt keine Probleme feststellbar (selbst "TranslucentTB" und "TheAeroClock" haben das Update fehlerlos überstanden und funktionieren wie in der vorherigen Build).

Windows Startsound ist ebenfalls funktionstüchtig.

Das Akku-Symbol funktioniert wieder: vorher wurde - trotz komplett geladenem Akku - das Symbol nur zu 2/3 gefüllt angezeigt (jedenfalls bei mir):

AKKU.PNG


Im Store gab es bei mir einige Updates:

STORE UPDATES.PNG


Build 21390.PNG


Es kam bei erneuter Suche nach Updates nur ein Defender-Update hinzu:

Defender.PNG
 
Alte Probleme sollten in dieser Phase, falls sie bereits behoben wurden nicht mehr auftreten, möglicher Weise aber neue. Bei Deskmodder wird z.B. über das nicht funktionieren bzw. nicht funktionieren der TV Karte diskutiert. Dort kann man auch feststellen, dass eine gewisse Zeit einer Build Entwickelung einige Dinge nicht korrekt funktionieren, aber ab einer gewissen Zeit wieder. Das ist normal, da die Prioritäten zu erst beim BS liegen und wenn dass selbst gut funktioniert, dann kommen erst die Anwendungen von Hinz und Kunz und wie sie alle heißen.
 
Sind im Grunde nur noch Fixes, bevor sie in den Beta-Kanal verschoben werden. Wir sind ja noch in der 21H2, erst wenn es Richtung 22H1 geht, werden wieder neue Funktionen kommen. Ich schätze mal, dass Spätestens ab Juni die 21H1 an die Normalanwender verteilt werden und dann die Beta die 21H2 wird. Man sieht ja, dass die Normalanwender, obwohl schon Build 19043.1023 haben, aber nicht die Funktionen aus dem Beta-Kanal.
 
Was mir gerade beim Neustart aufgefallen ist, nach der Anmeldung startet das System bei mir wieder normal. Zuvor konnte ich seit einiger Zeit noch Kaffee kochen (übertrieben) gehen, bis das System gestartet war.
 
Zur Info zum Feedback-Hub:
Um die Relevanz des Feedbacks zu verbessern, werden wir in den kommenden Wochen eine Änderung implementieren, um nur das Feedback der letzten 15 Monate im Feedback Hub beizubehalten und anzuzeigen. Dies hat keine Auswirkungen auf Erfolge, Quests oder Sammlungen. Wenn Sie Feedback haben, das älter ist als die Aufbewahrungsfrist, die wir berücksichtigen sollen, nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um ein neues Feedback-Element dafür zu erstellen. Zum Erstellen von hilfreichen Feedback für das Engineering-Team finden Sie bei Bedarf hier: Deeper look at feedback - Windows Insider Program

Quelle: Windows Insider Program
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben