Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Windows mit Tv verbinden

andyga

gehört zum Inventar
Hallo ich habe einen Acer Laptop (R7-371), mit dem ich mich problemlos mit meinem LG Oled (Oled55C9)verbinden kann.
Dann habe ich einen anderen Acer Laptop (viel neuer) Acer Spin 5 mit dem kann ich mich nur per Kabel verbinden?!?!
Der Laptop findet zwar den TV und am TV wird auch angezeigt, dass sich der Laptop verbinden will, aber es wird dann doch keine Verbindung hergestellt (ohne Meldung)
An was könnte das liegen?
 
Anzeige
dein neues Acer Spin 5 Schlepptop beherrscht schon IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax also WIFI 6

kann dein Fernseher damit schon umgehen?

ich denke mal nicht, auch wenn es 5 verschiedene LGs von deinem angebenen Typ gibt, da steht aber überall nur WIFI 5...
 
Der Laptop findet zwar den TV und am TV wird auch angezeigt, dass sich der Laptop verbinden will, aber es wird dann doch keine Verbindung hergestellt (ohne Meldung)

Das bedeutet, dass die WLAN-Verbindung zustande kommt, aber dann die eigentliche Datenverbindung darüber nicht klappt.

Ist auf dem neuen Gerät irgendeine "Sicherheitssoftware" installiert worden, entweder von dir oder von Acer? Falls ja, deinstalliere diese bitte sauber und vollständig. Möglicherweise stört diese den Verbindungsaufbau.
 
Hallo
- ich warte bis zum "Abbruch"
- der TV ist ein LG OLED55CX9LA
- der TV ist per Ethernet-Kabel angeschlossen, der Laptop per WLan
- die Software vom TV ist auf dem neuesten Stand
- am Laptop käönnte ich Windows 11 installieren... (ist das sinnvoll, abgesehen natürlich von diesem Problem hier)
 
der TV ist per Ethernet-Kabel angeschlossen, der Laptop per WLan
Solange Laptop und TV im selben IP-Adressbereich liegen (Beispiel 192.168.178.x) ist es egal, wie die Geräte angeschlossen sind. Das kann man im Bedienmenü des Routers sehen.
Aber überprüfe mal, ob das Netzwerk am Laptop auf "Privat" steht. Wenn das auf "Öffentlich" steht, funktioniert´s nicht
 
Das Netzwerk war auf "öffentlich" habe es jetzt auf "privat" umgestellt und neu gestartet - aber leider gehts immer noch nicht
IP vom TV ist ###.###.1.15
der Laptop ###.###.1.23
Die Sicherheit ist WPA2/AES
Es gibt 2.4 und 5 GHz WLan
Der Router ist eine Livebox6 von Orange (Spanien. wohne in Spanien)
 
Zuletzt bearbeitet:
@andyga , eventuell läuft SMB.Direkt nicht, manche Router brauchen das halt oder etwas tiefer die unterstützung für SMB1.0 Dateifreigabe

itDheK72Dd.png
 
IP vom TV ist ###.###.1.15
Das brauchst Du übrigens nicht unkenntlich zu machen. Das steht bei allen mir bekannten Routern auf 192.168.x.y.
Wenn das 192.168.1.x ist, ist das hier in DL ein Speedport. Die Fritzboxen sind auf 192.168.178.x eingestellt.

Hast Du nach Umstellen des PCs auch mal neu gestartet? Und eventuell den Router für 10 Sekunden vom Netz getrennt?

Ping 192.168.1.15 (Laptop an TV) funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Router einen Punkt wonach alle Geräte im Heimnetz untereinander kommunizieren dürfen ?

Edit Du hast nicht alle Fragen in den Beiträgen beantwortet, so ist das hier Rätselraten
 
Bevor das hier völlig abdriftet: es geht doch um die Verbindung als "Drahtlose Anzeige", oder?

Da ist kein SMB im Spiel, bitte schnell den alten SMB 1.0 Krams wieder deinstallieren! Da ist das vorhandene Netzwerk nicht im Spiel, d.h. die IP-Adressen von Laptop und Router und Fernseher sind egal. Da ist der Router nicht im Spiel, denn der wird komplett umgangen.

Da wird eine Wifi-Direct-Verbindung zwischen dem WLAN-Adapter des Laptops und dem WLAN-Adapter des Fernsehers aufgebaut. Laptop und Fernseher verbinden sich ganz direkt miteinander per WLAN. Daran beteiligt sind nur der Laptop und der Fernseher.

Wenn das mit anderen Geräten funktioniert und zumindest in diesem Fall der Fernseher meldet, dass er eine eingehende Verbindung bemerkt, ist der Teil WLAN-Aufbau erfolgreich. Nur werden bei Wifi-Direct mehrere Verbindungen aufgebaut. Der Laptop kontaktiert den Fernseher, dieser baut dann eine Verbindung zum Laptop auf. Darüber schickt der Laptop dann Daten.

Typische Fehlerquellen: eine Software-Firewall, die die ganze Geschichte blockt. Oder irgendwelche kaputten WLAN-Treiber, wobei das bei einem neuen Gerät an sich nicht mehr vorkommen sollte.

Daher hatte ich ja schon nach entsprechender Software gefragt. Leider war genau die Frage aber nie beantwortet worden.
 
Anzeige
Oben