Anzeige

Am Puls von Microsoft

Windows Live Mail funktioniert nicht

Heile00g

Herzlich willkommen
Hallo liebe Nutzer,

Seit 2 Wochen kann ich weder mails senden noch empfangen über Windows Live Mail. Habe schon alles versucht:
- Server bzw. Ports geändert (POP3 und SMTP)
- Authentifizierung geändert
- SSL angeklickt
usw.

Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, z.B. Fehler nr. 0x800XXX19 und 0x800CC07, sowie die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird.
Ich kann alllerdings mails direkt bei Yahoo empfangen und senden nur bei Windows Live Mail nicht mehr (über Nacht sozusagen)
Funktioniert hat es nach Abschaltung der Firewall (bei Avira), aber das klappt auch nicht mehr.

Hat vielleicht jemand von EUch noch eine Idee ??
Danke
Gabi
 
Anzeige

Heile00g

Herzlich willkommen
Hallo Rheinhold,
habe alles gelöscht, es funktionierte aber nicht. Aber jetzt habe ich es nochmal versucht und die Firewall im Avira Control Center für ein- und ausgehende Email ausgeschaltet. Danach kamen mails an, aber für den Ausgang bekomme ich weiterhin eine Fehlermeldung. Was wären die Konsequenzen, wenn ich die Firewall nicht mehr aktiviere? Gäbe es damit Probleme?
Ich kann natürlich zukünftig direkt über Yahoo mailen, aber wie ich meine Kontakte auf einen Sitz in das Yahoo-Account bekomme, ist mir nicht klar. Es geht (wahrscheinlich bin der zu große Laie) nur Adresse für Adresse, also sehr umständlich.
Gruß Gabi
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo Gabi! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Leider kommt es ab und zu mal zu Problemen zwischen Avira und WL Mail.
Wenn du die Setupdateien von Avira noch hast, denn deinstalliere es komplett. Du kannst es ja später wieder installieren.
Dann probiere, ob WL Mail funktioniert. Wenn nicht, dann versuche das Windows Live Paket über die Systemsteuerung zu reparieren. Mein Bild ist von WL Essentials 2011, bei der 2012er Version geht genau so.
Um weiter zu testen, solltest du erst mal MSE (Microsoft Security Essentials) installieren. Die funktioniert garantiert mit WL Mail zusammen. Dadurch bist du erst mal gegen Viren gesichert.
Teste erst mal soweit, dann sehen wir weiter.
 

Anhänge

  • WL_Reparatur.jpg
    WL_Reparatur.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.277

gial

R.I.P.
Hallo Heile00g
Es könnte sein, dass dein Avira dein Live Mail beeinträchtigt und "verbogen" hat. Mein Vorschlag: Deinstalliere (zumindest vorübergehend) Avira. Repariere anschließend Live Mail und prüfe, ob alles funktioniert. Wenn nicht, dann deinstalliere vorübergehend Live Mail. Deine Kontakte exportierst du vorher in eine Export-Datei, aus der du sie später wieder importieren kannst (diese Funktion ist in Live Mail enthalten). Deine Mail-Konten kannst du übrigens auch als iaf-Datei ex- und importieren, (was besonders bei mehreren Konten viel Arbeit ersparen kann). Dann installiere Live Mail erneut. Danach alles wieder einrichten oder importieren. Avira Mail Control solltest du dann besser nicht mehr verwenden. Die Mails werden heute bereits bei allen seriösen Providern geprüft. Außerdem erkennt Live Mail selbst sehr gut eventuelle Bedrohungen und schlägt dir diese zu Löschung vor. Wenn alles wieder funktioniert kannst du Avira wieder installieren. (Ich persönlich würde das nicht tun, weil ich aus langjähriger Erfahrung voll auf die Microsoft Security Essentials vertraue. Damit befinde ich mich in guter Gesellschaft, siehe: Windows 8, Anwenderwahn und die Virenscanner | Borns IT- und Windows-Blog )
Gruß
gial

Nachtrag:
Sehe jetzt erst, dass Aribert schon Ähnliches gepostet hattte. :) Er war mal wieder schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heile00g

Herzlich willkommen
Heißen Dank für die hilfreichen Tipps. Morgen (wenn ich ausgeschlafen bin) werde ich das in Angriff nehmen. Von Avira habe ich schon des Öfteren negatives gehört, habe es aber bis Ende 2015 gekauft. Ich probiere mal aus, ob sich Microsoft Security Essentials mit Avira verträgt.

Einen schönen Wochenanfang Euch allen.

Gruß
Gabi
 

Ari45

gehört zum Inventar
Nein, du solltest nicht MSE und Avira zusammen installieren. Das kann schief gehen. Man darf immer nur ein Antivirenprogramm installiert haben.
 

gial

R.I.P.
Wenn sich etwas als hinderlich entpuppt, zwingt einen niemand es zu benutzen, nur weil man dafür bezahlt hat.
 

Doc Brown

gehört zum Inventar
@Heile00g Benutze Avast dann hast du keine probleme mehr.

Wie du deine Kontakte in Yahoo ihnzufügen kannst hat Dir gial erklärt.

Hast du bei der Authentifizierung das Häckchen gesetzt?.
 

Heile00g

Herzlich willkommen
Hallo Doc Brown,
ja das Auth.Häkchen war gesetzt. Jetzt habe ich aber Avira deinstalliert und Microsoft Sec.Essential installiert und jetzt funktioniert die WLM wieder einwandfrei. Von Avira nehme ich Abstand.

Danke
Gruß
Gabi
 

Heile00g

Herzlich willkommen
Habs schon gelöscht!
Jetzt funktioniert zwar der IE nicht mehr, aber das hat, denke ich, damit nix zu tun. Ich weiche auf Mozilla Firefox aus, ist, sagte man mir, eh besser.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Und den IE kannst du mit SFC/ Scannow in einer CMD mit Adminrechten reparieren.
Die Sicherheitssuiten modifizieren leider bestimmte Systemdateien. Und wenn man dann das Sicherheitsprogramm über die Systemsteuerung entfernen lässt, kann es passieren, dass diese Modifizierung bestehen bleibt und Probleme bereitet.
Deshalb sollte immer, wenn von Hersteller eine Remover bereitgestellt wird, diesen auch benutzen.
Bei Avira heißt das Tool Avira RegistryCleaner
Zum Download dort etwas nach unten scrollen
Avira Download Center - Antivirus for Windows, Mac, Android and iOS
Ich würde empfehlen: erst das Avira-Tool benutzen und wenn es dann immer noch "hakt", den SFC-Befehl benutzen
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
ot:
Hallo, Ihr lieben Helfer! :)

Von Avira sollte man die Finger lassen.

Ich habe auch "Avira Pro" als Virenschutz und mich schon manches Mal darüber geärgert!
Welche Alternative könnt Ihr empfehlen?

LG von Juliane

Das gehört wohl nicht zum Thema, wurde hier aber angesprochen.
Wahrscheinlich gibt es dazu schon einen eigenen Thread
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
ot:
Sorry, Ari45, wegen Abweichung vom Thema!

Aber danke für die Hinweise zu Beitrag #5 und damit auch zu Deinem #4!
Damit ist eigentlich alles gesagt!

LGJ
 
Oben