Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Lizenz auf neuen PC umziehen

Seit wann gilt die Beschränkung auf 1 PC für Retail-Lizenzen nicht? :unsure:
 
Anzeige
Beschränkung auf 1 PC für Retail-Lizenzen nicht?
Seit wann das so ist, kann ich nur beantworten mit, seit Microsoft das so festgelegt hat.
Retaillizenz.png
Nachzulesen hier FPP – Full Packaged Product: Das ist bei Microsoft ein klassisches Einzelhandelspaket (Retail),
oder in anderen Blog`s, die sich mit FPP - Full Packaged Produkt = Retaillizenzen befassen.
 
Hallo, habe hier 2 Laptop`s + 2 PC`s alle mit meinem einzigen Microsoft-Konto installiert und benütze sie regelmäßig ohne Probleme !
Win 8.1 + Win 10 und Win 11

win 11.jpg


Gruß 😷
 
Du brauchst bei Retaillizenzen nur 2 Stück.
Eine für Desktop PC A, mit dem du Laptop A auch betreiben kannst.
Und eine für Desktop PC B, mit dem du auch Laptop B betreiben kannst.
Bei den anderen Lizenzen geht das nicht.
 
Dieses 3V66T (Bild in Post #29) ist der letzte Teil eines dieser generischen Product Keys. Damit dürfte Windows aber nicht als "aktiviert" gekennzeichnet sein.
 
Doch, ist aktiviert. Den bekommst auch du, wenn du deine Lizenz überprüfst.
Mein Win 8.1 Retailkey ist, Bild 1, und der wird zu einem Win 11 generischen Key, Bild 2.
Win 8 Retail.png<>Win 11 gen key.png
Überprüfen kann man das mit ShowKeyPlus
Gut beschrieben auch auf der originalseite von ShowKeyPlus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, sorry habe ganz vergessen das auf meinem alten Toshiba P200 Win 10 und auch noch mein Win 7 Ultimate läuft mit dem alles angefangen hat .
win 7 > win 8 > win 8.1 > win 10 > win 11 upgrade und danach neu-Installationen !

win 7 retail.JPG


Gruß 😷

@PeteM92 , alle Systeme sind automatisch aktiviert !
 
Dieses 3V66T (Bild in Post #29) ist der letzte Teil eines dieser generischen Product Keys. Damit dürfte Windows aber nicht als "aktiviert" gekennzeichnet sein.
Das ist der installierte Key!
Wenn man z.B. einen Rechner, dessen Windows schon aktivieret war, neu aufsetzt und dabei die Key-Eingabe überspringt, weil Windows eben schon aktiviert ist, dann wird dieser Key installiert.

Und wenn man bei der Erstinstallation einen Windows 7-Key eingibt, dann gibt es einen anderen generischen Key.

@BigBen
Das schöne an ShowKeyPlus ist auch, daß man auch den Verlauf der durchgeführten Upgrades sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der installierte Key!
Wenn man z.B. einen Rechner, dessen Windows schon aktivieret war, neu aufsetzt und dabei die Key-Eingabe überspringt, weil Windows eben schon aktiviert ist, dann wird dieser Key installiert.

Und wenn man bei der Erstinstallation einen Windows 7-Key eingibt, dann gibt es einen anderen generischen Key.

@BigBen
Das schöne an ShowKeyPlus ist auch, daß man auch den Verlauf der durchgeführten Upgrades sehen kann.
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ist der generische Key für Pro. Der ändert sich auch nicht
 
Hallo zusammen.

So, der PC ist bestellt und sollte die Tage hoffentlich bei mir eintrudeln.

Bevor ich mich an die Windows-Installation und die Einrichtung des neuen PCs mache, habe ich hierzu noch eine Frage:

Du brauchst bei Retaillizenzen nur 2 Stück.
Eine für Desktop PC A, mit dem du Laptop A auch betreiben kannst.
Und eine für Desktop PC B, mit dem du auch Laptop B betreiben kannst.
Bei den anderen Lizenzen geht das nicht.

Anstatt das Windows des alten PCs (vorschnell) zu deaktivieren, würde ich die Lizenz meines Notebooks verwenden wollen. Bei dem Notebook verhält es sich wie bei meinem alten PC (siehe Screenshots zum System im ersten Beitrag), nur das auf dem Notebook Windows 8 Home vorinstalliert war, die Windows Pro Lizenz wurde auch hier käuflich im Rahmen des bereits erwähnten Aktionsangebots im Jahr 2013 erworben.

Ist es egal, dass es sich bezüglich des "Zweitnutzungsrechts" um einen PC und nicht, wie HIER beschrieben, um ein tragbares System handelt, die Konstellation also genau anders herum wäre?

FPP – Full Packaged Product: Das ist bei Microsoft ein klassisches Einzelhandelspaket (Retail), also eine Box, mit einem Datenträger und einem Lizenzpapier bzw. Aufkleber. Diese Pakete sind für den Einzelhandel und somit für Private Anwender oder sehr kleine Firmen gedacht und am teuersten. Mit einer FPP Version erwirbt man aber neben der eigentlichen Softwarelizenz auch ein Zweitnutzungsrecht (für dieselbe Person) zur Nutzung auf einem tragbaren System, also etwa einem Notebook bzw. Windows Tablet.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Ist es egal, dass es sich bezüglich des "Zweitnutzungsrechts" um einen PC und nicht, wie HIER beschrieben, um ein tragbares System handelt, die Konstellation also genau anders herum wäre?
Was zuerst da war, dürfte keine Rolle spielen.
Du hast einen Desktop PC, und ein Laptop, die du mit dem Retailkey benutzen kannst.
Das ist mir im ersten Moment wie die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei, vorgekommen.
Ich hab in keiner von den Anleitungen gelesen, was zuerst installiert werden muss.
Aber, ich sage mal, wie bei Bekanntgabe der Lottozahlen.
"Diese Angaben erfolgen immer ohne Gewähr."
 
Also lasse ich mich mal überraschen ;) Als Alternative bliebe dann ja noch das ursprüngliche Vorhaben des "Lizenz-Umzugs" vom alten auf den neuen PC.
 
Anzeige
Oben