Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows Media Player arbeitet nicht mehr!

herbi

kennt sich schon aus

Hallo, suche seit Tagen nach Lösungen, den WMP wieder zum Laufen zu bringen.
Habe hier in älteren Beiträgen dazu etwas gefunden und ausprobiert, aber alles hat keinen Erfolg gebracht.

Folgendes wurde versucht:- mit automatischen Tools von Microsoft WMP reparieren
- In "Dienste" WMP ausschalten und wieder einschalten
- WMP neu registrieren
- win7/Problembehandlung hat festgestellt, "Medienbibliothek ist beschädigt"
- sfc /scannow - beschädigte Dateien gefunden (Foto,Anhang)

zu Foto Anhang: kenne mich mit PC leider sehr wenig aus, darum sagt mir das gar nichts, habe die Datei gesucht und auch gefunden, aber sie lässt sich nicht öffnen (Zugriffsverweigerung) -weiß nicht, ob das mit WMP zu tun hat.

Bitte dringend um Hilfe bzw. weitere Lösungsvorschläge - bitte darran denken, für NICHT-PC-EXPERTEN

Grüße
herbi

Anhänge

• Scan.jpg
    Scan.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 369
Anzeige
@herbi,

sfc /scannow sollte mehrmals durchgeführt werden. Möglicherweise werden dann die beschädigten Dateien erneuert.

"Medienbibliothek ist beschädigt"

Dazu bietet der WMP 12 eine integrierte Reparatur an. Starte WMP 12 > drücke die Alt-Taste > wähle Extras > Erweitert > Medienbibliothek wiederherstellen....

Hallo herbi!
Einerseits kannst du ganz froh sein, dass die Datei sich nicht öffnen ließ. Von der Fülle der (teils nicht relevanten) Informationen wärst du erschlagen worden. Nicht nur SFC schreibt in diese Datei.
Wie eine Eingabeaufforderung (CMD) mit Administrator-Rechten gestartet wird, weißt du ja.
Dort gibst du ein
Code:
findstr /C:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.Log" >C:\Details.txt
Am besten, du markierst den gesamten Text in der Codebox und drückst <Strg>+C. Dann gehst du in CMD an den Prompt , klickst mit der rechten Maustaste und wählst "Einfügen". Nicht wundern, der Befehl ist fast augenblicklich fertig.
Nun hast du im Stammverzeichnis von C:\ die Textdatei "Details.TXT", die bedeutend kleiner ist, als CBS.Log selbst.
Den Inhalt dieser Datei kopierst du hier in einen Spoiler. Wenn du nicht weißt, wie das geht, hänge die Datei als Anhang an, ich mache es dann für dich.

Nachtrag: ja richtig, vor dieser Aktion erst mal SFC mehrmals ausführen. :ROFLMAO:

Hallo ttoelle66,
danke für deine Hilfe, habe die Reparatur, wie beschrieben, ausgeführt - leider kein Erfolg!

Hallo Ari45,

danke für deine Hilfe, du hast alles gut beschrieben, aber ich habe doch etwas falsch gemacht.

Habe "findstr /C:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.Log" >C:\Details.txt" eigefügt, ist nichts passiert, stand nur wieder system32 in der untersten Zeile, dann nochmal genau so probiert, wieder gleich - bein 3. Versuch und allen weiteren Versuchen geht das Fenster (schwarz, mit weißen Buchstaben) nach dem Bestätigen -Administrator- für eine halbe Sekunde auf und ist dann verschwunden, so dass ich also nichts mehr eingeben kann.

Was kann ich nun tun?

Grüße herbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@herbi,

dann bleibt nur die Holzhammermethode: Windows Media Player de- und neu installieren:

Start > Systemsteuerung > rechts oben Anzeige > große Symbole > zu Programme und Funktionen > linke Seite > Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren > Medienfunktionen über + aufklappen > Windows Media Player abhaken (Haken herausnehmen). Mit OK bestätigen!

Nach der Deinstallation des Windows Media Player starte bitte Windows 7 neu und führe die gleiche Prozedure noch einmal durch, dass heißt jetzt den Haken wieder setzen. Windows Media Player - Installieren lassen!

Computer neu starten!

Windows Media Player starten > Alt-Taste drücken > Hilfe (in oberer Menüleiste) > Nach Updates suchen... wählen! Gegebenenfalls Updates durchführen. Windows Media Player neu starten!

Prüfe jetzt ob es funktionstüchtig ist.

@herbi
Ich hatte doch geschrieben, dass der Befehl fast augenblicklich fertig ist. Nun musst du CMD wieder schließen und mit dem Explorer in C:\ die Details.txt suchen.
Aber damit nicht zu viel mit einem Mal gemacht wird, mache erst mal das, was ttoelle66 in #6 geschrieben hat.

Hallo ttoelle66,

danke für deine Hilfe, aber das hatte ich schon mehrmals gemacht(deinstall/install.) -leider auch das ohne Erfolg.
Suche nach Üpdates - ...ist auf dem neuesten Stand.

Und den Scan, habe ich jetzt schon 6 mal durchlaufen lassen, immer mit dem gleichen Ergebnis (wie auf dem Foto welches ich im Anhang hatte)

Würde mich freuen, wenn die noch etwas zu dem Thema einfällt...

Grüße
herbi

Hallo Ari45,

danke für deine Hilfe,
habe zuerst das gemacht, was ttoelle66 empfohlen hatte, habe auch den Scan 6mal durchlaufen lassen - alles ohne Erfolg.
Das mit dem CMD-Fenster geht wieder, habe es geschlossen und in C:\ gesucht nach etwas, was "txt" heisst, aber ich konnte das nirgends finden.
Heisst das nur "txt" , oder steht da noch etwas davor, oder dahinter, und wo müsste das in C: sein, unter Benutzer (z.B.) ?
Wäre schön, wenn du mir noch mal helfen könntest!

Grüße
herbi

@herbi,

dann führe bitte Folgendes aus: Schließe den Windows Media Player. Öffne Deinen Arbeitsplatz bzw. bei Windows 7 Computer > drücke die Alt-Taste > Wähle in der Menüleiste Extras > Ordneroptionen aus. Hier angekommen Reiterkarte > Ansicht > Haken von Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) entfernen. Warnung mit Ja bestätigen. Hierauf bitte noch den Punkt bei Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen setzen. Übernehmen Schaltfläche klicken und OK zum Schließen der Ordneroptionen ausführen.

Jetzt suchst du bitte den Pfad auf C:\Users(Benutzer)\Dein Profilname\AppData\Local\Microsoft\Media Player > Lösche dann folgendes Verzeichnis > Media Player.

WMP 12 Bibliothek löschen.png

Starte den WMP 12. Prüfe ob jetzt in mühsamer Kleinarbeit dein Medienbibliothek wieder gefüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttoelle66.

ich versuche gerade deinen letzten Vorschlag umzustzen, aber wenn ich die Alt-Taste drücke, erscheint nur am obersten Bildschirmrand eine neue Zeile - dort gibt es auch "Extras", aber keine "Ordneroptionen"
Ich glaube das ist nur für Firefox.
Wo kann ich das finden, was du meinst?

Grüße
herbi

Die Ordneroptionen sind auch in der Systemsteuerung und mit dem FF hat das garnix zu tun;).

Die von Ari gewünschte Text-Datei heißt: details.txt, suche danach unter C: und füge die hier als Anhang bei.

@herbi,

genau die Alt-Taste lässt die Menüleiste (Datei | Bearbeiten | Ansicht | Extras) erscheinen. Natürlich musst du hierauf, um Ordneroptionen ersichtlich werden zu lassen auf Extras klicken und zwar mit links. Dann klappt ein neues Menü aus und du findest den vorbenannten Weg.

ot:
@Rheinhold,

Dein Link ist gut, jedoch hilft er nur bei Windows Vista, da das Tutorial für den WMP 11 von Vista aufgebaut ist.

Hallo Rheinhold,

danke für deinen Rat, aber genau das hatte ich schon mehrmals gemacht - hat leider nichts gebracht.

Grüße
herbi

Hallo ttoelle66,

habe jetzt über "Orneroptionen" den Weg gefunden und alles so gemacht, wie du beschrieben hast, aber der Ordner lässt sich nicht löschen. Der WMP ist aber ausgeschaltet - habe extra nochmal ein-und-ausgeschaltet und noch mal versucht - wieder nicht.
Habe auch versucht, im Taskmanager etwas zu finden, aber das ist sehr unübersichtlich für mich - kann ich irgend wo sehen, was da eigentlich noch eingeschaltet ist, und wo?

Ich füge mal das Bildschirmfoto mit an, wenn ich "Löschen" anklicke und noch eines, was bei mir nach Drücken "Alt" angezeigt wird.

Vielleicht ist das auch der Fehler, das der WMP "AN" ist, ohne, dass ich es weiss??Löschen.jpgExtras.jpg

Grüße
Herbi

Hallo Marco1976,

dank deiner Hilfe habe ich die Einstellungen gefunden, aber ich komme trotzdem nicht weiter, weil sich der Ordner nicht löschen lässt - weil der Ordner in einem anderen Programm geöffnet ist. Ich weiss nicht wo, der WMP ist eigentlich "AUS".

Grüße
herbi

@herbi,

hat den die Umsetzung aus Post #8 nicht zum Erfolg geführt? Welche Fehlermeldungen erscheinen denn, wo jetzt noch genau?

Hallo ttoelle66

danke für deine Anfrage, aber eshat lange gedauert, bis ich den Ordner löschen konnte, erst der Tip von Marco1976 hat dazu geführt, dass das löschen klappte.
Habe jetzt den WMP gleich probiert, aber es ist noch immer das Gleiche, "Der Mediaplayerfunktioniert nicht, es wird nach einer..."

Grüße
herbi

Hallo Marco1976,
Dank deines prima Tipps konnte ich den Ordner löschen - nur leider ist das Problem mit dem WMP trotzdem das gleiche geblieben.

Grüße
herbi

Anzeige
Oben