Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet: Windows lädt Update nicht

Erika20

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe einen schnellen Rechner, i7. Auf diesem ist Windows 8.1 installiert. Irgendwann kam die Meldung, dass er das Update nicht installieren kann und die ursprünglichen Einstellungen wurden wieder geladen.
Da die Meldung öfter kam, setzte ich den PC auf Werkseinstellung zurück. Eine Zeit lang lief alles gut, es wurden etliche Updates geladen. Doch nun habe ich das gleiche Problem wieder.
Nun meine Frage, bringt es etwas wenn ich mir Windows 10 installiere oder ist der Fehler so schwerwiegend, dass ich besser gleich einen neuen PC kaufen sollte?

Vielen Dank an alle die mir hier weiter helfen und nützliche Tipps geben können.

Gruß
Erika
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)
Um hier nicht Rätselraten zu müssen, bitte gib uns detaillierte Informationen zu deinem System, der Windows Version mit der Build und der installierten Antivirensoftware.
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 

Erika20

Herzlich willkommen
Hallo, vielen Dank für die Tipps aber wenn ich den Befehl sfc/scannow eingebe erfolgt die Meldung: Sie müssen Adminrechte haben und zuvor eine Konsolensitzung ausführen. Was immer das ist. Jungs in Sachen PC bin ich blond, sorry
Gruß Erika
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo Erika20 und Willkommen :)

Suche in der Windowssuche nach cmd und dann als Administrator ausführen

img_035.png

Dann bitte sfc /scannow hier kopieren und dort einfügen und Enter
 

Erika20

Herzlich willkommen
leider habe ich immer noch Probleme. Ich habe, was ich ohnehin vorhatte, Windows 10 installiert. Selbst dies ging leider schief. Microsoft Support hat mitgeteilt, dass es schon häufiger Probleme beim Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 gab. Sie arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.
Gruß Erika
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich glaube nicht daran, dass man ein problembehaftetes Windows 8.1 durch ein Update auf Windows 10 reparieren kann.
Wenn wirklich nur das Windows Update mal klemmt, kann man das Windows Update auch zurücksetzen (reparieren) mit dem Reset Windows Update Agent. Siehe:
https://gallery.technet.microsoft.com/Reset-Windows-Update-Agent
Deutsche Anleitung und Erklärung siehe
https://www.deskmodder.de/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Ansonsten ist eine saubere Installation von Windows 10 (mit Löschen aller Festplatten-Partitionen zu Beginn der Installation) wohl die beste Lösung. Anschließend die weiterhin benötigten Programm ebenfalls neu installieren.

Zweckmäßig vor allen weiteren Aktionen: ein Backup der gesamten Festplatte mit AOMEI, Arconis oder einem ähnlichen Backup-Programm auf eine externe Festplatte.
 
Anzeige
Oben