Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Mail - Anhänge werden falsch angezeigt bzw. verschwinden

Theresia

Herzlich willkommen
Hallo!
Ich bin neu in dem Forum und habe ein riesiges Problem mit meinem Windows Mail Programm.
Vor ein paar Tagen, hat mir Windows Mail beim Schließen verkündet, dass der Speicherplatz knapp wird und deswegen sollte ich die Mails komprimieren. Das habe ich schon öfter gemacht und keine Probleme bis dato gehabt. Der Schock am nächsten Tag war groß. Alle Mails waren verschwunden, inklusive aller Ordner die ich erstellt habe. Nach der ersten Schockminute, dann die Erleichterung. Die Mails tauchten wieder auf, aber unter einem Unterordner "Wiederherge 29" (und weitere 15 Ordner mit jeweils einer anderen Zahl), der wiederum einen Unterordner enthielt und dieser wieder einen. Insgesamt mind. 5 Unterordner, die irgendeinen komischen Namen hatten. Und dann war unter diesen 5 Ordnern, plötzlich mein Privatordner (den ich angelegt hatte für meine Mails). Und da waren dann die Mails drinnen. Und jeder eigene Ordner den ich erstellt hatte (das waren mind. 15) tauchten jeweils unter einem dieser "Wiederherge (Zahl)" auf. Erst war ich einfach nur froh, die Mails wieder zu haben. War nur ein haufen Arbeit, die wieder zu ordnen. Doch heute habe ich bemerkt, dass meine Mails die vom gleichen Absender stammten und einen Anhang hatten, plötzlich der Anhang immer derselbe war. Also waren alle gleich. Und bei manchen war der Anhang überhaupt verschwunden. Büroklammer in der Anzeige war da, aber wenn ich die Mail öffne, dann ist kein Anhang dabei. Ich weiß aber, dass der Anhang angekommen ist, da ich diesen schon einmal geöffnet habe. Jetzt habe ich das Problem, dass in meinem Unterordner sich die Mails gar nicht mehr anzeigen lassen. Meldung erscheint: Die Nachricht kann nicht gefunden werden.
Der Inhalt dieser Nachricht konnte nicht gefunden werden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin auch kein Computerfreak, der sich mit diesen Dingen auskennt. Kann nur die Programme bedienen (wenn sie denn funktionieren).
So, mein Roman ist zu Ende, und ich hoffe, es hat jemand die Zeit, sich alles durchzulesen und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag. Brauchen die Mails dringend wieder zurück, wegen der Firma.

Ich habe Windows Vista Home Premium mit Windows Mail.

Bitte um Hilfe

Anzeige
AW: Probleme mit Windows Mail - Anhänge werden falsch angezeigt bzw verschwinden

Erstmal ein herzliches Willkommen, Theresia. Bin auch ein Neuling hier, aber das Forum scheint wirklich gut zu sein ...

Zu Deinem Problem: DIREKT kann ich Dir da leider auch nicht helfen, was die sogenannten Attachments (die Anhänge) angeht.

Was das (kurzfristige) Verschwinden Deiner Mails angeht, so vermute ich, dass es mit dem Dir zugestanden "Webspace" zusammenhängt, also den Speicherplatz den Microsoft Dir via WindowsMail zugesteht. Da gibt es bei den Anbietern von eMail-Diensten unterschiedliche Angebote - unendlich viel Speicherplatz hat selbst der größte Mailserver nicht, da gibt es bei jedem eine Obergrenze - und die hast Du mit Deinen gespeicherten eMails offenbar erreicht.

Zwei Tipps kann ich Dir anbieten:

a) lade künftig die Anhänge in den eMails herunter, und speichere sie auf Deiner Fetsplatte (am besten auf einer externen)
Lösche dann die betreffenden eMails danach sofort - gelesen hast Du sie ja, also weg damit.
Beachte aber, das die meisten eMail-Programme gelöschte eMails in einem Extra-Ordner sammeln, der oft eben genauso heißt
nämlich "Gelöschte eMails" (oder ähnlich) Erst wenn sie auch HIER gelöscht werden, sind sie auch ganz weg.
Doppelte Arbeit quasi, aber das dient dazu versehentlich gelöschte Mails wiederherstellen zu können.

b) Nutze ein externes eMail-Programm, es gibt viele kostenlose.
Empfehlen kann ich für junge Leute "Incredi Mail" , was zwar schön bunt daher kommt, aber auch mit Werbung nervt.
Auf der anderen Seite ist aber auch sehr leicht zu bedienen

Sehr empfehlenswert ist auch Mozillas "Thunderbird ESR" (die ESR-Version läd nur die wichtigsten Updates, und das ist gut so !)
Bei TB, wie Thunderbird kurz genannt wird, kommt hinzu, dass das Einrichten eines oder mehrerer eMail-Konten sehr
einfach ist.

Bei beiden brachst Du bei WindowsMail ansich nichts (!) zu ändern, das bleibt ja alles bestehen.
Und bei beiden brauchst Du beim einrichten eines eMail-Kontos eigentlich nur Deine gültige eMail-Adresse und das PW dazu,
also das dasselbe(!) Passwort, das Du auch bei WindowsMail angegeben hast. Der Rest erklärt sich dann quasi von selbst.

Falls Du Dich für eines der beiden entscheiden willst, stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung - wie die anderen User hier selbstredend auch.

IncrediMail 2.5 - Download - CHIP Online

http://www.chip.de/downloads/Thunderbird-ESR_54279371.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Windows Mail - Anhänge werden falsch angezeigt bzw verschwinden

Guten Morgen,
danke für die Antwort, leider hat sie mir nicht geholfen.
Ich glaube nicht, dass der Speicher voll ist, da die Mail und der Anhang im Posteingang ganz normal angezeigt wird, aber wenn ich sie in einen von mir angelegten Ordner schiebe, dann ist entweder der Anhang verschwunden oder der Anhang ist plötzlich ein ganz anderer. Und auf ein anderes mailprogramm umsteigen möchte ich eigentlich nicht. Ich nutze es ja nicht nur privat, sondern auch für das Unternehmen meines Lebensgefährten und da brauchen wir jeden Schriftverkehr. für die Buchhaltung. Jetzt habe ich auch gesehen, dass sich nicht nur der Anhang ändert, sondern die komplette Mail. Wenn ich jetzt in einen meiner selbstangelegten Ordner gehe (nicht bei allen Ordner), dann passt zwar "von" "Betreff" "empfangen", aber bei der Vorschau und wenn ich die Mail öffne, dann kommt ein Text von einer Mail aus diesem Ordner und das bei jeder Mail. Also derselbe Text bei allen Mails in einem Ordner. Anderer Ordner, anderer Text, aber bei allen gleich. Aber eben nicht bei allen Ordner und das verstehe ich noch weniger. Ich brauche diese Mails aber wieder. Es sind ja auch Bestellungen dabei, die erst kommen, aber ich eben nicht mehr weiß wann, da ja der Text weg ist. Ich brauche wirklich dringend Hilfe.
Ich hoffe, meine Erklärung wird soweit verstanden. Es ist etwas kompliziert. Es hilft auch nicht, wenn ich die Mail wieder zurück in den Posteingang schiebe (da werden Sie nämlich normal angezeigt), sie bleibt leider falsch verändert.

Hallo Theresia , auch von mir ein herzliches Willkommen bei Dr.Windows! :)
..da es sich um ein lokales Problem zu handeln scheint(auf deinem Rechner) , könntest du , falls vorhanden, ein Backup/Sicherung deines PCs von vor dem ''Unfall'' zurückspielen..
Oder warte noch etwas , vielleicht meldet sich noch ein ''Spezi'' für solche Fälle ( wo ich mir fast sicher bin;))

p.s.: in der Zwischenzeit scanne doch mal den Rechner auf evtl. vorhandene Malware

mfg McC.

Hallo Theresia,
nun habe ich seit Monatsanfang das genau gleiche Problem wie du, fand aber auch, da im Grunde Laie, trotz allen Experimentierens bisher keine Lösung. Somit habe ich mich auch bei "Dr. Windows" registriert in der Hoffnung, dass uns ein Mitglied helfen kann.

Die präzisen Schilderungen in deinen beiden Schreiben zu Veränderungen der Mails bei Verschiebungen vom Eingangsordner in einen Archivordner und zurück stimmen mit meinen Feststellungen total überein. Was mir darüberhinaus noch erwähnenswert erscheint ist: All diese Veränderungen treten nur bei Verschiebungen in einige "irgendwie besondere Archivordner" auf. Es scheint, als wenn diese Ordner "defekt oder infiziert" sind.
Aufgefallen war mir die seltsame Geschichte dadurch, dass in einem dieser besonders reagierenden Ordner, zwar alle Mails unauffällig vorhanden sind, beim Öffnen jedoch jeweils ursprünglich vorh. Absender, also von (im Gegensatz zu deiner Schilderung) durch "unbekannter Absender" (Datum, An, Betreff sind o.k.) ersetzt steht und trotz eines angezeigten Anhangs keiner vorhanden war. Anstatt des erwarteten Textes steht auch bei mir neben einen Infozeichen zweizeilig "Die Nachricht kann nicht gefunden werden" - "Der Inhalt dieser Nachricht konnte nicht gefunden werden".
Ein Virenprogramm von Unitymedia findet keinen Störenfried und eine Komprimierung (?) oder Archivierung des E-Mail Ordner als Ursache scheidet m.E. aus, da ich eine Archivierung bisher noch nicht (zumindest wissentlich) ausgeführt habe. Ja und die Suche nach der Mail mit dem richtigem Nachrichtentext blieb immer noch erfolglos, obwohl noch Texte vorhanden sein müssen, denn wie kann ausschließlich der Text einer neuen Mail, in diese besonderen Ordner kopiert, sich sonst in einen Text einer (nun defekten) Mail - und das noch eindeutig aus diesem Ordner - verwandeln?

Kaum zu glauben, aber liebe Experten, so ist es. Kann uns doch noch jemand weiterhelfen?
MfG
ERMA

Anzeige
Oben