Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows on ARM Kompatibilität: Die Henne, das Ei und diese eine App

Ah popo Smartphone, daran sitze ich gerade, daher möchte ich die Artikel nicht raussuchen.
Sicher hat man Einbußen, aber bei weitem nicht so extreme wie du schreibst. MS hat es wohl ganz gut hinbekommen mit dem codieren. Wie gesagt hatte @Martin da einen Artikel geschrieben, wo er sich über die Methode von MS informiert und geschrieben hat.

Anzeige
Die Teile gibts aber noch nicht für Consumer. Aber sobald sich das geändert hat.

Bei Apps wäre die Portierung auf ne andere Architektur kein großes Problem , wenn das bei Windows ähnlich wie bei Android ist:
Von Natur aus ineffizienter Java Code, der dafür universell ist und ein an Ort und Stelle kompiliertes maschinenspezifisches Binary.
Vorher hab ich von Programmen geredet, wo die Nebelkerzen von Microsoft doch schon mehr oder weniger gewirkt haben dürften und kaum wer noch den Unterschied kennt...

Die Besitzer entsprechender Hardware werden das vermutlich anders sehen...
Ok, da habe ich durchaus Probleme mich hineinzudenken.

Die Lebenszeit meiner Hardware ist i.d.R. so kurz, dass diese nie in Verdacht kommt alt zu sein.
Ich kann es nunmal nicht leiden mich mit altem Krempel herumzuplagen.

Wie lautet der schöne Spruch?
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken."

Das trifft bei mir sinngemäß auch auf die Technik zu die ich einsetze.

Ok, ich hatte mal ein NAS, welches ca. 10 Jahre alt war und das ich ersetzt habe, weil es keine Updates mehr gab. Allerdings ist die Entwicklung bei NAS-Geräten auch mehr als behäbig.

Die Besitzer entsprechender Hardware werden das vermutlich anders sehen...
"Was ist nicht habe, brauche ich nicht." Die Apple-Nutzer sind bestimmt sehr glücklich darüber, dass viele Spiele mangels x64-Untertützung nicht funktionieren.

CapCut: Über den Microsoft Store gibt es die arm64-Version, aktualisiert man die Anwendung (intern) dann auf die Betaversion, dann hat man wieder eine x64-Anwendung.

iTunes läuft und gibt gestreamte gekaufte Medien wieder, aber nicht wenn sie lokal gespeichert sind (es gibt nur wenige Ausnahmen)*. Apple TV App und Apple Music App sind gar nicht mehr im Store zu finden und hängen sich sofort auf, wenn man sich anmeldet (sehr sinnvoll, wenn man Apple-Dienste nutzen will).

Auch wenn es pathetisch ist: Es ist für Entwickler eigentlich einfacher arm64-Software zu unterstützen, weil es nur wenige denkbare Konfigurationen gibt. Eigentlich. Denn gerade die Nutzung der (GP-)GPU ist eine große Baustelle. Erst mit Windows 11 24H2 soll Geekbench 6.2 auf der GPU laufen (OpenCL/Vulkan).

*Das gilt zumindest für mein Surface Pro X, aber ich finde keine Quelle dafür, dass für das Surface Pro 9 5G oder eben die neuen was anderes gilt. Auch finde nichts zu Apple TV/Apple Music auf den neuen Geräten.

Discord wird emuliert, funktioniert aber nur eingeschränkt.
Ich selbst benutze Discord täglich auf meinem Notebook mit dem X Elite und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen (außer dass die Anwendung nicht nativ auf ARM läuft, was aber erstmal keine Einschränkung darstellt). Daher würde mich interessieren, inwiefern Discord unter ARM eingeschränkt ist?

"Was ist nicht habe, brauche ich nicht." Die Apple-Nutzer sind bestimmt sehr glücklich darüber, dass viele Spiele mangels x64-Untertützung nicht funktionieren.

Es ging um den Support bereits gekaufter Apple x86 Hardware durch Betriebssystemupdates von Apple. Also Hardware, die die Leute schon haben.

Obwohl, bei begeisterten Apple Usern kann ich mir vorstellen, dass die sich tatsächlich darüber freuen, wenn ihr wenige Jahre altes Intel Macbook nicht mehr unterstützt wird und sie endlich ein paar tausend Euro für ein neues Gerät ausgeben dürfen... ;)

Die Lebenszeit meiner Hardware ist i.d.R. so kurz, dass diese nie in Verdacht kommt alt zu sein.
Ich kann es nunmal nicht leiden mich mit altem Krempel herumzuplagen.

Und hier wird normalerweise alte Hardware "aufgetragen", bis sie wirklich nicht mehr brauchbar ist.
Ich habe schlicht keine Anforderungen, die jederzeit brandneue, sauteure Hardware erfordern.

Solange Microsoft sein Office nicht auf diese Plattform bringt, kann ich nicht raten, ihr zu vertrauen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Martin das so geflissentlich ignoriert.

Weil es halt nicht stimmt. Office ist als ARM64EC Anwendung verfügbar, nutzt demnach nativen ARM-Code wo es sinnvoll ist.

Wäre Office eine rein native ARM64 Anwendung, würden keinerlei Add-Ins mehr funktionieren und quasi das komplette Ökosystem rund um Office wäre nicht mehr brauchbar. Das hatten wir beim Schritt von x86 auf x64 schon einmal und es war nicht schön.

Dem widerspreche ich gerne.
Wäre Office eine rein native ARM64 Anwendung, würden keinerlei Add-Ins mehr funktionieren und quasi das komplette Ökosystem rund um Office wäre nicht mehr brauchbar.
Welcher normale Benutzer verwendet Add-Ins? Das gilt auch für Adobe Premiere. Und dennoch portiert Adobe die Anwendung. Auch die Add-Ons-Anbieter werden bei einem Office on ARM nachziehen. Bei Apple gelingt es auch.
Die Spiele sollten wir ausklammern. Ich fasse die ARM-Umgebung als eine Business-Plattform auf, in der Spiele keine gro0e Rolle spielen.
Ich habe Office x32 und x64 seit der ersten Minute verwendet und hatte nie Probleme. Die Softwarehersteller haben in der Regel umgehend nachgezogen.

Bei Apple gelingt es auch.
:love:

Es wird nicht immer nachgezogen. Das ist ein Problem im Microsoft-Universum.
Nur weil allzu viel kompatibel gehalten wird, wird oft auch weiter auf alte Technik gesetzt.

Windows 11 kann da ein Lied davon singen.
Die Bedienoberfläche von Windows 11 ist sogar besser als die von MacOS. Allerdings ist das nur die oberste Lackschickt. Man stößt sehr schnell auf Altlasten. Ein Mittelweg zwischen Apples Bevormundung und Microsofts kompatibilitätswahn wäre sicherlich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher normale Benutzer verwendet Add-Ins?

Quasi jeder in dem Umfeld, in dem Microsoft Geld verdient.
Office ist kein Heimanwender-Produkt. Im professionellen Bereich sind tausende Add-Ins im Bestand unterwegs.

Auch die Add-Ons-Anbieter werden bei einem Office on ARM nachziehen.

Was ewig dauern würde. Und so brauchen sie es eben nicht.

Ganz ehrlich: was fehlt dir denn gerade? Die Office Programme sind auf ARM64 schnell und bringen alle Funktionalitäten mit. Ich merke keinerlei Unterschied.

Wenn jetzt Office irgendwie lahm wäre oder irgendwas nicht funktionieren würde, könnte ich das ja verstehen. Aber du forderst, dass Microsoft das Office-Paket portiert, was zuerst mal nur Nachteile mit sich bringt und das alles, damit irgendwo im Taskmanager halt arm64 steht statt x64.

Bei Apple gelingt es auch.

Apple ist in der Position, seinen Kunden und seinen Entwicklern "friss oder stirb" sagen zu können. Microsoft ist nicht in dieser Position.

Die die Nachteile befürchten, können ja das konventionelle Office-Paket weiter verwenden. So war es immer: Von Office 16-Bit auf x32, von x32 auf x64.
Apple: Friss oder stirb: Apple wird auch im Vorfeld sich mit den wichtigsten Softwareanbietern in Verbindung gesetzt haben. So war die Microsoft-Portierung von Office sehr schnell zur Stelle, die der Adobe-Programme auch.
Viele Spaß bei der Verwendung von Windows-ARM!

Die die Nachteile befürchten, können ja das konventionelle Office-Paket weiter verwenden. So war es immer: Von Office 16-Bit auf x32, von x32 auf x64.
Genau so ist es. Grundsätzlich gilt: Wenn man auf Emulation verzichten kann, sollte man sie weglassen. Durch eine Emulation hat man nur eine weitere Fehlerquelle eingebaut.

Ich habe mich jetzt so im Detail noch gar nicht mit ARM Rechnern für den Heimgebrauch beschäftigt. Aber wenn ich wechseln wollen würde, dann müsste es irgendein Killerargument geben, der die Kompatibilitätsprobleme aufwiegt.

Geringerer Stromverbrauch wäre für mich jetzt nicht das Killerargument. Einfach, weil ich den Rechner zu wenig mobil im Akkubetrieb verwende. Wie sieht es denn beim Preis aus? Um wie viel ist denn ein vergleichbarer ARM Rechner günstiger als ein x86 Rechner auf Intel oder AMD Ryzen Basis?

Mir würde ein Mini PC mit ARM-CPU gefallen. Mein Mac mini M1 hat zwar einen Lüfter, jedoch ist der nie zu hören. Das erwarte ich auch von einem PC. Für einen Notebook habe ich überhaupt keine Anwendung, deshalb ein Mini PC.

Es wurde mit der Dockingstation kurz angerissen, aber wie sieht es denn generell mit Treibern vor allem für ältere Hardware aus? Ist die Emulation so gut, dass auch Treiber darauf laufen? Ich glaube eher nicht, schon 32-Bit Treiber sind ja auf einem Win-64-System nicht mehr nutzbar. Dann x64-Treiber auf einem ARM-System? Ich würde nicht funktionierende Drucker, Scanner, Kameras usw, wegwerfen wollen, weil Windows jetzt nicht mehr auf x64, sondern auf ARM läuft. Ich bin da für mehr Nachhaltigkeit, mein Laserdrucker (Ein Brother HL-1450) ist schon über 22 Jahre alt und druckt immer noch unter Windows 11.

(Wer Treiber für ältere Brother-Drucker für Win 10/11 64 Bit sucht, wir hier in "meinem" Thread fündig, auch Tipps für darauf aufbauende Multifunktions-Drucker finden sich dort auf den folgenden Seiten.)

Anzeige
Oben