Die Besitzer entsprechender Hardware werden das vermutlich anders sehen...
"Was ist nicht habe, brauche ich nicht." Die Apple-Nutzer sind bestimmt sehr glücklich darüber, dass viele Spiele mangels x64-Untertützung nicht funktionieren.
CapCut: Über den Microsoft Store gibt es die arm64-Version, aktualisiert man die Anwendung (intern) dann auf die Betaversion, dann hat man wieder eine x64-Anwendung.
iTunes läuft und gibt gestreamte gekaufte Medien wieder, aber nicht wenn sie lokal gespeichert sind (es gibt nur wenige Ausnahmen)*. Apple TV App und Apple Music App sind gar nicht mehr im Store zu finden und hängen sich sofort auf, wenn man sich anmeldet (sehr sinnvoll, wenn man Apple-Dienste nutzen will).
Auch wenn es pathetisch ist: Es ist für Entwickler eigentlich einfacher arm64-Software zu unterstützen, weil es nur wenige denkbare Konfigurationen gibt. Eigentlich. Denn gerade die Nutzung der (GP-)GPU ist eine große Baustelle. Erst mit Windows 11 24H2 soll Geekbench 6.2 auf der GPU laufen (OpenCL/Vulkan).
*Das gilt zumindest für mein Surface Pro X, aber ich finde keine Quelle dafür, dass für das Surface Pro 9 5G oder eben die neuen was anderes gilt. Auch finde nichts zu Apple TV/Apple Music auf den neuen Geräten.