Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Morgenmuffel

virtcong

gehört zum Inventar
Hallo, neuer Rechner macht neue Probleme:

W7 startet aus dem Ruhezustand miserabel langsam & reagiert stark verzögert, es dauert fast 6 min. und länger bis alles flüssig läuft: Firefox, Thunderbird, Officeprogramme werden des Abends in die Taskleiste geschickt, es handelt sich um den Zustand, wo angezeigt wird: "Windows wird fortgesetzt"

Auch wenn man zB 6 - 10 min. wartet, der Thunderbird (TB) kommt am schnellsten 'heraus', aber das 2. Fenster des FF zB kommt selbst nach 10 min. nicht aus der Taskleiste gekrochen. (2 Fenster dauergeöffnet, mit je 10 - 15 tabs, der cache wird regelmäßig geleert), heute früh konnte das 2. FF-Fenster erst nach 'gewaltsamen' restart im Process-Manager wieder hergestellt werden. Auch die anderen Prog's reagieren am Anfang (morgens) alle ziemlich lahmig (1 LibreOffice writer, 1 LO calc sind ständig geöffnet, TV-Browser, Process-Manager, Langenscheidt Wörterbuch, etc laufen ständig im Hintergrund.)

Wenn alles mal ne Weile gelaufen ist, gehen die ganzen Anwendungen einigermassen flüssig (ist halt ne HDD). Ziwschendurch ins 'Energiesparen' schicken ergibt beim 'aufwachen' keine großen Verzögerungen...
Wenn der Rechner nachts/morgens nur aus dem 'Energiesparen' geholt wird, besteht der ganze Ärger auch nicht, will ihn aber nachts im Ruhezustand haben.

Das OS ist Windows 7 64, die HDD ne 2 fach partitionierte 250 GB, auf C: OS, auf D: die Medien, etc der Rechner ist ein Thinkpad X230T mit einer i7-3520M, 8 GB Arbeitsspeicher, Chipsatz, Graka und die (meisten?) anderen Treiber sollten eigentlich (laut Lenovo Update Service) auf dem aktuellsten Stand sein. Das OS wurde vom Händler aufgespielt, es sind soweit zu sehen keine überflüssigen Tools oder Tuning Sw zu erkennen. Die Rechenleistung wurde für Programme optimiert, der virtuelle Arbeitsspeicher wurde bisher noch nicht vergrößert.

hoffentlich kann da jemand helfen!
vielen Dank im voraus,
Kevin
 
Anzeige
Ist es denn nun eine SSD, oder eine HD ? Oder nicht das Gerät aus deinem Profil ?
SSD oder HD.png
 
Ich denke, Du kannst das Verhalten Deines Rechners entscheidend verbessern, wenn Du die HDD gegen eine SSD ersetzt.
Habe gerade eine 250 GB SSD für 63,- € gekauft (Samsung 860 Evo) und einen Sony Vaio SVE17 umgerüstet - schon erstaunlich, was das bringt.
 
Eine andere Weg ist den Ruhezustand deaktivieren, Leute die den Ruhezustand lange benutzen, haben öfters
Probleme. Datenträgerbereinigung ist auch zu empfehlen, wer weiß was sich da alles schon angesammelt hat.
 
Hallo

Der Ruhezustand sollte ja gerade ein schnelleres Starten ermöglichen, von daher natürlich nicht akzeptabel.

Was ist bei dir unter virtuellen Arbeitsspeicher eingestellt ? Wird doch wohl nicht komplett deaktiviert sein ? das wäre ganz schlecht.Am besten, auf Größe wird vom System verwaltet einstellen.

Wie viel Plattenplatz hast du auf C: noch frei ? Sollte es da schon kritisch sein, wird das System auch grotten langsam.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Meldungen!

Zuerst: es ist ein neuer Rechner, Thinkpad X230Tablet, hab das gerade mal aktualisiert...

Dann: momentan ist noch eine 320 GB Hitachi SATA HDD verbaut, ich wollte erst alle Sw installiert und alle Probleme noch gelöst haben, bevor ich das OS auf dieser HDD dann auf eine SSD klone und dann mit der weiter'fahre' (die alte HDD bleibt dann als Sicherungs-OS im Schrank, gelegentliche updates obligatorisch).


Im Gerät ist eine 180GB SSD verbaut
wie kommstn darauf?? (siehe oben)


Wie kann ich denn den Ruhezustand deaktivieren, habe das mal vor langer langer Zeit so eingerichtet, die grauen Zellen von damals sind leider schon komplett vergammelt ;-/
Ruhezustand deaktivieren heisst, dann nur noch herunterfahren oder Energiesparen, oder?

Und gerade noch gelesen:
viertueller Arbeitsspeicher wollte ich mal auf ~ 64 GB einstellen. Auf genügend Plattenplatz hatte ich geachtet (kenne das Problem von frühers), das System nimmt im Moment ca knappe 70GB, frei sind auf dieser Partition noch über 85GB (Gesamt: ~ 150GB).... Die Partition D ist davon gänzlich unberührt.

SSD hab ich leider nur die eine, und Mäuse für ne neue ist leider gar nicht drinn... Und die wollte ich erst an dem moment klonen, wenn das OS soweit flüssig funzt (ohne Bier), und dann tauschen, wie gesagt....

Um wieviel (Km/h? ;) oder Prozent) wird denn die SSD schneller als die HDD sein? geschätzt...

PS: virtueller Arbeitsspeicher sind jetzt auf 64 GB eingestellt, reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Plattenplatz ist ok, aber 64 Mb virtueller Speicher wäre viel zu wenig,was ist den nun aktuell eingestellt unter virtuellen Speicher ?

Meine Ssd ist ungefähr 3 mal so schnell,wie meine schnellste Hdd.Dann kommt es darauf an,wie eine SSd angebunden ist,meine über Sata.
Gibt heute auch Ssds die über PciExpress angebunden sind,die sind noch mal um einiges schneller.

Wer einmal SSd hat ,der will nicht mehr ohne....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry 64 MB ist n absoluter Tippfehler, wurde korrigiert, sollte nat. 64 GB heissen.
wie gesagt, virt. Arbeitsspeicher ist jetzt auf 64 GB eingestellt...
 
Wenn der Einbau einer SSD oder das Deaktivieren des Ruhezustandes die Lösung ist, habt ihr die Frage nicht gelesen oder nicht verstanden.

Sieh bitte in der Ereignisanzeige nach, wer die Verzögerung verursacht!
Verwaltung-> Ereignisanzeige-> Anwendungs- und Dienstprotokolle-> Microsoft-> Windows-> Diagnostics-Performance-> Betriebsbereit
Ruhezustand sind die 300er-Ereignisse. Zeige uns mal bitte das letzte davon.

Der normale Rechnerstart läuft zügig ab?

Zusätzlich/vorab empfehle ich ein chkdsk /f /r c:
So oft nach Neustart wiederholen, bis alle Fehler raus sind.
 
sorry 64 MB ist n absoluter Tippfehler, wurde korrigiert, sollte nat. 64 GB heissen.
wie gesagt, virt. Arbeitsspeicher ist jetzt auf 64 GB eingestellt...

Mhmmm,das kann ich jetzt auch nicht so wirklich glauben,64 Gb wäre viel zu viel....schau mal im Hauptverzeichnis von C: wie gross die pagefile.sys ist,das entspricht die grösse der Auslagerugsdatei.

Ansonsten mal unter Systemsteuerung, System und Sicherheit,System,Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert,Einstellungen,Erweitert,Virtueller Arbeitsspeicher,schauen was dort angezeigt b.z.w eingestellt ist.
 
Hallo @virtcong!
Wenn deine eingestellten 64 GB Auslagerungsdatei Tatsache sind, dann hast du bestimmt 40 GB RAM :D verbaut, denn MS empfiehlt:
Auslagerungsdatei etwa das anderthalbfache des RAM.
Am Besten ist, die Auslagerungsdatei vom System verwalten zu lassen.
 
CHKDSK wird länger brauchen fürchte ich.

Die gewünschten Ereignisdateien hab ich extrahiert, läßt sich aber hier nicht als .evtx oder .mta anhängen, in was muss ich die umwandeln, damit ich die hier raufladen kann?
Sonst hier als txt.datei...

pagefil.sys ist knappe 25 GB, die hiberfile.sys hat gute 6 GB. den virtuellen Arbeitsspeicher hat ich auf 64 Gb aufgebockt, dachte viel hilft viel!/?

Wenn der Rechner neugestartet wird, geht er zügig los...

Nachtrag:
Ari45: bei 8 GB Hartware-Arbeitsspeichr also ca 12 GB...? ok, hab ich jetzt auf 14 GB geändert...
 

Anhänge

  • Ereignisdateien.txt
    256,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
CHKDSK wird länger brauchen fürchte ich.
Mir doch egal. ;)
Es ist aber notwendig.

Stell das please so ein:

Zwischenablage02.jpg


Wenn du ein 300er-Ereignis wählst, unten den Reiter 'Details wählst, kannst du mit rechts markieren und kopiern. Dann wird genau dieses eine Ereignis gespeichert.

So, der Ruhezustand ist völlig in Ordnung. Die Schlaf- und Weckzeit ist maximal 40 Sekunden bei dir.
Die Verzögerung muß also danach rein kommen.

Zeige mal bitte einige Ereignisse der Liste, etwa so:

Zwischenablage01.jpg
 
ok!
und die Ereignisdatei? passt die als txt? wenn ja, was sagt die??

----------------------------

Ok, CHKDSK wird noch irgendswie in die Terminplanung eingebaut.
Sind die pics so ok?
 

Anhänge

  • pic-35.jpg
    pic-35.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 82
  • pic-34.jpg
    pic-34.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 77
  • pic-33.jpg
    pic-33.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 93
  • pic-32.jpg
    pic-32.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 86
  • pic-31.jpg
    pic-31.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @virtcong!
Um 18:22 Uhr und 19:34 Uhr gibt es nach dem Ereignis ID300 jeweils ein Ereignis ID302. Das gibt in der Regel Auskunft über den Verursacher von Verzögerungen.
 
wenn ichs richtig getroffen habe, sinds diese beiden hier:

ist das von Bedeutung, daß der Rechner zu dieser Zeit aber sehr wahrscheinlich noch 'wach' war? 'Schlafen' geschickt wird er meistens so nach 12 / 1°° nachts, 'aufstehen' tut er so umme 10°° herum...

PS: soll ich mal die aktuellsten Ereignisse morgen nach dem 'aufstehen' posten/nachsehen?
Wenn ich das richtig verstehe, wären doch diejenigen Zeiten dem größten Verdacht ausgesetzt, die den Zeiten des 'schlafenlegens' und 'aufstehens' am nächsten sind, oder?
 

Anhänge

  • pic-36.jpg
    pic-36.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 84
  • pic-37.jpg
    pic-37.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 72
Bei beiden Log-Protokollen hat das Netzwerk eine Verzögerung verursacht. Einmal war es der windowseigene RAS L2TP.sys und einmal war der Ericson WWan-Treiber.
Wie groß die Verzögerung war, kann man nicht sehen, denn das ist unterhalb des unteren Fensterrandes.
ist das von Bedeutung, daß der Rechner zu dieser Zeit aber sehr wahrscheinlich noch 'wach' war? 'Schlafen' geschickt wird er meistens so nach 12 / 1°° nachts, 'aufstehen' tut er so umme 10°° herum...
Nach den Protokollen in #18 wurde der Rechner 18:22 Uhr und 19:34 Uhr aus dem Standby aufgeweckt.
 
Anzeige
Oben