Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Keine Windows Installation - SSD kann nicht neu konfiguriert werden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Gioya

Erster Beitrag
Hallo,

ich baue meine PC selbst zusammen und möchte jetzt Windows installieren.
Anfangs wurde die SSD im Windows Setup nicht angezeigt habe dann im Eingabeaufforderung folgendes eingegeben:

“diskpart”
"list disk"
"select disk [disk nummer]"

Jetzt wird sie angezeigt, aber der Button neu ist inaktiv und ich kann somit nichts installieren.
Eine Freundin hat es bei sich probiert wo alles einwandfrei läuft.
Mein Mainboard ist neu und ich habe bereits alle vier Slots von SSD ausprobiert.
Der letzte Gedanke wäre, dass im BIOS eine Einstellung geändert gehört.

Bitte um Hilfe, Vorschläge und Anregungen
Vielen lieben Dank :)
 

Anhänge

  • 20220703_185219(1).jpg
    20220703_185219(1).jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 205
  • 20220703_185226(1).jpg
    20220703_185226(1).jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
deine Vorgehensweise ist falsch, eine Vorformatierung macht deinen Installations Versuch zunichte

in deinem Profil steht Windows 10, also erstellst du mit dem aktuellen Media Creation Tool von Microsoft einen Installationsdatenträger für deinen USB Stick und bootest von diesem Stick

Link zum Media Creation Tool: Windows 10 herunterladen

dann löscht du alles was du vorher erstellt hast und überläßt dem Setup von Windows 10 komplett die Partitionierung und Formatierung
 
Falsches Forum oder wirklich eine Windows 7-Installation?
Der Thread steht unter "Windows 7 allgemein" ;)
 
der Button neu ist inaktiv

Kein Wunder. "Neu" bedeutet, es sollen neue Partitionen angelegt werden. Für die gibt es ja gar keinen Platz. Die Option Deiner Wahl ist "Löschen". Alle Partitionen. Der Datenträger muss leer sein, um von Windows von MBR nach GPT umgewandelt werden zu können. In der aktuellen Konfiguration würde selbst freier Speicherplatz nicht helfen.

Also alles weg und dann Windows machen lassen.
 
Alle Partitionen Löschen und Windows in den unpartitionierten Bereich installieren. Windows 64bit erstellt da selbst die benötigten Partitionen und richtet Die SSD/HDD als GPT Datenträger ein. Partitionen kann man nach der Installation noch ändern z.B C:/ verkleinern um weitere Partitionen zu erstellen mit der Datenträgerverwaltung in Windows.
 
Eine fabrikneue SSD muss erstmal initialisiert werden. Sonst kann Windows damit überhaupt nichts anfangen. Dabei wird auch gewählt, ob MBR oder GPT. Erst danach können überhaupt Partitionen auf einer SSD angelegt werden. Sinnvollerweise wählt man heute GPT.

Heizmichl
 
Eine fabrikneue SSD muss erstmal initialisiert werden. Sonst kann Windows damit überhaupt nichts anfangen. Dabei wird auch gewählt, ob MBR oder GPT. Erst danach können überhaupt Partitionen auf einer SSD angelegt werden. Sinnvollerweise wählt man heute GPT.
Bei einer cleanen Neuinstallation auf einer neuen SSD macht das Windows Automatisch. Da muss nur in den unpartitionierten Bereich installiert werden. Anders sieht es aus wenn schon mal Partitionen erstellt wurden. Da müssen diese zuerst alle gelöscht werden.
 
Ich hab vor einiger Zeit mein Notebook von HDD auf SSD aufgerüstet.
Also NB aufgeschraubt und HDD raugezogen,
Neue SSD aus der versiegelten Verpackung ausgepackt und gleich reingesteckt, Zugeschraubt!
Dann den 8GB Sitck mit dem Windows 10 vom Media Creation Tool eingesteckt.
Gerät ins BIOS gestartet, Dort wurden erwartungsgemäss SSD und USB angezeigt.
Ich setzte die USB an erste Stelle und machte einen Neustart,
Das Setup startete sofort und installierte alles korrekt.
Also, so einfach kann es sein wenn man dem MS Vorschlägen folgt !
Auch wie weiter oben beschrieben,zb, falls man ein SSD hat,die nicht leer ist alles löscht.
Und.... natürlich nicht vergessen, beim Setup,sobald das Contdownfenster von 10 Sek. zum auto. Neustart ers(cheint, den Stick raus zu ziehen ! ( Ansonsten beginnt das Setup wieder von Vorne).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iskandar,
ja, das ist auch meine Erfahrung. Es funktioniert so, wie Du es beschreibst.
Das Media Creation Tool lädt Windows herunter und bringt es auf einen USB-Stick, und zwar so, daß der Stick auf jedem Rechner bootfähig war, den ich in Händen hatte - bei nagelneuen SSDs/HDDs und auch bei bereits benutzten, unabhängig von SecureBoot Einstellungen und auch unabhängig von altem BIOS oder neuem UEFI.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben