Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Neuinstallation nach Festplattencrash

Lykoria

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möge man mir bitte verzeihen, wenn die Antwort schon in einem anderen (von mir nicht gefundenen) Thread steht. :)

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Asus Zenbook der UX31a Prime Serie und die Festplatte ist kaputt gegangen. Der Techniker weigert sich, eine andere Festplatte als die Originalfestplatte einzubauen, da es mittlerweile aber mehrere Adapter samt genormter Alternativen gibt, werde ich die Festplatte selber wechseln.
Danach möchte ich Windows neu installieren. Mir ist bewusst, dass der Key im BIOS ist, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das Ganze angehen muss.
Zuerst hatte ich Windows 8, dann auf 8.1 upgegradet und vor wenigen Wochen (kurz vor dem Crash) auf Windows 10. Da mein Laptop auch kein Laufwerk hatte, würde ich das Ganze wohl von einem USB-Stick installieren müssen, wie das aber funktioniert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Könnte mir jemand in diesem Forum erläutern, wie ich einen bootfähigen USB-Stick erstelle und wie der ganze Installationsprozess abläuft? Ich würde mich über ein paar Tipps wirklich sehr freuen. :)

Vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Abend an die Community.

Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

lese mal was Microsoft dazu sagt ! ;)

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

besonders diesen Abschnitt !
neuinstallation von usb-stick.PNG iso erstellen.PNG iso erstellen-1.PNG iso erstellen 2.PNG
also gleich win 10 installieren ! ;)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lykoria
Der Key zu Windows 8 ist im Bios, wie du richtig sagst, daher brauchst du ihn bei der Installation auch nicht anzugeben. Er aktiviert sich selber.

Du kannst hier direkt um eine Windows 8.1 DVD Bitten. http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-november-554.html

Nach dem Download hälst du einen mindestens 4gb grossen USB-stick bereit, und folgst meiner Anleitung. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Bei der Installation wird nach einem Key gefragt, das einfach überspringen.

Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus
Dr.Windows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
SoftPedia : Rufus Download - Softpedia

Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an

2) Bei GPT Partition für UEFI Computer
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partit.. UEFI Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : 01 Rufus GPT - Imgur

3) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
UEFI Installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen
4) Danach PC ganz ausschalten.

Installation

1) PC starten im Uefi Start Modus ..
b..) Bei GPT und UEFI Installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandik >> Bild dazu : 02 Sandisk - Imgur
2) Festplatte oder Partition ganz löschen >> Bild dazu : 03 windows partition löschen - Imgur
3) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild dazu : 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
4) Die ganze Platte oder die Partition wählen >> Bild dazu : 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur
.... Die ganze Platte ist dann als nicht zugeordneter Bereich markiert.

Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen

Bild dazu : 06 Stick entfernen dann Neustart - Imgur

F(X) F2 oder F8 je nach System

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Ich hoffe, dass die Festplatte morgen ankommt und ich den Computer dann innerhalb der nächsten Tage zum Laufen bringe.

@Ponderosa , sorry aber da braucht es weder Rufus noch eine Win 8.1 DVD das Win 10 war ja schon installiert also sofort Win 10 neu installieren und die Win 10.iso erstellt Microsoft auch ganz automatisch auf einen USB-Stick ! :)

@Ponderosa, lese mal was Microsoft dazu sagt Link in # 2 !

man braucht dazu keinen Key mehr , also die Key-Eingabe überspringen !;)

@ hansjorg
Wenn du das Bild Aktivierung automatisch in #2 eingefügt hättest, hätte man es auch lesen können!
In deinem Bild Aktivierung Wie lese ich nichts davon.
Aktivierung automatisch.png<X>Aktivierung Wie.png

@Ponderosa, es war ja nur ein Hinweis auf diesen wichtigen Abschnitt ! :ROFLMAO:

Lesen sollte man doch alles sonst geht es ja im allgemeinen schief ! :mad:

Hat alles funktioniert, Computer läuft wieder! Nochmal vielen Dank für die Hilfe! :D

Anzeige
Oben