Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows läd nicht (auch nicht im abgesicherten Modus)

Gamera

bekommt Übersicht
Hallo,
als ich heute meinen PC startete befand ich mich in einem endlos Windows Ladebildschirm. Es tat sich einfach garnichts mehr. Das selbe auch im abgesicherten Modus (und auch der anderen Modi) Beim abgesicherten Modus stockt er immer bei avdevprot.sys Diese Dabei gehört zum Antivir Programm Avira.
Auch ein booten von CD oder die Funktion reparieren hat nicht geholfen, da er immer einfriert und nicht weiterläd genauso wie beim normalen Windowsstart.
Meine Recherche ergab dass meine Festplatte wohl fehlerhafte Patitionen enthällt und dass ich dies in der Eingabeaufforderung mit dem Command chkdsk c: /r überprüfen kann.
Meine Frage ist jetz, ob jemand weiß wie ich die Eingabeaufforderung vor dem Windowsstart und noch bevor er die fehlerhafte sys Datei läd aufrufen kann? Wenn ich beim booten F8 drucke und "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" auswähle hängt er nämlich auch =/
Und vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg und jemand kann mir weitere Tipps geben?
Danke schonmal im vorraus

Anzeige
Boote von win7 DVD oder USB Stick (wenn F8 noch funktioniert ganz oben "Computer reparieren") - wenn es gebootet ist (nach "Windows lädt Dateien") nicht auf "Jetzt installieren" gehen, sondern "SHIFT+F10" - da solltest du in eine Eingabeaufforderung kommen

Dann dort "chkdsk C: /f " eintippen - (OHNE " " - Abstände nicht vergessen) - Enter

Wenn das fertig ist noch einmal und du ersetzt C: durch D: , E: , etc. bis nichts mehr geht. Je nachdem wieviele Partitionen du hast.

Wenn ich von DVD boote kommt Windows is loading files mit einem weißen Balken der sich füllt und danach hänge ich wieder in einem endlos grünem Ladebalken, darunter der Schriftzug C Mircosoft Corporation. Also ich komme nichtmal zum "Jetzt installieren" Menü

Ausbauen ja aber habe keinen anderen PC an dem ich sie ausprobieren kann. Hab auch schon Staub entfernt hat aber nichts geholfen.

Ich vermute, das die HDD selbst blockiert.

Hänge mal das Datenkabel der HDD ab, wenn es eine SATA HDD ist. Boote von DVD und hänge sie dann erst wieder an, wenn du bei dem Bild "Jetzt installieren" bist.

Das Stromkabel hat mehrere Leitungen sichtbar (schwarz, gelb, rot, orange sollten es sein)

Das Datenkabel ist ein flaches breiteres, aber nur eine Leitung

Habs selbst rausgefunden und jap, ohne das Kabel an der Platte startet die Windows CD. Ich fuhre dann mal chkdsk C: /f aus

Ok so, wenn ich den befehl chkdsk C: /f ausführen will erhalte ich die meldung "Volum kann für den direkten Zugriff nicht geöffnet werden"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Kabel wieder eingesteckt hast, so wie ich schrieb und es geht nicht (HDD wird nicht eingebunden ?)

brauchst du einen anderen PC.

Mit was schreibst du hier denn ?

Genau, hab das Kabel bevor ich den befehl ausgeführt habe wieder angestöpselt.
Hmm sehr schwierig, privat kenne ich keinen wo ich ausprobieren könnte ob es an einem anderen pc klappt.

Ich schreibe mit meinem Arbeitslaptop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs nochmal probiert und jetzt hat er die festplatte erkannt. Ich konnte c: eingeben und er hat sie gefunden.
Bei dem befehl chkdsk c: /f kam aber die meldung "Der Typ des Dteisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden."
Und jetzt arbeitet er und nichts passiert. (außer dem blinkenden unterstrich)

Dann führe den Befehl: chkdsk c: /f /x aus, damit Checkdisk die Aufhebung der Bereitstellung des Volumes erzwingen kann.

Kleines update: Nachdem ich die Festplatte am Motherboard umgesteckt hatte, beim Start F8 und die Reparatur Funktion einleitete, knapp ne Stunde dem Ladebildschirm zugeschaut habe kam ich endlich in den gewünschten Bildschirm wo ich endlich chkdsk aufführen konnte.
Danach konnte ich Windows wieder normal starten und es funktioniert wieder alles.
Danke euch und besonders HerrAbisZ für das "babysitting" und die hilfreichen Tips!

Anzeige
Oben