Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows installiert nach Neustart immer den falschen Treiber

Robert-Poelzl

Herzlich willkommen
Hallo Profis :)

Mein erster Beitrag.

Ich betreiben eine kleine Sternwarte per Remotezugriff. Dort stehen neben den typischen Dingen verschiedene Geräte die per USB mit dem PC verbunden sind.

Der PC mit Windows7 64 bit prof. ist das Herz der Anlage.

Mein Problem aktuell ist, dass für eines der Geräte zwar vom Hersteller ein eigener Treiber (FTDI oder so...) vorhanden ist, dieser aber bei mir "in den meisten Fällen" nach einem Neustart durch den Windows Treiber 6.1.17601.18328 ersetzt wird und in weiterer Folge dann nicht mehr erkannt wird.

Lt Herteller ist dieses Problem bekannt und aus diesem Grund eine Anleitung geschrieben (Anhang), wie das Problem zu lösen ist.
(Gerät mit USB verbinden - Im Gerätemanager den falschen USB Treiber DEINSTALLIEREN - dann Verbindung trennen und richtigen Treiber installieren.)
Der Treiber wird dann erkannt und das Gerät funktioniert einwandfrei.

Aber beim nächsten Neustart ist wieder das Problem da und das Gerät wird nicht erkannt.

Es gibt auch eine Anleitung im Netz wie man verhindern kann, dass ein neuer Treiber installiert wird,

"Win+R" drücken oder auf "Ausführen" gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Dann kann der neue Treiber selbst installiert werden. Man sollte natürlich mit einem Administratorkonto angemeldet sein.


aber das hilft nicht, weil das Gerät nach dem Neustart wieder nicht erkannt wird und ein neuer Treiber wegen der Änderungen in "gpedit.msc" nicht installiert werden kann.

Es ist unglaublich....heute bin ich draufgekommen, dass wenn ich
  • NACH DEM shutdown erst dieses Gerät vom Strom nehem
    [*]und beim Start VOR DEM PC das Gerät wieder einschalte

dann geht's.


ICH HABE KEINE AHNUNG WARUM DAS SO IST.
Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung !!!!

Robert
 

Anhänge

  • howto_recover_usb_driver.pdf
    506,1 KB · Aufrufe: 214
Anzeige
Moin moin und willkommen,

versuche Folgendes:
Rechtsklick Computer-> Erweiterte Systemeinstellungen-> Hardware-> Geräteinstallationseinstellungen-> 'Nein, zu install...' und 'Nie Treibersoftware ...'-> Anderungen speichern

So sollten wir die selbständige Treiberinstallation unterbunden haben.

Jetzt müßtest du deine oben beschriebene Prozedur mit dem eigenen Treiber nochmals wiederholen.
 
Und wir freuen uns über Feedback wenn es geklappt hat oder es einen anderen Lösungsweg gab.
 
Vielen Dank nokiafan !!!

Das werde ich gleich mal probieren !!!
Es gibt ja so viele Möglichkeiten ! (man lernt :))

Alles klar makodako - mach ich !

lg
Robert
 
So, jetzt habe ich es getestet.

zuerst Test - alles hat funktioniert - Treiber erkennt das (eingeschaltete) Gerät.

Dann habe ich die oben empfohlene Einstellung gemacht.
Rechtsklick Computer-> Erweiterte Systemeinstellungen-> Hardware-> Geräteinstallationseinstellungen-> 'Nein, zu install...' und 'Nie Treibersoftware ...'-> Anderungen speichern


Neustart (ohne am Gerät den Strom einzuschalten)
Meldung "Treiber wurde nicht installiert..." - Im Gerätemanager war dann "unbekanntes Gerät" angeführt.
:-/

Dann heruntergefahren > Gerät mit Strom versorgt > Neustart > alles geklappt.

Es ist also so, dass VOR dem Hochfahren das Gerät mit Strom versorgt werden muss.

Vor ein paar Wochen war dieses Problem nicht gewesen.
An sich ist es egal - wenn ich es weiß, aber trotzdem ist es sehr eigenartig.... und andere Benutzer haben das Problem nicht.


Wenn es noch Tipps gibt, würde ich mich sehr freuen.

lg
Robert
 
Anzeige
Oben