Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Lizenzschlüssel zuverlässig auslesen

fk611

kennt sich schon aus
Hallo Windowsler,

Ich stelle euch nun mein 3. Tutorial vor.

Diesmal geht es darum, wie man den Lizenzschlüssel, Produkt ID und Produktbezeichnung in einem kleinen VBS Skript von mir ganz einfach auslesen kann.

Das besondere: Das Skript erstellt alle 3 Informationen auf eurem Desktop, sodass ihr es nicht abschreiben müsst!

Zunächst, ein Screenshot

unbenannt.png

DL [MEGA.NZ] https://mega.nz/#fm/yQYiDD7C

Da Nokiafan ein Download wünschte, was nicht von einem Drittanbieter stammt, habe ich ihn angehangen.
Ich habe den Download mit ZIP gepackt, da es in diesem Forum nicht möglich ist, VBS Dateien anzuhängen. skript.zip

________________________________________________________________________________

logo-small.png

Dieses Skript enthält keine Schadsoftware oder "Nebenwirkungen"
Für die Leute, die mir nicht vertrauen/können, gibt es hier ein VirusTotal Link [VIRUS SCAN]:
Virustotal Scan

________________________________________________________________________________
Glatt vergessen... Guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

// WEITERE ANMERKUNGEN - DIE DATEI WIRD VON CHROME BLOCKIERT. GEBE IN DER ADRESSZEILE EIN: "CHROME://DOWNLOADS" und klicke dann auf "schädliche" Datei wiederherstellen.

DOWNLOADS & MINIATURANSICHTEN HOCHGELADEN FÜR DEN THREAD

Anhänge

• unbenannt.png
    unbenannt.png
    19,7 KB · Aufrufe: 426
  • skript.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2.595
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo windows-Gemeinde sowie werter Vortex:

Da fiel mir doch glatt sofort eine praktische Anwendung des Tools ein (es gibt aber mehrere solche, googlen lohnt), anhand eines praktischen Beispieles:
Ein PC-mäßig wenig bedarfter Arbeitskollege kaufte sich im Herbst in einem türkischen Handyladen einen Gebraucht-PC. "Neu aufgesetzt, alle wichtigen Programme drauf, wenns Problem gibt einfach kommen...", natürlich ohne key in Schriftform.
Der Kollege kam aber zu mir, da er kaum klar kam und die "wichtigen Programme" nur ein Sammelsurium von Test- und sharewareversionen waren. Einzig das w7 war lupenrein aktiviert, wenigstens das war brauchbar. Das erklärt auch den Sinn solcher kleinen Programme, egal ob das Gerät von Flohmarkt, Tauschbörse oder Handyshop stammt, es gibt ja auch Schnäppchen und nicht nur leistungshungrigste user.....

Nun komme ich aber zu einem weiteren Schritt, welchen ich als sehr wichtig erachte: die Deaktivierung der gültigen Lizenz, um den ausgelesenen key frei zu machen. Anmerkung: in Ösiland geht keine tel. (Wieder)Aktivierung per Handy und ich habe kein Festnetz. In einem früheren Fall bei mir (motherboardtausch) klappte es per meiner deutschen Wertkarte im Handy, welche ich auch habe, da ich viel in der BRD im Einsatz war. Aber auch in der BRD spart man sich da lästige Telefonate:

Windows 7 Lizenz von PC entfernen - Microsoft Community

Penibel die Vorgaben in dem posting dort abarbeiten und warten, bis es wirklich geklappt hat. Sicheres Zeichen: der schwarze Bildschirm mit der Meldung "Aktivierungszeitraum abgelaufen usw..."

Nun kann man bedenkenlos auch gravierende Hardwareänderungen vornehmen und hat den nun freien key parat. Evtl. wird er 2-3mal abgelehnt, nicht aufgeben, sondern tags darauf wieder versuchen, klappt in jedem Fall.
Ein typisches Anwendungsbeispiel wäre etwa der Umbau eines läppies auf eine neue, nackte SSD. Ob es bei einer OEM-Version auch klappt, bin ich mir aber nicht sicher aufgrund der Hardwarebindung solcher Geräte.

Sollte ich den Tipp der Deaktivierung hier schon mal genannt haben, erbitte ich Gnade von den Admins ob meiner Senilität http://www.drwindows.de/images/smilies/biggrin.gif

Allen hier einen guten Rutsch und Prosit 2016, solange man noch lachen kann, aber hier geht's ja um Windows.

:eindaumen Euer Ösi schimi3

Du mußt nicht deaktivieren!
Neuen Rechner zusammen bauen, vorhandenes Windows drauf und aktivieren.

Wenns nicht übers Internet geht, nimm das Telefon. Übrigens ist das auch Online. :ROFLMAO:

Es lohnt sich in einigen Fällen tatsächlich den Schlüssel zu deaktivieren.
Dies hängt vom Motherboard, b.z.w der Hardware & Hardwarebindung ab.
Bei OEM-Geräten ist das meistens schwerer als gedacht.

Glatt vergessen... Guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

Zuletzt bearbeitet:
"Von Österreich aus ist es nicht möglich, die Aktivierung per Handy zu machen, rufen Sie bitte vom Festnetz an..." O-Ton der Microsoft-Stimme, was nun? Alles gesagt, und ich habe kein Festnetz und darum meine deutsche prepaid-Handynummer genommen, was tadellos klappte. Doch für die Zukunft habe ich mir ab da mit der genannten Methode so Einiges an den nur einmaligen roaming-Gebühren erspart. Online bin ich per Kabel-TV mit router an eigener Buchse ohne Telefoniefunktion.
Der nicht deaktivierte key wurde auf Biegen und Brechen nicht anerkannt, ausschließlich das Aufladen der O2-sim führte zum Erfolg und ich habe daraus gelernt.
Dennoch greetings nach Randberlin! :) (Berlin's Babels-mountain ist immer einen Besuch wert!...)

Es ist möglich, die Aktivierung auch mit dem Handy durchzuführen. Hierzu muss einfach nur die eigene Rufnummer unterdrückt werden.

Viele Grüße

Wenn jemand Fragen zu dem Skript hat,
gern hier stellen.

Lasst euch nicht von Chrome einschüchtern.. :D

Wenn jemand Fragen zu dem Skript hat, gern hier stellen.
Gerne.

Die Produkt-ID wird nicht richtig ausgelesen.
Ich lese mit PID-Checker aus, mein Key geht mit 73RWM los. Dein Script liest: 3RWMC

Das 'C' deiner Gruppe ist in Wirklichkeit aber der erste Buchstabe der zweiten Gruppe. In der fünten Gruppe würde durch die Verschiebung ja ein Buchstabe fehlen, da wird als viertletzter Buchstabe ein 'N' eingefügt.
Ich habe gar kein 'N' im meine ID!

Das Speichern wird mit (Anhang) quittiert.

Watt nu? :)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 308
Test auf Windows Server 2003:
Richtiger Produkt-Key: JGBD4-JV74G-.....
von Tool ausgelesen: GBD4J-VN74G-.....
(die restlichen drei Zahlenblöcke stimmen)

Test auf Windows 7 Prof
Richtiger Produkt-Key: CPWGJ-...
von Tool ausgelesen: PNWGJ-...
(die restlichen vier Zahlenblöcke stimmen)

Leider damit alles andere als Zuverlässig, sondern eher das komplette Gegenteil. Irgendwie scheint er den führenden Buchstaben zu fressen und dafür irgendwann ein N einzufügen.

Sollte die Windows-Installation nicht auf C:\ liegen oder ein Windows vor Vista genutzt werden, stürzt beim Speicherversuch das Skript mit Fehler ab. Man sollte anstatt "C:\Users\<Username>" einfach "%userprofile%" nehmen, damit umgeht man diesen Fehler.

So würde ich es wohl machen:
Code:
UserName = objshell.ExpandEnvironmentStrings([B]"%userprofile%"[/B]) 
    'Create a text file on desktop 
    fName = [B]UserName & "\Desktop\WindowsKeyInfo.txt[/B]"

Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein Support mehr für diesen Thread angeboten.
Für offene Fragen wendet ihr euch bitte an den Microsoft-Support unter der Telefonnummer:
0180 6 672255

Unbenannt.PNG

Das Tool funktioniert, siehe Anhang/Bild

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Skript aber sowieso nicht bzw. falsch funktioniert und dazu noch freiweg abstürzt, dann entferne auch den Downloadlink dazu. Erst recht wenn du keinen Support dazu geben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir schon im Thread widerlegt dass das Tool eben nicht funktioniert und nur falsche Daten ausliest.

Habe sogar einen Screenshot gepostet, der beweist, dass das Tool funktioniert.
Der Microsoft-Support ist aber zuständig für eure Lizensierung und kann euch, falls das Tool bei euch nicht funktioniert, den Produktschlüssel auslesen.

Dann zeige mir bitte Screenshots von Windows 7,8,10, also um mindestens 3 Stichproben zu haben. Dass das Tool mal mit Glück einen Key richtig ausliest, heißt nicht dass es das immer macht.

Ich habe dir zwei Fälle genannt wo das Tool nicht funktioniert, ergo unzuverlässig ist. Solange das nicht gefixt ist, ist das Tool nun einmal absolut unbrauchbar.

Anscheinend bist du sogar absolut unwillig den Absturzbug zu beheben, obwohl ich die Lösung dafür sogar im Thread reingeschrieben habe.

Da es der Entwickler des Tools nicht geschafft hat, mal 5 Sekunden arbeit rein zustecken um zumindest den Absturzbug zu beseitigen, habe ich das mal übernommen. Das Tool liest immer noch falsche Produktkeys aus, bis auf Windows 10 hatte ich immer eine falsche Anzeige.

Ob ich das Tool weiter bearbeite muss ich sehen, im Moment habe ich aber nach Rücksprache mit dem Entwickler absolut kein Bock dazu, so ein Unwillen ist mir echt selten entgegen gekommen.

Anhänge

• skript(fixed).zip
    1,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Öffne es mal mit Admin-Rechten. Ich habe bis auf die Speicherfunktion nichts an dem Skript geändert. Alles andere an ==> Vortex

Anzeige
Oben