Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Windows Mail auf Windows Live Mail übertragen

Laiebir

Herzlich willkommen
Mein Vista-Laptop ist kaputt. Ich konnte die Festplatte retten und habe sie mit einem USB-Adapter an den neuen Windows7-Laptop angeschlossen und konnte so die Bilder und Dokumente übertragen. Aber
1) wo sind meine Windows-Mail Kontakte, Ordner, Nachrichten und Kalender?
2) wie erkenne ich sie?
3) Wie kann ich die Daten (Kontakte, Ordner, Nachrichten und Kalender) von der Festplatte Windows Mail (finde ich unter Programme) auf Windows Live Mail übertragen?
4)Wie kann ich sie künftig sichern?

Da ich keine Ahnung von PCs und ihren Programmen habe, bitte ich um eine Schritt-für-Schritt Erklärung möglichst ohne Fachwörter.

Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe

Birgit

Anzeige
Zu eins: Die sind normalerweise hier zu finden: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\
Microsoft\Windows Mail
Zu zwei: Da müssten alle Kontakte etc drinnen sein.
Zu drei und vier habe ich leider wenig Ahnung, da ich Thunderbird benutze. Aber bestimmt meldet sich jemand, der sich eher damit auskennt.

Hallo Laiebir!
Für das Importieren von Nachrichten aus anderen Mailprogrammen hat WL Mail eine extra Funktion. Siehe Screenshots
Mail_Import_1.JPG Mail_Import_2.JPG
Ob da allerdings die Ordnerstruktur mit übernommen wird, weiß ich nicht. Ich hab's noch nicht gebraucht.
Den Kontakte-Ordner von Windows Mail würde ich in den gleichen Ordner von WL Mail kopieren. Ich glaube, WL Mail bietet Dir dann an, die Kontakte zu übernehmen. So war es damals bei mir beim Umstieg von Outlook Express auf WL Mail.
Mit dem Kalender-Ordner würde ich genau so verfahren. Probiere es einfach aus. Es kann ja nichts kaputt gehen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass garnichts passiert.

Hallo Aribert,

windows Live Mail meldet immer: "Daten importiert" aber passiert ist gar nichts.
Was für Endungen haben die Kalenderdaten und die Ordner?

Ich gebe auf und muss auf die Daten verzichten.

Was kann ich tun, dass nicht wieder die Daten von Windows Live Mail verloren gehen?

Vielen Dank für Deine Mühe

Grüße
Birgit

Hallo Luzifer,

den Link kenne ich schon, aber da ich nur noch die Festplatte ohne zugehörigen Computer habe, weiß ich nicht, wie ich Windows Mail mit meinen Daten starten kann.

Vielen Dank für Deinen Tipp

Grüße

Birgit

Wenn Du die Daten schon importiert hast schau mal ob Du in Windows Live einen Ordner "Importierte Mails" oder "importierte Ordner" hast.
Da sollten deine Sachen drin sein.

Hallo Laiebir,
hast Du mal in Dein WL Mail geschaut, ob es da eventuell links einen neuen Ordner gibt: "Speicherordner" oder "Wiederhergestellt". Ist mir beides schon passiert.
WL_Mail_Ordner.jpg

Unterhalb von "Speicherordner" die ersten drei Ordner gehören da eigentlich nicht hin. Die wurden beim Wiederherstelle mit übernommen.

Für das Sichern von Daten aus Windows Mail und WL Mail gibt es ein spezielles Programm: WM Backup
Das Tool ist Shareware und kostet für privat nach der Testphase 15€

Anzeige
Oben