Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Mail - wie erkenne ich am PC ob POP3 oder IMAP eingerichtet ist

nokiafan

gehört zum Inventar
Das war auch schon die Frage.

Habe einen Laptop zur Reparatur hier. Wenn die Reparaturinstallation nicht funktioniert, mache ich die Kiste neu. Vorher wollte/muß ich die Mails sichern, was wohl gar nicht geht.
Unter IMAP brauche ich mir wohl keine Gedanken zu machen.

Wie erkenne ich aber, was läuft?

Anzeige
Wenn du noch rankommst, schau doch, von welchem Server die Mails geladen werden. Häufig haben die ja passende zum Standard passende Namen und Ports.

Wenn du noch die alte Windows Mail App meinst: Schau in die Einstellungen unter Konto -> Konto verwalten -> Konto auswählen -> Synchronisierungseinstellungen -> Postfacheinstellungen.

Wenn du die neue Windows Mail App verwendest, dann ist es sowieso nur noch die Outlook.com-Webseite als App und da werden die Mails IMO ins MS-Konto gezogen. Dann könnte man auf der Outlook.com-Webseite noch zur Sicherheit überprüfen, ob alle Mails dort vorhanden sind.

Alternativ könntest du auch einfach beim Mail-Anbieter im Browser schauen, ob dort alle Mails zu finden sind. (Dann wäre es ja ein IMAP Abruf.)

Wenn die Kiste eh neu eingerichtet wird, dann sollte man ggf. für die Zukunft auch gleich direkt zu einer Mail-Software wechseln, wo Backups möglich sind. Die Mail-App unterstützt IMO nur den Export einzelner Mails, aber ansonsten kommt man nicht an die lokalen Daten ran.

Es ist die aktuelle Mail-App, Version 16005.14326.22041.0

Habe mir mein Konto in der App eingerichtet. Man braucht nur Mail-Adresse und das Paßwort, der Rest geschieht selbständig.
Beim Klick auf dieses Konto erscheinen dort die Adresse und das Paßwort. Die Optionen zum Syncen geben die Server preis.

Der Problemrechner hat ein GMail-Konto. Hab ich auch bei mir eingerichtet. Dort gibt es kein Paßwort und keine Server.

Wahrscheinlich gibt es darum kein Speichersymbol oberhalb der Mails.
Da wird Mail lediglich als Webbrowser zur Anzeige genutzt.

Kein schlechtes Gewissen wegen den Mails zu haben, hat etwas. An das Paßwort komme ich schon ran. :LOL:

Dann kann ich den Laptop beruhigt neu aufsetzen.
Er lief immer bis Akkustand 52% und ging dann schlagartig aus. Einschalten ging auch nicht.
Mit einem frischen Windows oder Linux gab es keine Probleme.

Ich danke Allen für die Teilnahme und wünsche eine Gute Nacht. (y)

Bei Gmail nutzt die Mail App weder POP noch IMAP, sondern irgendeinen Webzugriff
... und genau deswegen klappt die Testinstallation auf meinem Laptop nicht. Wieder ein Grund mehr, auf einen vernünftigen Mailclient zu setzen und auf alle anderen Microsoft-Apps (Programme) zu verzichten. 🧐
Windows als solches, ja ist OK, aber der Rest von denen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Installation klappt nicht, weil die Mail App ein anderes Protokoll nutzt?

Das ist jetzt aber eine Sache von GMail. Für jemanden, der IMAP und POP anbietet, nutzt die App ja auch diese Protokolle.

Was denn nun? Gmail oder 1&1? Klingt alles etwas verwirrend. Du willst doch die Mail App gar nicht verwenden. Zudem wird sie eh eingestellt. Nutze sie doch einfach nicht!?

Lass uns doch beim Thema bleiben. Das Thema war die Frage von nokiafan. Die ist hoffentlich beantwortet.

Muss doch nicht aus jedem kleinen Thema irgendeine wilde Diskussion darüber werden, welche App man nun wofür nutzen soll.

Na klar.

Habe doch gleich mal das neue Outlook installiert weil es angeboten wird. Dort werden die Mail dann im Onedrive gespeichert!!!
Wer will das denn. Gleich wieder retoure.

Ich möchte die Mails lokal auf dem Rechner/Handy/Tab haben. Wenn aus irgendeinem Grund der Zugang nicht geht, stehst du da.

Ah, das galt mir.

Wie gesagt, Google ging ganz einfach und dns.net bekam ich ebenso einfach in Mail eingerichtet.
Wo hängt es bei dir?

Ich bin jetzt hier raus aus dem Thema, eine von mir für die Hilfe eingeleitete Testinstallation ist nicht korrekt verlaufen und wird von einem Mod zerredet 😕

Anzeige
Oben